Da habe ich oft anderes erlebt.
Ich vermute dass viele Bremsen bei demontierter Bremstrommel so gut es geht voreingestellt werden, sodass die Trommeln noch drauf gehen. Das wars.
Wenn man genau nimmt, reicht das meiner Meinung nach nicht aus.
Ich weise ja darauf hin, dass dies ein wichtiger Punkt ist und bei Teilewechsel überprüft, eingestellt gehört.
Wenn eine nagelneue Bremse gut funktioniert und eingestellt wurde, brauchts da keine 30 mal, da muss das von Anfang an sitzen.
Dass sich so eine Bremse einbremst und die volle Leistung erst nach und nach entwickelt, ist klar, bloß soll sie das ziemlich gleichmäßig tun.
Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
- mighty8
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Re: Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
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- Sterni
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Re: Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
Ich meinte das mit den "30 mal" so, das man dann sicher sein kann, daß die Nachstellautomatik das Lüftspiel dann sicher eingestellt hat.
Wenn man wenig Erfahrung hat (das hatte ja schließlich Jeder mal), dann haben neu eingebaute Backen noch zuviel Lüftspiel, nur weil sie nicht richtig sitzen, nämlich zu hoch oder zu tief. Wenn man dann beim Einstellen das Rad nicht dreht und auch abbremst, passiert das einfach.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich das Spiel am Handbremshebel nach einiger Zeit noch verringert, wenn die Bremse richtig "eingebremst" ist.
Wenn man wenig Erfahrung hat (das hatte ja schließlich Jeder mal), dann haben neu eingebaute Backen noch zuviel Lüftspiel, nur weil sie nicht richtig sitzen, nämlich zu hoch oder zu tief. Wenn man dann beim Einstellen das Rad nicht dreht und auch abbremst, passiert das einfach.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich das Spiel am Handbremshebel nach einiger Zeit noch verringert, wenn die Bremse richtig "eingebremst" ist.
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Re: Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
hallo zusammen.
vielen dank für all eure tipps.
war gestern beim prüfen... und ich habe den tüv bekommen!!
bin mega froh!!
das einzige was mich jetzt stört ist, dass das bremspedal nun sehr "steil"
eingestellt ist nachdem der experte stark gebremst hat. kriege fast den krampf im fuss beim fahren...
übrigens wurde auch noch geprüft dass mein starlet hinten nicht überbremst. aber
alles ok.
grüsse starletrot
vielen dank für all eure tipps.
war gestern beim prüfen... und ich habe den tüv bekommen!!
bin mega froh!!
das einzige was mich jetzt stört ist, dass das bremspedal nun sehr "steil"
eingestellt ist nachdem der experte stark gebremst hat. kriege fast den krampf im fuss beim fahren...
übrigens wurde auch noch geprüft dass mein starlet hinten nicht überbremst. aber
alles ok.
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Re: Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
hallo zusammen.
vielen dank für all eure tipps.
war gestern beim prüfen... und ich habe den tüv bekommen!!
bin mega froh!!
das einzige was mich jetzt stört ist, dass das bremspedal nun sehr "steil"
eingestellt ist nachdem der experte stark gebremst hat. kriege fast den krampf im fuss beim fahren...
übrigens wurde auch noch geprüft dass mein starlet hinten nicht überbremst. aber
alles ok.
grüsse starletrot
vielen dank für all eure tipps.
war gestern beim prüfen... und ich habe den tüv bekommen!!
bin mega froh!!
das einzige was mich jetzt stört ist, dass das bremspedal nun sehr "steil"
eingestellt ist nachdem der experte stark gebremst hat. kriege fast den krampf im fuss beim fahren...
übrigens wurde auch noch geprüft dass mein starlet hinten nicht überbremst. aber
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Re: Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
Das musst du genauer erklären. Was heisst steil?
Da sollte sich eigentlich nichts verändern, es sei denn vorher war Luft im System ( und würde dann entlüftet) oder die Bremsbackennachstellautomatik war nicht gängig.
Da sollte sich eigentlich nichts verändern, es sei denn vorher war Luft im System ( und würde dann entlüftet) oder die Bremsbackennachstellautomatik war nicht gängig.
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Re: Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
das bremspedal ist höher als das gaspedal...
kurz gesagt ich muss den fuss mehr anheben wenn ich vom
gas auf die bremse wechseln muss.
bei jedem mal auf dem prüfstand war dies wieder anderst...
die ganzen 23. jahre war das nie so.
wie kann man das bremspedal "tiefer legen" .
kurz gesagt ich muss den fuss mehr anheben wenn ich vom
gas auf die bremse wechseln muss.
bei jedem mal auf dem prüfstand war dies wieder anderst...
die ganzen 23. jahre war das nie so.
wie kann man das bremspedal "tiefer legen" .

- mighty8
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Re: Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
Hi
Dass das Bremspedal einen anderen Druckpunkt hat als vorher ist mit neuen Teilen in der Bremsanlage normal.
Die "Neutralstellung" des Bremspedals kann sich aber eigentlich nicht verändert haben, da es wenn ich mich jetzt nicht irre per Zugfeder an einen verstellbaren Anschlag (gekonterte Schraube) gehalten wird.
Ich schaue gleich mal nach, aber dass sich was von alleine verändert hat, kann eigentlich nicht sein.
Gruß
Dass das Bremspedal einen anderen Druckpunkt hat als vorher ist mit neuen Teilen in der Bremsanlage normal.
Die "Neutralstellung" des Bremspedals kann sich aber eigentlich nicht verändert haben, da es wenn ich mich jetzt nicht irre per Zugfeder an einen verstellbaren Anschlag (gekonterte Schraube) gehalten wird.
Ich schaue gleich mal nach, aber dass sich was von alleine verändert hat, kann eigentlich nicht sein.
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Re: Starlet Jg 1993, Hintere Bremse ungleich
Ich habe nachgeschaut, es ist so dass der Bremslichtschalters gleichzeitig der einstellbare Anschlag des Bremspedals ist.
Also Stecker vom Schalter ab und Mutter gelöst, dann Bremslichtschalter drehen und somit die Stellung des Bremspedals einstellen.
Bei mir ist da aber in Richtung Bodenlech nicht mehr viel Spielraum u d von alleine würde sich das wie gesagt nicht verändern
PS bei mir steht das Bremspedal auch rund 4 o 5cm weiter oben als das Gaspedal
Also Stecker vom Schalter ab und Mutter gelöst, dann Bremslichtschalter drehen und somit die Stellung des Bremspedals einstellen.
Bei mir ist da aber in Richtung Bodenlech nicht mehr viel Spielraum u d von alleine würde sich das wie gesagt nicht verändern
PS bei mir steht das Bremspedal auch rund 4 o 5cm weiter oben als das Gaspedal
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