Help! HELP! H E L P !!! Tuning für Anfänger?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
*misch*
Starlet-Praktikant
Help! HELP! H E L P !!! Tuning für Anfänger?

Beitrag von *misch* »

Hallo alle zusammen!

Folgendes Probelm: :confused:
Das ich ja beschlossen hab mein Auto a bissal her zu richten is ja schön ung gut... Ideen sind da... nur leider leider hab ich Deppenkind ja voll vergessen das ich das überhaupt ned machen kann was ich sooo gern machen würd, weil ich ja null komma gar keine Ahnung von Autos hab... :nixweis:

Was soll ich nur tun?? :(
Sehe mich in einer dezent hoffnungslosen Sitution die wahrscheinlich zur Folge haben wird das mein Auto ewigst in Natura rumfährt... *Seufz* Hab ja nich mal Ahnung davon wie man ein Lämpchen anschliesst, geschweige denn Boxen, Lautsprecher oder ähnliches oder auch nur Folien drauf bekommt ohne Blasen drin zu haben... :confused:
Allerdings herrichten lassen is a schlecht, bzgl. Geldmangel...
Was soll ich nur machen??? :gruebel:

Kann mir irgendwer vielleicht helfen???

Lg

Michele
*misch*
Starlet-Praktikant
Beitrag von *misch* »

Ok... folgendes... vielleicht sollt ich meine Vorhaben mal genauer erläutern bevor ich um sowas wie Hilfe bitte... is ja doof da schreib ich was, ohne genau zu sagen was ich eigentlich meine... also nochmal:

Hm... wollt mir zu allererst mal den Innenraum vorknöpfen... würde den gern in weiss und schwarz gestalten. (überwiegend weiss und die kleineren Sachen halt schwarz wie Armaturen und so) Die Hauptfrage wär da mal welche Farben ich da am Besten her nehm und wie ich welche Teile rausbekomm und ob ich überaupt was ausbaun muss.

Sitzbezüge hab ich mir schon gekauft ;) sowas kann ich *lol* sind gestern angekommen, die drauf zu bekommen krieg ich sicher auch noch hin...

was die Beleuchtung angeht wird das sicher ein länger währendes Projekt an das ich jetzt noch gar ned denken will... *g* was Technik betrifft bin ich ja gar ned sooo blond wie ich ausschau... wenn ich einmal durchgestiegen bin klappt das wie am Schnürchen... muss es mir halt mal erklären lassen... aba das geht wohl online eher schlecht, oder hat irgendwer die Zeit das zu erklären? Müsst ned gleich sein.. in ein paar wochen langts a no...

Dann mal zum Thema Fensterfolien:
Das welche drauf kommen is mittlerweile ja schon sicher, das ich mir die ungern drauf machen lassen möchte is Preistechnisch auch verständlich oder? Gibt es also einen Weg wie ich sie möglichst ohne Falten, Blasen oder ähnlichem da auf die Scheibe bring? Weiss das zufällig wer? *hoff*

Najaaa... das wären so mal meine Hauptkrisen (ich mein es könnt wesentlich schlimmer sein *lol*

Vielen Dank euch schon mal im voraus!
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

Also wie das im Inneraum eines P9 aussieht und wie man den Auseinander gebaut bekommt, kann ich dir so ohne weiteres nicht sagen.

Aber zur Fensterfolie. Wenn man das noch nie gemacht und kein Gefühl für die Foilie hat, dann sollte man es doch lieber machen lassen. 1. hat man dann eine Garantie auf die Arbeit und wenn später bläschen oder Falten drinn kann man das dann reklamieren. Wenn die Folien nicht richtig eingeklebt sind sieht man das von Aussen sofort und so was merken viele und sagen dann das das nicht so toll aussieht. Meine Erfahrung hat gezeigt das man bei Scheibenfolie lieber einmal Geld investiert statt drei mal neu anfängt.

Ich persöhnlich kann die Folienreihe von SSLunar sehr empfelen ;)
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
*misch*
Starlet-Praktikant
Beitrag von *misch* »

Ok... super danke! :)

Hm... dann wirds wohl aufs machen lassen rauslaufen... *schulterzuck* Najaa... vielleicht hab ich ja Glück und kann irgendwo ein günstiges Angebot abstauben... *hoff* Oh mann... ;) irgendwie werd ich das mit meinem Auto ja noch geregelt kriegen... *ggg*
DaGentleman
Starlet-Lehrling
Beitrag von DaGentleman »

Habe seit kurzem die idee im kopfrumschwirren das Kühler"gitter" von meinem "speedy" umzulakieren! und jetzt wolte ich fragen was für einen Lack ich da nehmen kann!?!?! :confused:

Und was für ne farbe passt zu Hellbeige??? :rolleyes:

vielleicht silber oder soll ich 24k Gold drauf machn(nur spass) :D :D
Die Welt braucht mehr P7!!!
Bild
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Hmm, ich würde eher die original Lackfarbe nehmen anstatt zu experimentieren.
DaGentleman
Starlet-Lehrling

