P9 Scheibenbremse Vorne

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Wacko3OO
Ganz Neu hier

P9 Scheibenbremse Vorne

Beitrag von Wacko3OO »

Hallo

am Samstag fahre ich in die Werkstatt und werde selber wieder die Bremsklötze sowie scheiben wechseln. Habe mich auch für ein neues "Bremsenzubehör" entschieden (Diese Kalmmern da)
Bild.

Nun habe ich eine Frage wo ich die Klammern, Links Oben in Bild zu sehen, einzusetzen habe. Hab die Am Kolben und der gleichen nicht entdecken können. Oder sind die für ein anderes Modell von Toyota da diese ja für mehrere sind.

Lg

Wacko3OO
Sterni
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Scheibenbremse Vorne

Beitrag von Sterni »

Diese Klammern habe ich noch nie gesehen.
Die anderen Teile könnten passen, aber viel wichtiger
(weil an meinem P9 ziemlich vergammelt) erscheint es mir,
die Hitzeschutz-/Antiquitsch-Bleche die zwischen Bremskolben und Klotz sitzen,
ggf. zu erneuern. Die geschlossenen (ohne Schlitze) sind nämlich nicht
aus Edelstahl und rosten dahin! Die von Dir gezeigten "Führungsbleche" und die Verschleißanzeiger
sind aus Edelstahl und halten eigentlich ewig.
Ich freu mich auf Deine Rückmeldung.
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Erstmal Willkommen im Forum!

Wenn du die Drahtklammern meinst, dann gehören die an die Bremsklötze. Die haben die Aufgabe die Klötze nach dem Bremsen wieder von der Scheibe wegzudrücken. Ist beim Starlet aber nicht serienmäßig meine ich. Unser Previa hatte das aber.
Ist schwierig zu erklären wo die genau hinkommen, ich finde jetzt leider auch kein Bild dazu. An den Bremsklötzen müssen jedenfalls zwei kleine Löcher sein wo die Feder reinfässt. Die Feder geht von einem Bremsklotz zum anderen und drückt die wie gesagt auseinander.
Ich würde sie aber weglassen wenn du dir nicht sicher bist, wie sie montiert werden. Ist nicht zwingend notwendig sowas.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Wacko3OO
Ganz Neu hier

Beitrag von Wacko3OO »

Hallo und danke schonmal für die Antworten und die Nette Begrüßung

@Sterni

Die bleche scheinen bei mir noch soweit in Ordnung. Habe jetzt nur V.L. abmontiert weil ich dussel die falsche backen bestellt habe ... Ich habe aber auch noch nirgends soner bleche gefunden. Sowie hatte ich bei meinem Bremsen auf der rechten Seite (Also an der Linken Bremse ;)) 2 (Geschlossen und Gegittert) und auf der Linken nur die Geschlossene ... scheint wohl vom Vorbesitzer nicht mehr eingebaut zu sein...

@Maulwurf ja die meine ich habe grade mal an meine Klötze geschaut und keine kleinen Löchel oder sonstiges gesehen. Werde morgen mal den Anwesenden KFZMeister (Mietwerkstatt) fragen. Vielleicht weiß der noch Rat ^^
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister

Wie gesagt, der Starlet hat diese Federn serienmäßig nicht. Ist also auch bei neuen Bremsen nicht vorgesehen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Sterni
Moderator

Beitrag von Sterni »

Ich habe gerade im Online-Katalog von "Herthundbuss" gesehen, daß der von Dir gekaufte Zubehörsatz für Fahrzeuge mit ABS ist. Also die Klammern ggf. einfach weglassen. ;)
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister

Selbst der Starlet mit ABS hat die Federn/Klammern nicht.
Bild
mighty8
Starlet-Lehrling

Beitrag von mighty8 »

Hi
ich schmeiss die großen klotzförmigen Bleche eigentlich immer weg, da meist vergammelt.
Funktioniert auch ohne.
Grüße, Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Antworten