P8 - Motorraum, anbindung zum Auspuff
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P8 - Motorraum, anbindung zum Auspuff
Hallo,
bei mir im Motorraum hat sich ein Rohr gelöst, das allerwahrscheinlichkeit nach zum AUpsuff gehört (ist verdammt laut geworden als es abkam). Es ist das Rohr das nach unten weggeht, das mit einem Flansch eigentlich befestigt sein sollte. Nun weiss ich nicht, wie diese Teil genau bezeichnet wird, und welche Möglichkeiten es gibt, das zu reparieren. Macht ATU so etwas? Wenn ja in welcher Preisordnung bewegt sich die ganze sache? Könnte es einfach geschweisst werden, oder muss da das ganze Rohr ausgetauscht werden?
Wöre um jede Hilfe dankbar
Gruss
bei mir im Motorraum hat sich ein Rohr gelöst, das allerwahrscheinlichkeit nach zum AUpsuff gehört (ist verdammt laut geworden als es abkam). Es ist das Rohr das nach unten weggeht, das mit einem Flansch eigentlich befestigt sein sollte. Nun weiss ich nicht, wie diese Teil genau bezeichnet wird, und welche Möglichkeiten es gibt, das zu reparieren. Macht ATU so etwas? Wenn ja in welcher Preisordnung bewegt sich die ganze sache? Könnte es einfach geschweisst werden, oder muss da das ganze Rohr ausgetauscht werden?
Wöre um jede Hilfe dankbar
Gruss
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lol wie jetzt? also seh ich das richtig das da ein teil komplett abgefallen ist? wenn ja müsste man doch sehen was da fehlt...
ich denke mal du meinst das stück rohr was vom krümmer zum kat geht oder? da ist ein flexibles drahtgeflecht in dem rohr das geht häufig kaputt - meinst du das?
wenn ja das ganze rohr kostet bei toyota neu 150euro - gebraucht würde ich denk ich acuh keins kaufen. schweissen kannst das natürlich auch aber weiss nict ob das sinnvoll ist.
PS: wenn du das rohr wechselst / wechseln lässt natürlich neue dichtungen verbauen (auch für die lambda sonde)
ich denke mal du meinst das stück rohr was vom krümmer zum kat geht oder? da ist ein flexibles drahtgeflecht in dem rohr das geht häufig kaputt - meinst du das?
wenn ja das ganze rohr kostet bei toyota neu 150euro - gebraucht würde ich denk ich acuh keins kaufen. schweissen kannst das natürlich auch aber weiss nict ob das sinnvoll ist.
PS: wenn du das rohr wechselst / wechseln lässt natürlich neue dichtungen verbauen (auch für die lambda sonde)
hier ein bild das ich meine.
http://www.uploadyourfiles.de/viewimage ... ulid=typ0s
Danke für den Hinweis mit der lamda sonde und den dichtungen.
ein presi für 200 mit allem ist ok? (atu)
http://www.uploadyourfiles.de/viewimage ... ulid=typ0s
Danke für den Hinweis mit der lamda sonde und den dichtungen.
ein presi für 200 mit allem ist ok? (atu)
- Quite
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Hey das Bild kenne ich
Das ist der Krümmer (Auspuffseitig), Schweissen kann man das leider nicht, da es nur ein schmaler Steg ist der im Flansch sitzt.
Bei mir ist das Teil während der Fahrt, besser gesagt beim Anfahren abgefallen. Hatte sofor mehr Leistung und mein Nebenmann hat auch nicht schlecht gestaunt als aufeinmal Ferrari Sound aus einer noch eben so leisen Kiste kam.
PS: Pitstop hat doch gerade so eine PS/Auspuff Aktion.

Das ist der Krümmer (Auspuffseitig), Schweissen kann man das leider nicht, da es nur ein schmaler Steg ist der im Flansch sitzt.
Bei mir ist das Teil während der Fahrt, besser gesagt beim Anfahren abgefallen. Hatte sofor mehr Leistung und mein Nebenmann hat auch nicht schlecht gestaunt als aufeinmal Ferrari Sound aus einer noch eben so leisen Kiste kam.
PS: Pitstop hat doch gerade so eine PS/Auspuff Aktion.
Zuletzt geändert von Quite am Do 16. Mär 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Wie gesagt, es ist der Krümmer Auspuffseitig. Der Krümmer ist hier zweigeteilt, einmal die Motorseite mit der Brücke zu allen Zylindern und halt das Krümmerrohr hin zum Flexrohr.
Das Problem dort ist die Temperatur, daher kommt das zu einem Korrosivembruch. Die Schweissbarkeit auf Grund der Form in den meisten Fällen nicht schweissbar. Während meines Praktikums sollten wir mehrere Krümmer schweissen, das hat der Meister daher aber immer abgelehnt.
Das Problem dort ist die Temperatur, daher kommt das zu einem Korrosivembruch. Die Schweissbarkeit auf Grund der Form in den meisten Fällen nicht schweissbar. Während meines Praktikums sollten wir mehrere Krümmer schweissen, das hat der Meister daher aber immer abgelehnt.
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Hi!
Ich würde den Flansch am Hosenrohr schweissen lassen.
Neue Dichtung rein und fertig
So wie das nämlich aussieht ist es relativ "sauber" abgerissen; vermutlich eher durch vibration als durch Rost.
Ausserdem ist der Hosenrohr-Auspuffteil verdammt Teuer weil da meistens noch ein Flexrohr dran ist.
Ich würde den Flansch am Hosenrohr schweissen lassen.

Neue Dichtung rein und fertig
So wie das nämlich aussieht ist es relativ "sauber" abgerissen; vermutlich eher durch vibration als durch Rost.

Ausserdem ist der Hosenrohr-Auspuffteil verdammt Teuer weil da meistens noch ein Flexrohr dran ist.
MfG EyeKeyFun

