Tachozeiger falsch eingestellt!

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Dichku
Gebrauchtwagen-Käufer
Tachozeiger falsch eingestellt!

Beitrag von Dichku »

Hi hatte vor ein paar Tagen mein Tacho ausgebaut, und bin ausversehen an den zeiger gekommen, etwas härter, der hat sich ein wenig verdreht, hab es aber dann wieder richtig eingestellt, d.h wenn ich stehe dann sinkt der zeiger auch auf 0km/h aber mir ist heute aufgefallen das die geschwindigkeiten nicht stimmen.MEin kollegen hat immer in andere Autos rübergeguckt und hat gesehen das die 50 gefahren sind und ich mit gleicher geschwindigkeit aber auf meinem tacho 60 angezeigt hat.SO jetzt meine frage, wie kann ich es wieder richtig einstellen.Ich versteh das einfach nicht , der zeiger sinkt ja auf null wenn ich stehe oder motor ausmache.Oder muss der zeiger unter der null sein?HOffe ihr könnt mir helfen.
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Kann sein, dass du die Feder verstellt hast. Da ist hinten am Tacho ein Schieberegler, der auf die Feder für die Nadel geht. Die ist dafür da, dass das Verhältnis zwischen Umdrehungen der Welle und angezeigt Geschwindigkeit stimmt. Aber davon abgesehen, gehen sowieso die meisten Toyotachos etwa 10km/h vor. Kann also sein, dass du garnix verstellt hast.
Dichku
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von Dichku »

Bist du dir sicher, weil mir kam das so komisch, ich fuhr echt langsam 30-40 und auf dem tacho stand 50 oder.Also ich denke schon das da irgentwas verstellt worden ist.Weisst du wie man das wieder optimal einstellt?
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

Das beste wär, bist ADAC mitglied und lässt das bei denen aufm Prüfstand einstellen.
Aber provisorisch kann mans ja auch einstellen wenn man mit jemandem zusammen Testfahrten macht, und dem Regler für die Federspannung die Geschwindigkeit wieder einstellt. Am besten den Tacho komplett ausbauen, dann zerlegen und nur testweise immer die Tachoanzeige auf die Welle stecken bisses halt stimmt.
Dichku
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von Dichku »

ok das werd ich dann mal machen, wie baut man sie komplett aus?
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

Ausbauanleitung findest du wie so vieles andere bei starletdriver auf der Homepage.
Antworten