Ölablassschraubendichtung vergessen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
SiB
Starlet-Tieferleger

Ölablassschraubendichtung vergessen

Beitrag von SiB »

Hi,

hab grad Öl gewechselt :haudrauf:

Vorher Motor Clean von Liqui Moly reingemacht, Motor 20 min laufen lassen, altes 15w40 raus, 0w40 rein und filter gewechselt.

hab aber dann vergessen die dichtung von der ablassschraube reinzuklemmen.. die schraube ist zwar noch wie neu und hab sie auch gut angeknallt aber meint ihr das ist so auch dicht? is doch voll beschissen die dichtung jetzt noch reinzumachen da läuft mir ja das ganze teure öl wieder weg :(

Gruss
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

das ist ärgerlich, kannst das öl doch auffangen und dann wieder reinkippen.
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Ich würdes halt ab und an mal kontrollieren, und solange nichts raussifft ists auch ok.
reznor
Starlet-Tieferleger

Beitrag von reznor »

Würde ich auch so sehen.
Falls was raussifft, Öl auffangen und wieder rein damit.

Was für ein Öl hast Du genommen und was hat es gekostet?

Und wie fest hast Du den Ölfilter reingedonnert? hab hier einen liegen, da steht drauf "kräftig mit der Hand anziehen und mit dem Ölfilterschlüssel noch ne 5/8 Drehung". Bisschen krass, was? Hab meinen nur Handfest angezogen.
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Handfest reicht.
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Jo handfest. Hab LM 0W40 reingemacht, vollsynthetisch.. was es gekostet hat will ich gar nicht erst sagen.. ;)

Danke für die Tips werd es dann mal so lassen und jeden Tag mal drunterschauen ob was raussifft.

Gruss
reznor
Starlet-Tieferleger

Beitrag von reznor »

Hättest Meguin megol (=LM) 5W40 nehmen können. Kommt wesentlich billger (5 Liter 23,70€) und ist auch "voll" vollsynthetisch (kein HC). Das Additivpaket sollte gleich sein. Oder hast Du Wert auf die 0 vorne gelegt?
Bild Bild
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

abwarten und beobachten obs dicht bleibt, aber nen 0W Öl bring dir nix, ausser vieleicht nen erhöten ölverbrauch
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

naja bringt schon was, verschleissschutz ist wesentlich höher, ein mineralisches öl ist viel schneller "aufgebraucht", die ölwechselintervalle bei vollsynt. sind also höher. Das mit dem Ölverbrauch mag sein, aber ich fahre eh sehr untertourig und sparsam, dabei ist der ölverbrauch sehr gering. werds aber mal beobachten.

Kannst dir mal diesen Beitrag hier durchlesen ist sehr informativ:
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost7961700

Gruss
reznor
Starlet-Tieferleger

Beitrag von reznor »

Das mit dem erhöhten Ölverbrauch bei Leichtlaufölen halte ich für eine Gerücht. Selbst bei alten Möhren!

Wollte gerade den gleichen Link nochmal posten :rolleyes:
Stimme SiB zu, den XXXL Ölfred ist sehr informativ!
SiB hat geschrieben:...ich fahre eh sehr untertourig und sparsam, dabei ist der ölverbrauch sehr gering.
Waaas? 6,6 Liter???

BENZINVERSCHWENDER!!! :hat:
Bild Bild
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

Gegen gutes Vollsynt. Öl hab ich hab ich ja nix, ich fahr im GT ja auch Castrol TWS 10W60, billig ist das weiss gott nicht. Nur ich weiss nicht ob es sinnvoll ist nen Leichtlauföl im 2ee zufahren. Muss jeder selber wissen. Schaden wird es dem Motor nicht, höchsten nur deinem Geldbeutel.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Fragt mal den "P7er" ausm Toyota-forum.... ;)
Der hat seine Carina durch tolles teures Öl zum Ölfresser gezüchtet... ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
reznor
Starlet-Tieferleger

Beitrag von reznor »

Also mein P8 ist jetzt 19 tkm mit 5W30 gefahren und nun nochmal 3 tkm mit 5W40. Der Ölverbrauch ist minimal, also optimal. Ca. 0,5 Liter auf 10tkm. D.h. ich muss zwischen den Wechselintervallen gar nicht nachfüllen.

Ich vermute die Carina vom"P7er" ist einfach ne alte Möhre, die zufällig, mehr oder weniger gleichzeitig, angefangen hat zu siffen.
Bild Bild
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

reznor hat geschrieben:Das mit dem erhöhten Ölverbrauch bei Leichtlaufölen halte ich für eine Gerücht. Selbst bei alten Möhren!

Wollte gerade den gleichen Link nochmal posten :rolleyes:
Stimme SiB zu, den XXXL Ölfred ist sehr informativ!
SiB hat geschrieben:...ich fahre eh sehr untertourig und sparsam, dabei ist der ölverbrauch sehr gering.
Waaas? 6,6 Liter???

BENZINVERSCHWENDER!!! :hat:
hehe jo als ich das konto bei spritmonitor geführt hab hab ichs meiner karre ja auch noch ordnetlich gegebn, da wollt ich mal gucken was nach oben möglich ist. im moment fahr ich ihn mit ziemlich genau 6,0 liter, und fahre mehr kurz als langstrecken :)

Gut wegen dem Ölverlust, klar er würde auch mit 15W40 laufen, steht ja auch im Handbuch drin, aber da bin ich zu sehr perfektionist ;) denke mal dass der motor so ne ordentliche ecke länger lebt wenn man ihm ihm super leichtlauf öl spendiert. werd das wie gesagt mal beobachten, wobei ja toyota als ölrationalisierer bekannt ist, wenn die wagen älter werden..

@reznor: glaub ich dir dass du kein öl brauchst, dein starlet hat ja nichtmal nen bruchteil seines autoleebens hinter sich :)) hätt auch gern so nen unverbrauchten wie du. Wenn die heute nochmal genau die selben starlets bauen würden wie früher glaub mir die 7-8000 euro wärens mir wert
the2blood
Starlet-Schrauber
Beitrag von the2blood »

hab in meinen alten roten p7 auch mal 0w40 rein!
danach hat er gut gesifft erst ein simmeringe und dann an der ölwanne
mfg chris
neuestes projekt:
Bild
Antworten