Kalter Motor=gut / Warmer Motor=zu hohe Drehzahl

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Dortmunder
Gebrauchtwagen-Käufer
Kalter Motor=gut / Warmer Motor=zu hohe Drehzahl

Beitrag von Dortmunder »

Hallo Starletfreunde bin mit meinem Starlet supi zufrieden nur in letzter Zeit fängt er an merkwürdiges zu machen wenn ich morgen zur arbeit fahren möchte springt er sofort an und läuft auch rund und sauber. Wenn ich an der arbeit bin ca 15KM (Bisschen Autobahn und bisschen Stadt) läuft er sehr hoch denke so 1500 umdrehungen oder so wollte mir ein messgerät jetzt vom kollegen ausleihen und die drehzahl messen. Das macht er aber nur wenn er Warm ist bei kaltstart läuft er sehr ruhig.

Bitte gebt mir mal tips was ich machen kann

Gruss
Sebastian
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Also ich kenn es ja eher andersrum!?!?!?

Könnte mir vorstellen, dass vieleicht die Lambdasonde, oder der Ansauglufttemperaturfühler kaputt ist.
Kontrollier doch mal, ob der temperaturfühler noch im Luftfilterkasten sitzt(der sitzt normalerweise am Luftfilterkasten hinten oben), oder ob der vieleicht in die Nähe des Motorblocks gefallen iss, und somit heis wird.
Wenn das stimmt kannst du ja nochma probieren die Lambdasonde sauber zu machen (einfach ne Nacht in Cola legen, aber bitte die echte Coka Cola verwenden, denn kaum eine andere hat so viel Phosphorsäure).
Dortmunder
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von Dortmunder »

Aöso der Temperaturfühler im Luftfilterkasten ist dran und war auch immer dran habe bereits die drosselklappe sauber gemacht und die Verteilerkontackte gereinigt läuft schon bisschen besser aber das kit der lambdasonde werde ich bei gelegenheit mal versuchen. Die Sonde ist doch nur über den flansch angeschraubt oder? muss dich dabei auf etwas achten?

Danke im voraus

Sebastian

Bin evtl n Günzburg auch dabei *g*

bis dann
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Ja sind nur die zwei schrauben am Flansch. Gibts eigentlich dann nix weiter zu beachten.
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Probier doch mal wenn er warm ist und hoch dreht die Schraube für Standgas bissl zudrehen. Die ist am Ansaugkrümmer beim Seilzug. Soweit ich weiss, die macht keine Wirkung wenn der Motor kalt ist!
Dortmunder
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von Dortmunder »

Ja okay werde beide Sachen machen aber denke nicht vor günzburg ihr könnt euch ja in Günzburg das mal anhören und dann hört ihr selber.
Antworten