P9 ging nach dem Starten aus, springt nicht mehr an

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Mondragor
Ganz Neu hier

P9 ging nach dem Starten aus, springt nicht mehr an

Beitrag von Mondragor »

Hallo allerseits,

mein treuer Begleiter P9 springt nicht mehr an. Heute früh wollt ich zur Arbeit fahren, ließ ihn an. Er lief 2-3 Sekunden.
Ohne Motorlast ging er dann wieder aus. Ich habe natürlich versucht, ihn wieder zu starten, dabei fiel mir auf, dass der
Anlasser offenbar schneller dreht als sonst, als wäre keine Last darauf. Nach mehrmaligem Versuchen ohne Erfolg
habe ich meine Frau zur Arbeit gebracht und bin mit ihrem Auto weiter zu meiner Arbeit gefahren.
Mittags schluss gemacht, wieder nachhause und Frau holen, dann habe ich den Motorraum geöffnet.
Zu meiner Verwunderung sind Zahnriemen und Keilriemen da, wo sie sein sollen und auch gut straff.
Ich frage mich nun, was das sein kann.
Vielleicht kennt ja jemand hier dieses Verhalten und kann einen Tipp geben.

Liebe Grüße,
Mondragor
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: P9 ging nach dem Starten aus, springt nicht mehr an

Beitrag von Bananajoe888 »

der Starter treibt die Schwungmasse an, die auf der Getriebeseite sind.
Das zahn und Keilriemen straff sind ist gut, der Motor ist aber ein Freiläufer also bräuchtest du hier keine Angst haben das es dir die Ventile verbiegt weil der Kolben dagegen hämmert.

Würde hier mal auf den starter selbst tippen, denn sonst kann fast schlecht was hin werden. (meintest ja er dreht als ob keine last oben wäre.
Überprüfe aber auch die Zündung. Ggf spritzufuhr.
Bild
Mondragor
Ganz Neu hier

Beitrag von Mondragor »

Hallo Bananajoe888,

ja darum schrieb ich ja, dass die Riemen zu meiner Verwunderung noch drauf und straff waren. Ich habe auch nichts gehört,
was auf eine Kollision von Kolben und Ventilen geklungen hätte. Es gab vorher auch kein Klingeln oder ähnliches.
Der P9 und der Starlet im Allgemeinen sind ja bekannt für einen sehr robusten Motor.
Dass er nicht dir Ventile zerhämmern kann, ist beruhigend.
Der Anlasser klingt sehr leichtgängig und monoton. Der Tank ist voll und von daher kann natürlich die Spritzufuhr ein Problem
sein, das würde auch erklären, warum er aus dem Lauf einfach aus ging. Zündung / Zündspule wäre natürlich eine Option,
dann müssten aber alle Zylinder nicht zünden, da der Anlasser sehr gleichmäßig dreht.
hemty
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von hemty »

Hallo,

wenn Du ein Multimeter hast miss mal nach was auf der Batterie so los ist. Es muss ja auch einen Grund geben das er Dir ausgegangen ist. Vielleicht stimmt eher irgendwas Richtung Lichtmaschine nicht.

Sicher kann es auch dran liegen das Anlasser oder Schwungscheibe Abnutzunungen an der Verzahnung aufweisen.

Hemty
Toyota Day`s 2018 in BURTENBACH bei Augsburg
20. bis 22. Juli 2018 - neue Location mit über 200 Plätzen
Infos auf http://www.ticket.japan-team-augsburg.de oder auf der Japan Team Ausgsburg Facebookseite
Mondragor
Ganz Neu hier

Beitrag von Mondragor »

Hallo Hemty,

das stimmt schon, ohne Grund geht er sicher nicht aus. Aber der Anlasser hat sich nicht gequält, eher im Gegenteil, von daher würde ich die Batterie eher ausschließen.
Ich denke es ist wahrscheinlich etwas total banales, wie Zündung, Spritpumpe, vielleicht sogar nur eine Sicherung oder ein Relais.
hemty
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von hemty »

Könnte daher auch ein Masseproblem sein...

Der Anlasser funktioniert ähnlich wie eine Fliehkraftkupplung, kann schon sein das es für Zahnkontakt nicht mehr reicht wenn ein entsprechendes Problem vorliegt. Völliger Zahnschschleiss ist von heute auf morgen eigentlich unmöglich.
Toyota Day`s 2018 in BURTENBACH bei Augsburg
20. bis 22. Juli 2018 - neue Location mit über 200 Plätzen
Infos auf http://www.ticket.japan-team-augsburg.de oder auf der Japan Team Ausgsburg Facebookseite
Mondragor
Ganz Neu hier

Beitrag von Mondragor »

Nun, der KFZ-Meister meines Vertrauens hat Fehler gelöscht und die Batterie geladen. Danach lief er wieder *lol*
Die Batterie hatte nur noch 9 Volt und möglicherweise hat das nicht mehr gereicht, um den Transistor im Steuerteil
durchzuschalten, meint er. Und ich hatte schon befürchtet, dass ich ein neues Auto brauche...
Wir werden es weiter im Auge behalten, falls sich was ändert, werde ich Euch berichten.
Sterni
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sterni »

Wenn heute der 1.April wäre, dann hätte ich gesagt ;) ....OK wir sind reingefallen.
Wie der Anlasser den Motor mit nur 9 Volt Batteriespannung durchgedreht hat ist schon schleierhaft, aber wie er den Motor nach dem Ausgehen noch schneller durchdrehen konnte, das bleibt wohl sein Geheimnis :?
Antworten