P7 läuft nicht mehr so gut

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
SaarC
Starlet-Neugieriger
P7 läuft nicht mehr so gut

Beitrag von SaarC »

Hatte vor kurzem eine neue Auspuffanlage an meinen P7 montiert da die AU bevorstand und der alte defekt war.

Seither hat Er ganz schöne Leistungseinbussen. Kann das von der neuen Anlage kommen? :confused:

Auf einen Rat eines Kumpels hatte ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Die alten Zündkerzen gingen auch nur mit roher gewallt raus (waren etwa 60.000km drin).

Das half aber leider auch nicht.

Mein Kumpel stellte dann auch noch den Vergaser neu ein und stellte den Zündzeitpunkt ein.

Hilf auch nix :(

So und das sind die Syntome:

-Der Motor läuft im stand ganz unruhig so kurz vorm ausgehen (bei 800 Umdrehungen)

-Wenn ich bei kaltem Motor losfahre komme ich die ersten 3-4 km nicht über 60 km/h (mit durchgedrücktem gaspedal). Und es ist auch ein knallen im Auspuff zu hören. Wenn er dann warm ist kann ich auch wieder schneller fahren.

-Er verbraucht etwa 1 l mehr sprit

So ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, bin nämlich jetzt ratlos :(
Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beitrag von echt_weg »

was für ein motor ist das 1e oder 2e? klingt nach fehlzündungen sow wie du das beschriebst. kann tausend gründe haben. wie siehts mit dem zündverteiler aus? Und wenns ein 1e motor ist was ist mit den unterbrecherkontakten?

edit: und ohne dir oder deinem kumpel zu nahe treten zu wollen seit ihr sicher das ihr den vergaser richtig eingestellt habt? frage nur weil das nicht so ganz einfach ist ich sass da auch schon mal und hab nur noch geflucht und mich geärgert das ich das teil angerührt habe :D
SaarC
Starlet-Neugieriger
Beitrag von SaarC »

Ist denke ich ein 1E. (1l Maschiene, 54 Ps).

Der macht Autos so nebenbei und hat das Werkzeug dazu.

Ich selbst kann nur Reifen wechseln :rolleyes:

Der hat auch vorgeschlagen den Vergaser zu öffnen und zu reinigen. Nur da hatte jeder Toyota-Mechaniker den ich gefragt hatte davon abgeraten. Wäre bei dem alten Vergaser zu riskant.

Habe auch hier im Forum einiges über Zündkerzen erfahren z.B. Keine Bosch und Beru einbauen............. habe glaube ich jetzt Beru drin.
Das hatte mir vor kurzem auch ein Toyota-Mechaniker gesagt aber dachte das sie nur Kohle machen wollen :gruebel:

ist der zündverteiler unter der verteilerkappe? Was ist da zu tun?

und wo liegen die unterbrecherkontakte? was ist da zu tun?
Versuche das mal selbst zu machen.
gruss chris
Bild
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

SaarC hat geschrieben:Ist denke ich ein 1E. (1l Maschiene, 54 Ps).

Der macht Autos so nebenbei und hat das Werkzeug dazu.

Ich selbst kann nur Reifen wechseln :rolleyes:

Der hat auch vorgeschlagen den Vergaser zu öffnen und zu reinigen. Nur da hatte jeder Toyota-Mechaniker den ich gefragt hatte davon abgeraten. Wäre bei dem alten Vergaser zu riskant.

Habe auch hier im Forum einiges über Zündkerzen erfahren z.B. Keine Bosch und Beru einbauen............. habe glaube ich jetzt Beru drin.
Das hatte mir vor kurzem auch ein Toyota-Mechaniker gesagt aber dachte das sie nur Kohle machen wollen :gruebel:

ist der zündverteiler unter der verteilerkappe? Was ist da zu tun?

und wo liegen die unterbrecherkontakte? was ist da zu tun?
Versuche das mal selbst zu machen.
gruss chris
Der 1E hat einen relativ unproblematischen Registervergaser, da kann man eigentlich nicht viel kaputtmachen, da bis auf Beschleunigerpumpe und Schwimmer eigentlich keine filigranen mechanischen Elemente vorhanden sind. Falls dein Kumpel das in Angriff nehmen will, könnte ich Euch Seiten ausÂÂm Reparaturhandbuch scannen, wo (De)-Montage und Einstellung beschrieben sind. Oder halt einen aus nem Schrottplatz-P7 besorgen (ist ja momentan ein leichtes, ist ja das grosse P7-Sterben angesagt 16 Jahre nach Modelleinstellung), Notfalls kann ich Dir einen besorgen (gegen Unkostenentschädigung), hier bei mir liegen momentan auch P7 auf zwei Schrottplätzen
Starlet EP71 XL G-Kat
-strizi-
Starlet-Neugieriger

Beitrag von -strizi- »

@euphras das rep buch das du hast für den vergaser,bezieht sich der nur auf den 1E motor?Hab jetzt nen 2ten 2E vergaser und möchte den auf vordermann bringen.Ist der 2E gaser viel problematischer als der 1E?
Verchromen&Vergolden,bei mir melden!

