Das Zündschloß macht plötzlich Probleme. Wenn man den Schlüssel reinsteckt kann man nicht schließen, als ob es der falsche Schlüssel wäre . Man muß den Schlüssel sanft drehen und dabei hin und her (rein/raus) bewegen und irgendwann schließt er dann wieder und "Zündung an"/"Starten" geht dann normal. Es liegt also nicht am Schloßmechanismus sondern am Schließzylinder. Dieser wurde immer mit gutem Wartungsspray vom Schlüsseldienst geschmiert. Mit dem anderen Schlüssel (Masterschlüssel nicht mehr vorhanden) geht es auch nicht besser! (In den anderen Schlössern funktionieren die Schlüssel aber.)
Kann man den Schließzylinder ausbauen? Wenn ja wie?
Zündschloß defekt (P9)
- Sterni
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
Re: Zündschloß defekt (P9)
Ist der Schlüssel selbst vielleicht ausgenudelt? Wenn du nen Zweitschlüssel hast, probier den mal. Ich habe das bei meiner Heckklappe mal gehabt, dass die mit dem Schlüssel den ich täglich benutze nicht mehr auf ging. Mit dem Zweitschlüsse wo die Zähne noch wie neu sind ging das ohne Probleme.
- Sterni
- Moderator
Heute früh ging es mit beiden Schlüsseln wieder etwas besser. Habe im Toyotaforum gelesen, wie man den Schließzylinder rauskriegt. Das probiere ich mal.
Das Problem trat ja schlagartig auf und kann jederzeit wieder auftreten.
Das Problem trat ja schlagartig auf und kann jederzeit wieder auftreten.

-
- Ganz Neu hier
Das Problem ist es sind Messingzuhaltungen die einen Verschleiß unterliegen dazu kommt noch das oft Harzhaltige Pflegesprays genommen werden die den Dreck bündeln und dann die kleinen Federn verkleben.Den Schließzylinder ausbaun ist nicht so das wahre wenn da nee Feder abhanden kommt oder die Reihenfolge nicht ein gehalten wird dann hilft nur noch der Schlüsseldienst.Baue lieber die Verkleidung um den Schloß ab und dann schön mit WD40 durchspülen dann schön trocknen lassen und zum schluß Grafitpulver zum Pflegen nutzen.Vergess nicht dabei die Batterie abzuklemmen damit es keinen kurzen gibt beim rumfummeln.
- Sterni
- Moderator
@Elbsegler: Ich versuche das mal! Danke. 

- Sterni
- Moderator
@Elbsegler: Ich versuche das mal! Danke.