Stimmt hab auch schon drüber nachgedacht! Der Original Lack is aber sicher Teuer dann brauch ich auch noch Haftgrundierung und Klarlack!! :eek: das geht aufs Geldbörserl!!! Und auf jeden fall kommt die Toyota schrift forne Weg! :rolleyes:

Bzw. ist es erlaubt den Bösen-Blick aufzulackieren??? :nixweis:
Bild
martinistarlet
Käferfahrer
Beitrag von martinistarlet »

Also bei Lautsprecher und Car-Hif kann ich helfen.
Ebenso beim Bekleben von Fahrzeugen.
Nur die Fensterfolien mache ich nicht mehr,
dass ist mir einfach zu aufwendig.
Andere verlabgen ganz viel gutes Geld dafür.
Die wissen warum. :D
LG MartiniStarlet
Bild
*misch*
Starlet-Praktikant
Beitrag von *misch* »

Also hilfe mit den Lautsprechern wär super... *freu* :)
was wär denn so am empfehlenswertesten für den Anfang? Radio hab ich schon drin, aba keinen Plan was für eins... ham die beim Händler nach dem ich a bissal gebettelt hab einfach aus so nem Carina in mein Schnuckal umgebaut, aba zum länger angucken war keine Zeit mehr, aber für den Anfang wirds schon laufen...
Nur was wäre als Start so die sinnvollste Investition? Bin Musiktechnisch ziemlich sehr sehr variabel... hört vom crassesten Metall bis Techno (teilweise auch Schranz :angel: ) so ziemlich alles...
und vor allem wenn die Dinger da sind... (muss ich ja erst kaufen o. bestellen oder so) wie bring ich die da rein... Ne Säge oder so kann ich mir sicher irgendwo ausleihen *g* und mit sowas kenn ich mich auch als in ner Schreinerei aufgewachsenes Mädel aus... nur die Sache mit den Kabeln...
wär echt supi supi nett wenn du mir weiterhelfen könntest! *lieb guck*

Hm... was Aufkleber betrifft... hätt vielleicht gedacht mir erstmal schwarze Tribals auf mein Auto zu bicken (lackieren is für den Anfang zu teuer und ich will ja auch erstmal gucken obs hübsch is *lol*)
Falten, knitter und Blasen frei?

Die Sache mit dem Innenraum umfärben wird wohl auf irgendwann anderst verschoben wenn ich mir die scheiben schon in der Werkstatt tönen lasse ;)
Sonst is das Geld ja in Null komma nix weggeschossen (such eh schon nen Zweitjob um das Auto überhaupt finanzieren zu können... :D )

Aber wenn doch ne ander Farbe für innen: passt ne schwarz-weisse Innenausstattung (irgendwann hoffentlich mit blauer Beleuchtung) überhaupt in ein rotes Auto??? :confused:
martinistarlet
Käferfahrer

Na, anschliessen über Erklärung aus dem Forum wird eine
megamächtig lange Angelegenheit. Das müsst eman schon
persönlich vor ort machen.
UNs mit Sägen wäre ich mal etwas vorsichtig.
Zu schnell ist ein Auto entwertet. :D

Mal was günstiges in die Originalslots rein, würde ich sagen, da gibt es auch ganz gute Speaker.
Ich habe aber momentan beim P9 überhauot keine Ahnung was da rein
kann.

Und mit dem Bekleben, da bin ich auch Profi dafür, nur eben bei
Scheibenfolien nicht.

Kann ja so ziemlich jeden Aufkleber herstellen, so es auch eine halbwegs vernünftige Vorlage gibt.
Lackieren würde ich auf gar keinen Fall machen, ist ebenfalls eine
Entwertung und es wäre teuer sowas wieder rückgängig zu machen.
Eine Folie kann wieder abziehen und muss im schlimmsten Fall
die Klebereste mit einem Kleberestentferner beseitigen.
Der Lack leidet insofern darunter, als da wo der Kleber war der Lack
nicht so ausgeblichen ist.
Ist gerade bei rot eine Sache.
LG MartiniStarlet
Bild
DaGentleman
Starlet-Lehrling

Aber wenn der Böse blick schon abgeklebt wird dann macht es doch sicher keinen unterschied ob ich den kleb oder Lackier!?!? :confused: :nixweis:
Bild
martinistarlet
Käferfahrer

Richtig!
Nur wenn man ihn klebt und ein Bulle meint so nicht
dann kann man ihn einfach wieder abziehen, ist beim
lacjieren etwas schwieriger :D
LG MartiniStarlet
Bild
DaGentleman
Starlet-Lehrling

Stimmt aber wo krieg ich "was klebendes" in wagenfarbe her? :confused:

Bastelladen???? wohl eher nicht odr? :nixweis:
Bild
martinistarlet
Käferfahrer

Also bei manchen Farbe ist das kein Problem.
Bei Metalic-Lack wird das klarerweise schon schwieriger.
Im Zweifelsfall eine Farbe die gut kombinierbar ist mit
der Wagenfarbe, silber ist beinahe überall eine Alternative.
Ich habe Folien in verschiedenen Farben.
Und am Markt gibt es Folien in ca. 3000 Farbtönen.
Meisst allerdings, Ral, Pantone oder HKS.
LG MartiniStarlet
Bild
DaGentleman
Starlet-Lehrling

Und von wo hast du deine Folien????

