Schönen guten Abend.
Wie stellt man beim P8 die Lenkungsmitte ein?
Da es ja keinen Lenkwinkelsensor gibt und die Verzahnung vom Lenkrad keine Markierung/ Aussparung muss es höchstwahrscheinlich an der Lenkung irgendwo eine Markierung geben, aber wo?
Ansonsten wird es schwierig die Spur korrekt einzustellen.
Bitte um Hilfe
Lenkungsmitte einstellen
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Katana
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Naja die spur stellst du ja nicht beim lenkrad ein, sondern bei der aufhängung.
Ich weiß jz nicht wie die teile heißen, aber da sind zwei stangen mit gewinde und muttern, welche den reifen beim lenken nach rechts oder links drücken. Dort stellst du die spur ein.
Ich weiß jz nicht wie die teile heißen, aber da sind zwei stangen mit gewinde und muttern, welche den reifen beim lenken nach rechts oder links drücken. Dort stellst du die spur ein.
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Re: Lenkungsmitte einstellen
Das sind die Spurstangen und Spurstangenköpfe.Katana hat geschrieben:Naja die spur stellst du ja nicht beim lenkrad ein, sondern bei der aufhängung.
Life ist too short to drive boring cars

-
- Gebrauchtwagen-Tester
Re: Lenkungsmitte einstellen
Besten Dank,
mir ist schon klar, dass man an den Spurstangen die Spur einstellen kann.
Bei dem Wagen wurde vom Vorbesitzer schon mal das Lenkrad abgenommen, somit ist nicht eindeutig klar wo sich die Mittelstellung der Lenkung befindet. Folglich ist nicht davon auszugehen, dass die optische Lenkradmitte der Nullstellung des Lenkgetriebes entspricht. Somit ist nicht gewährleistet, dass der Lenkanschlag links/rechts gleich ist.
Ich kann auch eine Achsvermessung durchführen und vorher das Lenkrad absichtlich 90 Grad in eine beliebige Richtung drehen.
Das Fahrzeug wird nach der Vermessung geradeaus fahren, nur stimmt halt nicht das Positionsverhältnis Lenkgetriebe Lenkrad Radeinschlag.
Deshalb brauche ich zu allererst eine Grundstellung der Lenkung um dann mein Lenkrad gerade aufzusetzen.
Danach wird erst die Achsvermessung durchgeführt.
mir ist schon klar, dass man an den Spurstangen die Spur einstellen kann.
Bei dem Wagen wurde vom Vorbesitzer schon mal das Lenkrad abgenommen, somit ist nicht eindeutig klar wo sich die Mittelstellung der Lenkung befindet. Folglich ist nicht davon auszugehen, dass die optische Lenkradmitte der Nullstellung des Lenkgetriebes entspricht. Somit ist nicht gewährleistet, dass der Lenkanschlag links/rechts gleich ist.
Ich kann auch eine Achsvermessung durchführen und vorher das Lenkrad absichtlich 90 Grad in eine beliebige Richtung drehen.
Das Fahrzeug wird nach der Vermessung geradeaus fahren, nur stimmt halt nicht das Positionsverhältnis Lenkgetriebe Lenkrad Radeinschlag.
Deshalb brauche ich zu allererst eine Grundstellung der Lenkung um dann mein Lenkrad gerade aufzusetzen.
Danach wird erst die Achsvermessung durchgeführt.