hallo freunde kleiner, japanischer reiskocher! :)
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ich bin 21, studentin und seit nun mehr als 3.5 Jahren stolzte besitzerin einer kleinen roten rennmaschiene (toyota starlet, bj 1990, 75PS, 1.3l hubraum, 765kg leergewicht)!
allerdings fängt mein starlet nun zum ersten mal an ernsthaft zu kränkeln und ich hoffe jemand von euch hatte schon mal das gleiche problem und kann mir weiter helfen!?
mir ist schon seit dem ich ihn habe aufgefallen, dass sich der schalthebel im fünften gang etwas bewegt - beim gas geben rutscht er ein stück richtung leerlauf und wenn ich wieder vom gas ruter gehe, geht er wieder in seine normale position zurück. als ich das letzte mal eine längere strecke auf der autobahn gefahren bin, ist beim beschleunigen auf einmal mein fünfter gang ganz rausgefallen - so etwas kann einen bei 160km/h ganz schön aus der fassung bringen! seit dem passiert es ständig. alle anderen gänge lassen sich super schalten und bewegen sich keinen millimeter beim beschleunigen...!?
ich hoffe jemand von euch hat für mich nen guten tip...(denn ich muss viel autobahn fahren und es nervt den schalthebel immer festzuhalten! ich finde allerdings auch, dass es sich für einen toyota starlet nicht gehört im vierten gang mit 120km/h hinter lkw's,bussen oder wohnmobilen hinter her zu fahren!)
allerdings fängt mein starlet nun zum ersten mal an ernsthaft zu kränkeln und ich hoffe jemand von euch hatte schon mal das gleiche problem und kann mir weiter helfen!?
mir ist schon seit dem ich ihn habe aufgefallen, dass sich der schalthebel im fünften gang etwas bewegt - beim gas geben rutscht er ein stück richtung leerlauf und wenn ich wieder vom gas ruter gehe, geht er wieder in seine normale position zurück. als ich das letzte mal eine längere strecke auf der autobahn gefahren bin, ist beim beschleunigen auf einmal mein fünfter gang ganz rausgefallen - so etwas kann einen bei 160km/h ganz schön aus der fassung bringen! seit dem passiert es ständig. alle anderen gänge lassen sich super schalten und bewegen sich keinen millimeter beim beschleunigen...!?
ich hoffe jemand von euch hat für mich nen guten tip...(denn ich muss viel autobahn fahren und es nervt den schalthebel immer festzuhalten! ich finde allerdings auch, dass es sich für einen toyota starlet nicht gehört im vierten gang mit 120km/h hinter lkw's,bussen oder wohnmobilen hinter her zu fahren!)
- mügge
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hi und willkommen.
ähm, das sich der 5. Gang bewegt ist doch normal, also ich hab das bei meinem P7 auch - aber der ist noch nie rausgerutscht!
und bei dem carina II von meinem dad ist das auch, deswegen denke ich nicht, das es was mit dem bewegen im 5. zutun hat. wird wohl ein anderes problem sein, aber was genau weiss ich jetzt auch nicht. vielleicht musst mal die kuplung nachstellen lassen :gruebel:
ähm, das sich der 5. Gang bewegt ist doch normal, also ich hab das bei meinem P7 auch - aber der ist noch nie rausgerutscht!
und bei dem carina II von meinem dad ist das auch, deswegen denke ich nicht, das es was mit dem bewegen im 5. zutun hat. wird wohl ein anderes problem sein, aber was genau weiss ich jetzt auch nicht. vielleicht musst mal die kuplung nachstellen lassen :gruebel:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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Das sich der Ganghebel noch leicht im Gang bewegt habe ich auch, aber dass ein Gang komplett rausspringt ist mir noch nicht passiert.
Ich denke aber, dass es bestimmt mit dem Getriebe eher was zu tun hat, als mit dem Schalthebel. Warte mal ab, vielleicht meldet sich der GT-i mal, der ist schliesslich in der Branche tätig.
Ich denke aber, dass es bestimmt mit dem Getriebe eher was zu tun hat, als mit dem Schalthebel. Warte mal ab, vielleicht meldet sich der GT-i mal, der ist schliesslich in der Branche tätig.
- TheDarkOne
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hm. hättest du net noch ein halbes jahr warten können? *gg* ich werd meine syncronringe wahrscheinlich im sommer neu machen. meins hakelt derb. heizerkarre halt :rolleyes: mein kumpel (ex-toyomech) meinte, das die so um die 100€ kosten + getriebe auseinanderlegen. dürfte in der werkstatt teuer werden.
bei ebay sind öfters mal getriebe drinne.
EDIT: hier z.b. (dürfte sogar mit gewährleistung sein, da händler) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 90528&rd=1
bei ebay sind öfters mal getriebe drinne.
EDIT: hier z.b. (dürfte sogar mit gewährleistung sein, da händler) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 90528&rd=1
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Wenns wirklich an den Synchroringen liegt, das macht heutkaum noch ne Werkstatt selber (iss zumindest bei uns so). Die sagen das wär zuviel aufwand und kauf dir lieber gleich nen neues. Aber ich könnte mir nach der Beschreibung auch vorstellen, dass die Lager im Getriebe ausgeschlagen sind, und deshalb der 5te nich hällt und immer rausspringt, wär so ne Mutmassung.
- KIKAO
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also so wie sich das anhört sind die synchronringe, schaltklaue, schaltmuffe, etc. kauptt und deswegen rutscht der gang dann raus.
man müsste quasi den 5. Gang erneuer. Das kann zwar im eingebauten Zustand gemacht werden, aber man braucht dazu spezail Werkzeug zum abziehen. Deswegen wird das leider nicht billig sein wenn du das machen lässt :nixweis:
ne andere alternative wäre vielleicht irgendwo n 5-Gang-Gtriebe aufzutreiben und das zu verbauen. ist, denke ich, weniger arbeit - sprich nich so teurer.
musst halt mal in ne werkstatt fahren und fragen!
aber das sich der schalthebel im 5. gang bewegt ist normal, ist einfach deswegen weil sich der motor beim gasgeben bewegt, beim gas geben kippt er nach hinten und wenn man vom gas geht wieder nach vorne.
man müsste quasi den 5. Gang erneuer. Das kann zwar im eingebauten Zustand gemacht werden, aber man braucht dazu spezail Werkzeug zum abziehen. Deswegen wird das leider nicht billig sein wenn du das machen lässt :nixweis:
ne andere alternative wäre vielleicht irgendwo n 5-Gang-Gtriebe aufzutreiben und das zu verbauen. ist, denke ich, weniger arbeit - sprich nich so teurer.
musst halt mal in ne werkstatt fahren und fragen!
aber das sich der schalthebel im 5. gang bewegt ist normal, ist einfach deswegen weil sich der motor beim gasgeben bewegt, beim gas geben kippt er nach hinten und wenn man vom gas geht wieder nach vorne.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h