SaarC
Starlet-Neugieriger
Beitrag von SaarC »

hab mir von toyota den vergaser in detailiert in einzelteile ausdrucken lassen. das sind ja millionen von kleinteilen :eek:
hatte es mir ausdrucken lassen weil ich dann noch die dichtungen brauche, wenn er schonmal auf ist.
das sieht ja nach quälerei aus :eek:

wäre da nicht ein anderer vergaser sinnvoller? weiss ja auch nicht ob es nun an dem vergaser liegt. hatte vorherige woche auch noch 2 dosen von so ner vergaser-reiniger flüssigkeit in den tank geleert. brachte auch keine besserungen.
bin mittlerweile schon 2000 km gefahren.

ist in unserem umkreis echt schwer gebrauchte teile für den p7 zu bekommen. war auf sämmtlichen schrottplätzen aber kein p7 :(

wie sieht es mit den alten nissan micra motoren aus? die sind doch fast baugleich oder?
Bild
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

-strizi- hat geschrieben:@euphras das rep buch das du hast für den vergaser,bezieht sich der nur auf den 1E motor?Hab jetzt nen 2ten 2E vergaser und möchte den auf vordermann bringen.Ist der 2E gaser viel problematischer als der 1E?
Ich habe das Hugi-Reparaturhandbuch für die gesamte Fahrzeugtechnik, da ist der Register- und der Gleichdruckvergaser (für den 1,3l Motor) beschrieben. Ich finde das Buch eigentlich nicht so gut, aber die Abb. sind ein Anhaltspunkt beim Zerlegen. Ich biete jetzt bei ebay übrigens auf den kompletten Satz Toyota Werkstatthandbücher für den P7, bitte nicht mitsteigern, hab bei ebay den gleichen Nick :D

Und ja, er ist ein bisserl komplizierter, als der Registervergaser (intern Typ K, 2stufiger Registercarb). Um ein paar Spekulationen meinerseits nachzulesen, guckts Du http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.p ... 73192&sid=.
Zuletzt geändert von euphras am Fr 11. Nov 2005, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Starlet EP71 XL G-Kat
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

SaarC hat geschrieben: wäre da nicht ein anderer vergaser sinnvoller?
*snip*
ist in unserem umkreis echt schwer gebrauchte teile für den p7 zu bekommen. war auf sämmtlichen schrottplätzen aber kein p7 :(

wie sieht es mit den alten nissan micra motoren aus? die sind doch fast baugleich oder?
Wie gesagt, hier bei mir in Giessen liegt beim Schrotter ein 1,0 l P7 mit passendem Vergaser. Den könnte ich dir gegen Erstattung meiner Unkosten besorgen. Habe jetzt allerdings keinen Plan, wieviele km der Wagen runterhat.
Nissan habe ich keine Ahnung...
Starlet EP71 XL G-Kat
SaarC
Starlet-Neugieriger
Beitrag von SaarC »

Wie gesagt, hier bei mir in Giessen liegt beim Schrotter ein 1,0 l P7 mit passendem Vergaser. Den könnte ich dir gegen Erstattung meiner Unkosten besorgen. Habe jetzt allerdings keinen Plan, wieviele km der Wagen runterhat.
Nissan habe ich keine Ahnung...

Ich schau erstmal ob es sich so noch machen lässt, komme dann gerne auf dein angebot zurück!

haste sonst noch reparatur bücher für den p7 rumfliegen die du nicht mehr brauchst?
Bild
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

SaarC hat geschrieben:haste sonst noch reparatur bücher für den p7 rumfliegen die du nicht mehr brauchst?
Du bist gut! Ich bin doch gerade selber dabei, meine 16 Jahre alte Kiste vor der Schrottpresse zu retten :D :D :finger:

;)

Wenn Du ÂÂn paar Seiten brauchst, kann ich Dir aber Scans schicken!
Starlet EP71 XL G-Kat
echt_weg
Skriptkiddie
Beitrag von echt_weg »

habe auch noch nen 1e vergaser abzugeben 10eur + porto muss ich nur erstmal abbauen dann geb ich den gerne ab
SaarC
Starlet-Neugieriger
Beitrag von SaarC »

hura er läuft wieder :cool:

hab den zündverteiler gesäubert und die zündkerzen gesäubert und hab die luftzufur vom motor etwas erhöht. war beides sehr mit öl oder benzin verschmiert. zwar noch nicht optimal aber besser als vorher!!! bin jetzt mal auf den verbrauch gespannt!

danke jedem der mir ein wenig beistand. :D
Bild
Antworten