P8 Diesel mit Pflanzenöl fahren?`
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P8 Diesel mit Pflanzenöl fahren?`
Mein Bruder fährt nen alten G-Klasse Benz und kann den ohne irgendwelche Nebenwirkungen mit stinknormalem Pflanzenöl fahren! Bei den momentanen Spritpreisen ist das echt praktisch! Weiss jemand ob das mit den alten P8 Dieselmotoren auch geht?
Is doch eh alles Siglos...
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Pflanzenöl ist völlig legal! Da es nicht unter die Mineralölsteuer fällt und als Lebensmittel ja versteuert ist! Gibt vereinzelt sogar Pflanzenöl Tankstellen! Heizöl hingegen darf man nicht fahren!!!
Mein Bruder meinte nur, dass die ein bestimmtes Einspritzsystem brauchen, damit man die ohne Umbau mit Pflanzenöl fahren kann...
Mein Bruder meinte nur, dass die ein bestimmtes Einspritzsystem brauchen, damit man die ohne Umbau mit Pflanzenöl fahren kann...
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Schönes Thema 
Das Fahren mit Pflanzenöl ist nicht illegal da es keine gesetzliche Regelung gibt die den Betrieb von Kraftfahrzeugen mit Lebensmitteln untersagt. Anders verhält es sich mit Heizöl, dieses ist von der Mineralölsteuer anders gewürdigt und der Betrieb eines Fahrzeugs damit erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung.
Genug dazu. Nur zur (interessanteren technischen Seite).
Kernproblem beim Betrieb mit Pflanzenöl ist die höhere Viskosität des Öles, hierzu muss mal nachgeschaut werden mit welcher Art von Einspritzpumpe der kleine Diesel ausgerüstet ist. Wenn eine Bosch (oder Nachbauten/Lizenzbauten - Reiheneinspritzpumpe) eingebaut ist besteht (wie z.B. bei Mercedes Benz) kein Problem die hauen das P-Öl auch in nicht vorgewärmten Zustand durch. Sollte allerdings eine Pumpe vom Typ Delphi/Rotodyn/Lukas/CAV eingebaut sein besteht die landläufige Meinung (bei Unternehmen die solche P-Öl Umbauten anbieten) die Finger davon zu lassen da angeblich diese Einspritzpumpen dauerhaft nichts durchpumpen können was eine Viskosität >4 hat ohne Schaden zu nehmen ( Diesel hat bei 20°C ca. 3,08 Centistokes Pflanzenöl ~78,8 Centistokes).
Erst bei einer Vorwärmtemperatur von 80°-90°C kommt das Pflanzenöl in einen Viskositätsbereich von 8-10 Centistokes (bei einem Flammpunkt von 250-300°C nicht weiter Schlimm).
D.H. nur Bosch Pumpen können ohne grössere Umbauten auf P-Öl betrieben werden (z.B. die alte Mercedes Benz Reihe 190/200/220/250) bei allen anderen Modellen braucht man eine 2 -Tank Anlage (Motor mit Diesel warm Fahren - dann auf P-Öl schalten) mit einer P-Öl Vorwärmanlage. Ist also nicht ganz unaufwändig.
Was natürlich immer geht ist Zumischen ,
Ford New Holland hat für unsren Schiffsmotor 10% Zumischung als tolerabel eingestuft. Bei Motoren die im höheren Temperaturbereich fahren wie KFZ Motoren kann die Zumischung höher ausfallen - allerdings muss wie gesagt auf die Viskosität geachtet werden.
Gibt einige gute Internetseiten dazu mal nach P Öl oder Pflanzenöl un Motor Googeln
tschüss

Das Fahren mit Pflanzenöl ist nicht illegal da es keine gesetzliche Regelung gibt die den Betrieb von Kraftfahrzeugen mit Lebensmitteln untersagt. Anders verhält es sich mit Heizöl, dieses ist von der Mineralölsteuer anders gewürdigt und der Betrieb eines Fahrzeugs damit erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung.
Genug dazu. Nur zur (interessanteren technischen Seite).
Kernproblem beim Betrieb mit Pflanzenöl ist die höhere Viskosität des Öles, hierzu muss mal nachgeschaut werden mit welcher Art von Einspritzpumpe der kleine Diesel ausgerüstet ist. Wenn eine Bosch (oder Nachbauten/Lizenzbauten - Reiheneinspritzpumpe) eingebaut ist besteht (wie z.B. bei Mercedes Benz) kein Problem die hauen das P-Öl auch in nicht vorgewärmten Zustand durch. Sollte allerdings eine Pumpe vom Typ Delphi/Rotodyn/Lukas/CAV eingebaut sein besteht die landläufige Meinung (bei Unternehmen die solche P-Öl Umbauten anbieten) die Finger davon zu lassen da angeblich diese Einspritzpumpen dauerhaft nichts durchpumpen können was eine Viskosität >4 hat ohne Schaden zu nehmen ( Diesel hat bei 20°C ca. 3,08 Centistokes Pflanzenöl ~78,8 Centistokes).
