Wassertemperaturfühler - Widerstand?
- SiB
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 251
- Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39
Wassertemperaturfühler - Widerstand?
Moin,
habe den Stecker vom Wassertemperaturfühler gefunden. Zieht man ihn ab, bleibt die Anziege des tachos auf null. Hat jemand ein Mechanikerbuch und weiss ob der Temperaturwert als Widerstand übertragen wird? Habe hier Widerstände aller Grössen, und wollte an den Stecker einen Widersand anschliessen dass der Anzeiger immer auf 1/2 ist, damit die Leerlaufdrehzahl kostant einstellbar ist...
Gruss
habe den Stecker vom Wassertemperaturfühler gefunden. Zieht man ihn ab, bleibt die Anziege des tachos auf null. Hat jemand ein Mechanikerbuch und weiss ob der Temperaturwert als Widerstand übertragen wird? Habe hier Widerstände aller Grössen, und wollte an den Stecker einen Widersand anschliessen dass der Anzeiger immer auf 1/2 ist, damit die Leerlaufdrehzahl kostant einstellbar ist...
Gruss
- SiB
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 251
- Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39
Kannst du mal genau beschreiben wo der für die ECU liegt? Ist nicht defekt, nur is es bei mir so dass er in der Stadt etwas über der Hälfte ist und die Drehzahl viel zu klein (300-400) Aber wenn ich dann die Leerlaufdrehzahl über die Schraube einstell dreht er etwas über 1000 sobald ich AUtobahn o.ä. fahre.. Will halt dass ich den Motor morgens kalt anmache und er nicht so hoch dreht, usw..
Danke
Die Widerstände hab ich da
Gruss
Danke

Gruss
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2166
- Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
- Kontaktdaten:
Dann willst du wohl dem Motor sagen, dass er Kälter ist als tatsächlich? Kannst einen Poti einbauen. Habe ich drin. Die Schaltung ist aber kompleziert. Weil du darfst nicht zu kleinen Widerstand anbringen (weil sonst kommt der Fehler ins Steuergerät) und auch nicht Wenn er zu gross wird, weil dann läuft er zu fett.
Du muss es jeden Moment ändern können, z.B. wenn du einen Festen Widerstand einbaust, kannst du dann kalten Motor nicht mehr starten lassen.
Um Poti exakt einstellen zu können musst du eine Lambdawertanzeige bauen. Die Zeigt dann das Luft-Benzin verhältniss.
Ich habe einen 10km Poti genommen, dazu ein 100 Ohm Poti und denn runtergeregelt, so dass kein Kurzschluss entsteht wenn du 10km runterdrehst.
Ist schwirig zu erklären, aber ich habe einen Plan, irgenwo auf Papier, dass ich selbst entworfen habe. Muss mal ein Foto davon machen und dir schicken. Oder in Meiningen wenn du da bist
Du muss es jeden Moment ändern können, z.B. wenn du einen Festen Widerstand einbaust, kannst du dann kalten Motor nicht mehr starten lassen.
Um Poti exakt einstellen zu können musst du eine Lambdawertanzeige bauen. Die Zeigt dann das Luft-Benzin verhältniss.
Ich habe einen 10km Poti genommen, dazu ein 100 Ohm Poti und denn runtergeregelt, so dass kein Kurzschluss entsteht wenn du 10km runterdrehst.
Ist schwirig zu erklären, aber ich habe einen Plan, irgenwo auf Papier, dass ich selbst entworfen habe. Muss mal ein Foto davon machen und dir schicken. Oder in Meiningen wenn du da bist

-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2166
- Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
- Kontaktdaten:
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2166
- Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
- Kontaktdaten:
- SiB
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 251
- Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39
Jo hab mich auch grad mal informiert. Also potis haben wir genug da, muss nur noch wissen wo jetzt die temperaturmessung fürs steuergerät sitzt 
dann den poti anklemmen, kabel ins cockpit ziehen und von dort aus quasi auf knopfdruck den widerstandswert zw. 10kohm und 100 ohm switchen. hab ich das richtig verstanden? vlt kann mir ja mal noch jemand sagen welcher stecker da jetzt der richtige is..

