Tja, meine Befürchtung hat sich bewahrheitet! Mein Radlager ist hinüber...
Bei DUW gibts einmal ein Radlager, und einmal einen Radlagersatz! Welches
brauch ich? Letzterer ist sogar billiger...
Was habt ihr noch für Tipps zum Tausch? Hab schon ne Anleitung dazu...
Radlager tauschen
- Pad3
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Radlager tauschen
Is doch eh alles Siglos...
- jorgmann
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Wieso wurde es auf ein mal locker?????
Wo ich bei mir die Kupplung gewechselt habe, habe ich die Mutter an der Antriebswelle nicht starkgenug anzezogen. nach erst 17 km habe ich dann festgezogen mit 216Nm, so stand bei mir im Buch.
Leider war es zu spät. ich konnte der Lager hören. Habe sogar dann ihn ausgespüllt und neuen Fett rein getan hat nicht geholfen.
Wenn du das Geräusch hörst, dann musst du den Lager wecheln. So würde ich nicht auf die Autobahn fahren!!!!
Wo ich bei mir die Kupplung gewechselt habe, habe ich die Mutter an der Antriebswelle nicht starkgenug anzezogen. nach erst 17 km habe ich dann festgezogen mit 216Nm, so stand bei mir im Buch.
Leider war es zu spät. ich konnte der Lager hören. Habe sogar dann ihn ausgespüllt und neuen Fett rein getan hat nicht geholfen.
Wenn du das Geräusch hörst, dann musst du den Lager wecheln. So würde ich nicht auf die Autobahn fahren!!!!
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Ich hatte 2 mal in ner scharfen Linkskurve ein kurzes Geräusch vom Rad...
Hab daraufhin am Rad gewackelt und es hatte bisschen Spiel...
Dann hab ich gedacht, das Lager wär kaputt, wollte aber bevor ich ein neues
kaufe testen ob vielleicht nur die Schraube zu locker ist...
Also ins Handbuch geschaut:
9. RADLAGERMUTTER, KRONENMUTTER UND SPLlNT ANBRINGEN
(a) Die Radlagermutter bei gedrücktem Bremspedal festziehen.
Anzugsmoment: 1900 kpcm (186 Nm)
(b) Die Kronenmutter aufschrauben und den Splint anbringen.
Und genau das gemacht... Mutter war ein bisschen zu locker und ist jetzt mit dem richtigen Drehmoment wieder fest... Rad wackelt nicht mehr und geräusche sind auch nicht zu hören...
Warum sollte ich dann jetzt trotzdem das Lager tauschen?
Hab daraufhin am Rad gewackelt und es hatte bisschen Spiel...
Dann hab ich gedacht, das Lager wär kaputt, wollte aber bevor ich ein neues
kaufe testen ob vielleicht nur die Schraube zu locker ist...
Also ins Handbuch geschaut:
9. RADLAGERMUTTER, KRONENMUTTER UND SPLlNT ANBRINGEN
(a) Die Radlagermutter bei gedrücktem Bremspedal festziehen.
Anzugsmoment: 1900 kpcm (186 Nm)
(b) Die Kronenmutter aufschrauben und den Splint anbringen.
Und genau das gemacht... Mutter war ein bisschen zu locker und ist jetzt mit dem richtigen Drehmoment wieder fest... Rad wackelt nicht mehr und geräusche sind auch nicht zu hören...
Warum sollte ich dann jetzt trotzdem das Lager tauschen?
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- jorgmann
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