Internet oder Autozubehörgeschäft (wow wieder so`n langes wort :rolleyes: )???? :confused:
Bild
martinistarlet
Käferfahrer

Naja, ich arbeite damit als Beschrifter.
Soll ich dir meine Lieferanten bekanntgeben?
Tu ich sicher nicht, vor allem kriegst sie da ohne Gewerbeschein
eh nicht ;)
Das sind aber keine DC-Fix-Folien wie sie jeder aus dem Baumarkt kennt.
Die sind schon ordentlich, bis zu einer Haltbarkeit von garantierten
17 Jahren.
Ab 3 Jahre aufwärts.
Die durchschnittliche Klebekraft liet bei ca. 18kg/cm2
Die meissten sind absolut Lichtecht.
Sind halt was g'scheites!
LG MartiniStarlet
Bild
Claudia'P9

Beitrag von Claudia'P9 »

hey,

ich hab wohl auch meistens das gleiche problem wie du:
ich möchte mein auto verschönern, aber kenn mich meistens auch nicht so gut damit aus...

bei den meisten dingen is wohl echt gut, wenn du freunde oder verwandtschaft hast, die da nen bisschen erfahrung haben. und vom gezeigt kriegen lernt man ja auch und mit der zeit wirste dir dann auch mehr selbst zutrauen.

ich hab bei mir im innenraum nix lackiert oder sonstwie bearbeitet, daher kann ich dir leider nicht sagen, wie du welche teile am besten abnimmst, ohne irgendwelche befestigungen zu zerstören.

zu den boxen:
angeblich sollen bereits kabelanschlüsse nach hinten richtung hutablage ab werk verlegt sein im p9. die wurden wohl auch schon von dem einen oder anderen p9fahrer gefunden. in meinem p9 haben wir vergeblich gesucht und sie dann einfach selbst gelegt. ;) das bekommst du auch hin. musst halt gucken wie du die seitenverkleidung am besten abnimmst auf einer seite, und dahinter das kabel verstecken. löcher in die hutablage bekommstdu wirklich relativ einfach hin, aber musst halt erstma boxen da haben und dann gucken wegen der grösse etc. passt in den p9 ja auch ganz gut rein wegen der vertiefung in der hutablage. ich hab da nen komplettes brett reingelegt und von unten gegengeschraubt.

tribals kannste ohne probleme selbst kleben, schätze ich. mit gegenfolie sollte das ja kein problem sein. nur drauf achten keine allzu grossen blasen beim andrücken zu übersehen. zur not später mit ner nadel reinpicksen, das die luft rausgeht.

ob weiss/schwarzer innenraum bei roten fahrzeug aussieht, ist persönliche geschmacksache und freie gestaltung!

viel spass und erfolg!
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beitrag von Thomas@P9 »

Also wegen Folie beim P9 die Seitenscheiben kann man als "Leihe" selbst Tönen aber die Heckscheibe nicht die ist in beide Richtgungen gewölbt habs machen lassen mit ner Sl Lummar Folie was sehr gut sein soll mit 10 Jahren Garantie für 100€ mit Blendstreifen.

Car Hifi ist im P9 auch interessant kannste Dich auch an mich wenden, auch wenns um lackieren von Teilen geht habe auch schon welche lackiert bei mir im Innenraum.
Bild
*misch*
Starlet-Praktikant
Beitrag von *misch* »

super! *Freu*
Dank euch beiden für die Tipps!
Na denn werd ich mich mal an meinem Kleinen versuchen *g*

Am Freitag kommt er endlich nach Hause *luftsprung mach* Da wird dann Autogeburtstag gefeiert *lol* :D
Hm hm... momentan steht er leider noch beim Händler *seufz* so'n paar Kleinigkeiten bereinigen lassen... yeah.. und dann is er endlich mein... *schmacht* *seufz* *hyperglücklich die Augen verdreh* ;)
martinistarlet
Käferfahrer

wie siehts denn jetzt aus mit den Fürerschinneulingen?

Alle beide durchgekommen?
@ misch und gentleman
LG MartiniStarlet
Bild
*misch*
Starlet-Praktikant
Beitrag von *misch* »

@martinistarlet
jo sin ma... musst mal gucken hab nen extra thread dafür aufgemacht *gggg* konnts einfach ned lassen... unter sonstiges!

liebe grüsse
von der Misch
Antworten