dann den poti anklemmen, kabel ins cockpit ziehen und von dort aus quasi auf knopfdruck den widerstandswert zw. 10kohm und 100 ohm switchen. hab ich das richtig verstanden? vlt kann mir ja mal noch jemand sagen welcher stecker da jetzt der richtige is..
Ähm ich persönlich würde da nicht so einfach dran rumfummeln.
Wenn sich mal das Thermostat verabschiedet bekommst du nicht das entsprchende feedback auf der Temperaturanzeige und die Zylinderkopfdichtung geht dir hoch.
Ausserdem sehe ich es als fraglich an, wie sich das Steuergerät dann verhält. Evententuell kommen die Werte in Koflikt mit andren Werten und das SG schaltet sich ins Notprogramm, was sich wiederum auf Sprittverbrauch etc auswirken kann.
Gesund ist es für den Motor sicherlich nicht. Besonders weil du ja nur die Temperatur des grossen Kühlerkreislaufs angezeigt bekommst.
Grosser= gesammtes Kühlsystem
kleiner= Kühlsystem im Motor ohne den Kühler an sich. Erst wenn der kleine warm genug ist, schaltet er auf den grossen Kühlerkreislauf um...
Jedoch bedeutet warmes Kühlwasser noch lange nicht, dass auch das Öl seine Temperatur erreicht hat, dies dauert ca 3-4 minuten länger (hab ja für jede Temp nen Anzeige im Wagen)
Eventuell lässt sich ja die Kaltstartautomatik etwas humaner einstellen.
Wenn sich mal das Thermostat verabschiedet bekommst du nicht das entsprchende feedback auf der Temperaturanzeige und die Zylinderkopfdichtung geht dir hoch.
Ausserdem sehe ich es als fraglich an, wie sich das Steuergerät dann verhält. Evententuell kommen die Werte in Koflikt mit andren Werten und das SG schaltet sich ins Notprogramm, was sich wiederum auf Sprittverbrauch etc auswirken kann.
Gesund ist es für den Motor sicherlich nicht. Besonders weil du ja nur die Temperatur des grossen Kühlerkreislaufs angezeigt bekommst.
Grosser= gesammtes Kühlsystem
kleiner= Kühlsystem im Motor ohne den Kühler an sich. Erst wenn der kleine warm genug ist, schaltet er auf den grossen Kühlerkreislauf um...
Jedoch bedeutet warmes Kühlwasser noch lange nicht, dass auch das Öl seine Temperatur erreicht hat, dies dauert ca 3-4 minuten länger (hab ja für jede Temp nen Anzeige im Wagen)
Eventuell lässt sich ja die Kaltstartautomatik etwas humaner einstellen.
- SiB
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 251
- Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39
Hi!
Also zum ersten Punkt würde ich dir auf jeden Fall recht geben, allerdings gibt es 3 verschiedene temperaturfühler. Wenn ich den Wert vom Fühler fürs ECU ändere, stimmt der Wert in der Cockpit-Anzeige ddennoch, weil dafür der fühler ein anderer ist! So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden.. SOnst würde ich das auch nicht machen, da hast du vollkommen recht.
Danke jedenfalls für die Tips!
Weisst du wie man den Kaltlaufregler ausser Gefecht setzen kann oder wie du schriebst "humaner" einstellen kann?
Gruss
Also zum ersten Punkt würde ich dir auf jeden Fall recht geben, allerdings gibt es 3 verschiedene temperaturfühler. Wenn ich den Wert vom Fühler fürs ECU ändere, stimmt der Wert in der Cockpit-Anzeige ddennoch, weil dafür der fühler ein anderer ist! So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden.. SOnst würde ich das auch nicht machen, da hast du vollkommen recht.
Danke jedenfalls für die Tips!
Weisst du wie man den Kaltlaufregler ausser Gefecht setzen kann oder wie du schriebst "humaner" einstellen kann?
Gruss
- jorgmann
- Inselbewohner
- Beiträge: 2513
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
- Kontaktdaten:
@ marchk10, Hast du persönlich ein Auto? Oder kennst du dich da aus?
Thermostat oder ZKD haben damit überhaupt nichts zu tun. Allerdings kann sich beim Verstellen ein Fehler ins Steuergerät reinsetzten, und das muss man auch beachten.
@SiB Ich habe jetzt viel um die Ohren wegen dem Treffen. Nach dem Treffen werde ich dir Helfen
Thermostat oder ZKD haben damit überhaupt nichts zu tun. Allerdings kann sich beim Verstellen ein Fehler ins Steuergerät reinsetzten, und das muss man auch beachten.
@SiB Ich habe jetzt viel um die Ohren wegen dem Treffen. Nach dem Treffen werde ich dir Helfen