Hilfe - Zu viel Öl

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Benutzeravatar
red-devil
Starlet-Praktikant
Beiträge: 145
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 22:45
Kontaktdaten:

Beitrag von red-devil »

Hab den ep81 Bj 1992, 2E-E Motor. Dann kann es ja sein, dass du vll weniger brauchst weil du den ep82 haben müsstest.
mh, eigentlich müsste genau das Gegebteil passieren. Wenn der Motor warm ist, ist auf dem Kontrollstab weniger zu sehen, weil das Öl ja dann im Motor in Bewegung ist. Wenn der Motor abkühlt, fliesst das Öl wieder nach unten, dann sind die Messungen auch genauer.
Schneller als die Polizei erlaubt!!
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

red-devil hat geschrieben:Wenn der Motor warm ist, ist auf dem Kontrollstab weniger zu sehen, weil das Öl ja dann im Motor in Bewegung ist. Wenn der Motor abkühlt, fliesst das Öl wieder nach unten, dann sind die Messungen auch genauer.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Motor warm ist, steht das Öl höher. Deswegen sollte man auch das Öl im warmen Zustand messen, also Motor laufen lassen, ausmachen kurz warten, und dann messen. Aber der Unterschied ist nicht all zu gross und ich bin der Meinung, wenns kalt auf Max steht iss auch ok.
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

@red-devil: nein, auch ich habe den ep81

@Blacky: Das irritiert mich halt. Hab heute noch mal geschaut, bei kaltem Motor genau auf der Max-Linie, bei warmen tatsächlich 5-6mm darüber. Ist ca. 1/4 der Distanz zwischen Min und Max. Aber das müssen die Kollegen von Toyota ja einkalkuliert haben. Beim Ölwechsel füllt man ja auch kein heisses Öl ein.
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Antworten