0W40 im P8
- Pad3
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0W40 im P8
Hi allerseits!
Was spricht für, bzw. gegen 0W40 im P8?
Ich hab momentan nen Durchschnittsverbrauch von ca.8 Litern, was daran liegt dass ich 1. gern vom Fleck komme, 2. viel Kurzstrecke fahre (<10km).
Momentan hab ich 10W40 drin. Was könnte an Undichtigkeiten auf mich zu kommen wenn ich 0W40 reinkipp?
Momentan hab ich Ölverlust von max. 0,5l auf 1500km (also fast nichts) eher weniger, allerdings ein bisschen Kühlwasserverlust... is mir erst vor kurzem aufgefallen, weiss daher nich genau wieviel...
Was kostet eine Füllung mit Marken 0W40 Öl? Kenn die Preise nich so...
Vielen Dank
Was spricht für, bzw. gegen 0W40 im P8?
Ich hab momentan nen Durchschnittsverbrauch von ca.8 Litern, was daran liegt dass ich 1. gern vom Fleck komme, 2. viel Kurzstrecke fahre (<10km).
Momentan hab ich 10W40 drin. Was könnte an Undichtigkeiten auf mich zu kommen wenn ich 0W40 reinkipp?
Momentan hab ich Ölverlust von max. 0,5l auf 1500km (also fast nichts) eher weniger, allerdings ein bisschen Kühlwasserverlust... is mir erst vor kurzem aufgefallen, weiss daher nich genau wieviel...
Was kostet eine Füllung mit Marken 0W40 Öl? Kenn die Preise nich so...
Vielen Dank
Is doch eh alles Siglos...
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- Skriptkiddie
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- simsimmar
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0,5 Liter auf 1500km ist aber ne ganze Menge!!!
Das bedeutet ja, dass Du in einem Ölwechselintervall (ca. 15000 Kilometer)
5 Liter Öl nachkippst. Also mehr als in dem Starlet überhaupt drin ist.
"Wenig" ist ungefähr 1 Liter pro Intervall. (oder noch weniger)
Ich würde Dir dringlichst abraten 0W-40 zu benutzen, denn dann wird dein Verbrauch noch grösser und das Öl noch teuerer. Aber wenn Du Geld über hast, dann Bitte
greetz

Das bedeutet ja, dass Du in einem Ölwechselintervall (ca. 15000 Kilometer)
5 Liter Öl nachkippst. Also mehr als in dem Starlet überhaupt drin ist.
"Wenig" ist ungefähr 1 Liter pro Intervall. (oder noch weniger)
Ich würde Dir dringlichst abraten 0W-40 zu benutzen, denn dann wird dein Verbrauch noch grösser und das Öl noch teuerer. Aber wenn Du Geld über hast, dann Bitte
greetz
- Pad3
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na ja, ganz so ists nich... ich hab nur lieber zuviel als zu wenig angegeben.. Ich kipp pro Intervall vielleicht 1L nach... allerdings wechsel ich schon nach ca. 10000km... im prinzip gegen 0, aber ich wollte eben lieber zuviel angeben als zu wenig und dann später probleme zu haben...
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- simsimmar
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meiner Meinung nach nicht!Formi hat geschrieben:intervall is 10.000km
0,5l auf 1500km sind OK! bedenke, was die motoren schon gelitten haben![]()
bin selber ca. 20000km mit 0w40 gefahren: kein ölverlust, nix verbrannt, normaler verbrauch von ca. 0,3l/1000km.
mfg,flo
p.s.: fahrt ma was andres von toyo, da geht eher öl durch... :motz:
2.Service: 12 Monate oder 15' km:
Ölwechsel
Filterwechsel
Keilriemen prüfen
Auspuffanlage prüfen
Batterie prüfen
Luftfilter prüfen
Leerlauf prüfen
Bremspedal/Handbremse prüfen
Brems-und Kupplungsfl. prüfen
Scheibenbremsen + Beläge prüfen
Bremsleitungen und Anschlüsse prüfen
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Kugelgelenke+Staubmanschetten prüfen
Staubmanschetten Antriebswellen prüfen
Automatikgetriebeöl prüfen
Schaltgetriebeöl prüfen
Bereifung/Luftdruck prüfen
Beleuchtung, Sinalhorn, Scheibenwischer, Waschanlage prüfen
Probefahrt
Korrosionskontrolle
Mir wäre das zuviel (0,3 Liter auf 1000km)
Führe gerade eine genaue Ölverbrauchsmessung bei mir durch (10W-40)
Mal schauen was rauskommt!
Klar haben die Motoren auch schon gelitten, aber mir wäre da 0W-40 viel zuteuer, wenn ich auch günstigeres Öl nehmen kann.
Is die Frage, ob man so ein renntaugliches Öl für nötig hält ... ich jedenfalls nicht.... ausserdem kann einem da ja auch bei hoher Temperatur der Ölfilm leicher abreissen ... na,ja is auch egal ... geschmackssache
aber: bei viel kurzstrecke sind 10'km natürlich sinnvoll

- simsimmar
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@ simsimmar
vor Bj.93 alle 10.000 km oder 6 monatÂÂs intervalle
nach Bj.93 alle 15.000 km und 12 monatÂÂs intervalle
Ich fahr in meinem 5w40 von valvoline synpower und er verbraucht garnichtÂÂs.
PS. Die Öle sind im warmen zustand (ab 70grad ) alle gleich dünnflüssig egal ob nun 0w40 oder 20w50.
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Mfg
GT-i

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Bei älteren Motoren, lagern sich mit der Zeit teilweise viele rückstände in den Ölknälen ab, wenn du jetzt ein besseres Öl nimmst wie z.b.: 0W-40, dann kann es sein das du die Ölkanäle wieder frei wäscht und sich der ganze dreck in einem andern Ölkanal festsetzt, das für den Ölkreislauf sehr schlecht ist (schlechter Kühlung und schmierung usw..)
MfG Marco
MfG Marco

Die Waschfähigkeit von Motorölen ist ist Formulierungs bzw. Additivabhängig, ergo abhängig vom Hersteller und nicht von der klassifizierung. In den Motoren der Starlets ist ein 10 oder 15 W40 das Mittel der Wahl (vieleicht ab vom Turbo, das muss man nochmal gesondert betrachten) alle anderen Öle sind zwar qualitativ gut, bringen aber keinerlei Vorteile (weder wird der Motor besser, noch hält er länger, noch fährt das Auto schneller)lediglich kosten sie mehr.
Ausserdem sollte man überlegen ob mal im Baumarkt ein synthetisches Billigöl kauft oder das gleiche Geld lieber in ein qualiativ hochwertigeres Mehrbereichsöl (mineralisch) investiert. Ich bin da lieber für Punkt 2.
Ausserdem sollte man überlegen ob mal im Baumarkt ein synthetisches Billigöl kauft oder das gleiche Geld lieber in ein qualiativ hochwertigeres Mehrbereichsöl (mineralisch) investiert. Ich bin da lieber für Punkt 2.