Wie funktioniert beim P8 die Kühlung / Heizung usw?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
SiB
Starlet-Tieferleger

Wie funktioniert beim P8 die Kühlung / Heizung usw?

Beitrag von SiB »

Hallo!

habe leider immer noch das Problem dass mein Starlet net gescheit warm wird.. im Winter is das jetzt natürlich noch unangenehmer und dauert noch länger als im Sommer, wenn ich morgens losfahre und gleich auf die Autobahn geht meistens kaum was (lauwarme Luft, Wassertemperatur knapp über 0)..

Wieviele Termostate gibts im Starlet die dafür verantwortlich sein könnten? Wie hängt die Heizung damit zusammen, könnte da was undicht sein? Sobald ich die Lüftung einschalte surrt es sehr laut unterm Handschubfach wo der Lüfter ist, kann das damit was zu tun haben? Dieses eine Termostat das direkt an die Unterseite des grossen Kühlers geht hab ich schon gewechselt, daran liegts wohl nicht.. und das scheint auch erst nach 10-20 minuten motorlaufzeit zu öffnen (Schlachtemperatur!)

Habe auch schon ein grosses Stück Pappe vor den Kühler gelegt, bringt so gut wie nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn net fahr ich halt mal zur Toyota Werkstatt und vararme ;)

Gruss
Beppo1308
Mister Kabelbinder
Beitrag von Beppo1308 »

hm

der thrmostat liegt eigentlich bei den 2E Motoren direkt unter der verteilerkappe hinter dem flansch wo der obere kühlerschlauch rann geht
kann sein das der klemmt oder hin ist und somit der "grosse" Kühlkreislauf die ganze zeit offen ist und das dingen somit solange braucht bis er warm wird ;););)

Mfg Benno
Bild

Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
echt_weg
Skriptkiddie
Beitrag von echt_weg »

kannst relativ leicht testen indem du wenn der motor kalt ist den wagen startest und dann eine hand an nen schlauch der zur heizung geht legst und die andere an den schlauch kommend vom motor gehend zum kühler. Wenn der thermostat in ordnung ist wird der schlauch zur heizuhg relativ schnell warm; der vordere sollte bei intaktem termostat kalt bleiben (bis ich glaub 86° kühlwassertemp am termostat erreicht sind) danach sollte dann auch der vordere schlauch warm werden
Gast

Beitrag von Gast »

Achja, habe den 2E-E Motor drin..

Kann jemand vielleicht auf einem Bild zeigen welche Schläuche nun gemeint sind? *verwirrt*

Habe leider grad keine Kamera da sonst würd ich eins reinsetzen..

es gibt ja 2 Schläuche, vom Motor zum Kühler.. der obere wird sofort nach Motorstart warm, der untere nur nach sehr langer Fahrt oder gar nicht (das ist der, wo das frische Termostat dahinter steckt, der an die Unterseite des Kühlers geht).

Gruss
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Sorry! Meine Cookies funktionieren wohl nicht! Moderator kann dne Beitrag über mir ja löschen..

Gruss SiB
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

da bin ich jetzt auch überfordert. bei meinem steigt die nadel nur auf viertel. Pappe habe ich auch vorm Kühler. Wenn ich den motor in kaltem zustand anmache, ist der Schlauch zum Kühler oben sofort warm, der untere kalt. Heisst das, dass termostat auch in keltem Zastand offen ist?

Was kostet denn jetzt ein Termostat?
Antworten