Erst bei einer Vorwärmtemperatur von 80°-90°C kommt das Pflanzenöl in einen Viskositätsbereich von 8-10 Centistokes (bei einem Flammpunkt von 250-300°C nicht weiter Schlimm).
D.H. nur Bosch Pumpen können ohne grössere Umbauten auf P-Öl betrieben werden (z.B. die alte Mercedes Benz Reihe 190/200/220/250) bei allen anderen Modellen braucht man eine 2 -Tank Anlage (Motor mit Diesel warm Fahren - dann auf P-Öl schalten) mit einer P-Öl Vorwärmanlage. Ist also nicht ganz unaufwändig.
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Ford New Holland hat für unsren Schiffsmotor 10% Zumischung als tolerabel eingestuft. Bei Motoren die im höheren Temperaturbereich fahren wie KFZ Motoren kann die Zumischung höher ausfallen - allerdings muss wie gesagt auf die Viskosität geachtet werden.
Gibt einige gute Internetseiten dazu mal nach P Öl oder Pflanzenöl un Motor Googeln
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Dont worry about people stealing your ideas- if your ideas are any good you have to ram them down peoples throats.
Howard Atkin
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- pingelchen
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www.fmso.de
und in der fahrzeugdatenbank gibts sogar einen starlet diesel ( www.rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1181 , www.rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=790 )
und in der fahrzeugdatenbank gibts sogar einen starlet diesel ( www.rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1181 , www.rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=790 )
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Ich hab vor zwei Monaten mit jemandem aus Nürtingen kennengelernt, der hat mir ein paar Starlet-Teile verkauft.
Er ist zwar auch im Forum unterwegs, allerdings nur ganz selten... auf jeden Fall fährt er einen Diesel-P8 mit 50% Pflanzenöl. Laut seiner Aussage läuft der P8 ohne Probleme, er wollte demnächst auf 75% Pflanzenöl raufgehen. Wäre interessant, seine Meinung dazu zu hören.
Er ist zwar auch im Forum unterwegs, allerdings nur ganz selten... auf jeden Fall fährt er einen Diesel-P8 mit 50% Pflanzenöl. Laut seiner Aussage läuft der P8 ohne Probleme, er wollte demnächst auf 75% Pflanzenöl raufgehen. Wäre interessant, seine Meinung dazu zu hören.
- martinistarlet
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Es gibt aber jemand, der was verkauft, wo man nachher nicht mehr sieht,
dass es Heizöl war.
Hier der Link
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Färbt alles blau!!!
dass es Heizöl war.
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Färbt alles blau!!!
- hägar
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Mag für Österreich hingehen. In Deutschland ist alles was eine andere Farbe als weiss hat nicht im Fahrzeug anwendbar.
Ich hab schon Stress mit dem Zoll gehabt wenn ich das Schiff in Norwegen oder Dänemark mit grünem Diesel aufgebunkert hab weils nix anderes gab. Den nicht verbrauchten Rest von dem Zeug muss ich dann beim Einlaufen in deutsche Gewässer beim Zoll Klarieren und Nachversteuern.
Prost Mahlzeit
Ich hab schon Stress mit dem Zoll gehabt wenn ich das Schiff in Norwegen oder Dänemark mit grünem Diesel aufgebunkert hab weils nix anderes gab. Den nicht verbrauchten Rest von dem Zeug muss ich dann beim Einlaufen in deutsche Gewässer beim Zoll Klarieren und Nachversteuern.
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- martinistarlet
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wer fährt denn heizöl für 60 cent/l wenn es pöl zum gleichen preis ohne gefängnis gibt ?
ihr seit doch schrauber, da wird man jawohl ne pölleitung, filter und wärmetauscher verlegt bekommen, dann noch ne temp.-anzeige und ein umschaltknopf, fertig ist die mühle... die selbstumbauer haben da selten mehr als 200-300 euro reingesteckt
http://www.rapsinfo.de/
http://www.fmpo.de/poelforum/index.php
http://www.poelrecht.tk/
ihr seit doch schrauber, da wird man jawohl ne pölleitung, filter und wärmetauscher verlegt bekommen, dann noch ne temp.-anzeige und ein umschaltknopf, fertig ist die mühle... die selbstumbauer haben da selten mehr als 200-300 euro reingesteckt
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