Bremsscheiben-Flattern

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Overdrive
Starlet-Fachmann

Bremsscheiben-Flattern

Beitrag von Overdrive »

Hallo!

Habe seitdem ich meinen Starlet P8 gekauft habe ein Bremsscheibenflattern beim Bremsen, das rüttelt im Pedal und man spürt es halt...

Da wohl bald die Beläge fällig sind wäre ja ein Tausch inkl. Bremsscheiben angebracht.

Nun habe ich aber mal von einem Mercedes/Golf-Schrauber gehört, dass das Flattern auch nach dem Tausch der Scheiben noch genauso da sein kann. Dann käme es wohl von den Gummilagern in der Aufhängung, die dann ausgeschlagen wären. Er meinte noch, dass es bei den Japanern (Toyota, Daihatsu) öfters vorkäme.

Weiss jmd. ob das so ne kl. Krankheit vom Starlet ist oder ob man die Gummilager gut prüfen kann? Möchte auf keinen Fall die Scheiben umsonst tauschen, falls die noch über Mindestmass sind.. ;)

Gruss Markus
GT-i
Starlet-Lehrling
Beitrag von GT-i »

wenn es am pedal flattert dann haben die bremsscheiben einen zu hohen seitenschlag.
Entweder kann man die bremsscheiben abdrehen (wenn es das min. mass nicht unterschreitet) oder kaufst gleich neue.

PS. Wenn beim bremsen das Lenkrad flattert dann haben meist die Stossdämpfer ihr alter erreicht.
Mfg
GT-i

Bild
starlancer
Starlet-Lehrling

Beitrag von starlancer »

Hallo,

kann aber auch wirklich nur eine Unwucht sein. Hatte ich auch mal als ich meine Winterreifen gekauft habe. Zum Reifenprofi machen lassen und es war wieder alles ok.
Denk auch das dies erstmal das günstiger ist als an den Bremsen rummachen zu lassen..

Gruss starlancer
Bild
Antworten