Geräusche vom Gebläse - normal?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
mutschy
Starlet-Neugieriger
Geräusche vom Gebläse - normal?

Beitrag von mutschy »

Hi@all!

Ich hab mal ne etwas seltsam anmutende Frage: Isses denn normal, dass das Gebläse immer surrt? Ich weiss, das lässt sich schlecht in Worte fassen, aber ich bin gewohnt, dass ein Gebläse nich ganz so hell klingt. Ich kenne ein Geläse nur als (tiefes) "wwwwwwwwwwww", beim meinem P8 hört es sich aber so an: (hohes) "sssssssssssssssssss". Ich kenns nicht anders, das macht er schon seit mein Daddy ihn hatte (12 Jahre lang), aber mich nervt es schon immer u jetz isses meiner u ich kann vllt endlich was dagegen tun. Es hört sich fast so an, als würde da ein Lager trocken laufen. Is das normal beim Starlet oder sollte ich mich nach nem Austausch-Gebläse umsehen? Es geht übrigens um das Gebläse für den Innenraum, nicht um das für die Kühlung des Motors :)

Gruss

Mutschy
PS: Wenn Bedarf besteht, versuch ich morgen mal, das Geräusch aufzunehmen.
Bild
ich
Starlet-Praktikant

Beitrag von ich »

Das kommt leider beim Starlet häufiger vor. Normal ist das nicht oder vielleicht doch, weils so häufig vorkommt. Abhilfe schafft ein Austausch des Lüfters, fragt sich nur, für wie lange, und das ist sauteuer. Einige im Forum haben das Teil auch schon ausgebaut und die Motorlager mit z.B. WD40 geschmiert mit Erfolg. das Teil befindet sich hinter'm Hanschuhfach und ist somit recht leicht zugänglich.
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beitrag von mutschy »

Big Thx!

Dann werd ich mich morgen mal mit WD-40 u Ballistol bewaffnen u mein Glück versuchen.

Gruss

Mutschy
Bild
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

da ich "noch" nen schlacht p8 habe wo das teil drin ist, wäre es vielleicht ne gute gelegenheit für dich, mir das ding günstig abzukaufen ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

So, komme grade vom Basteln. Is ja ne Heiden-Frickelei, den Motor da unten rauszukriegen. Wattn Glück, dass ich kleine "Winkelpfoten" hab. Nachm Ausbau hab ich das Lüfterrad abgenommen u prompt den Motor geöffnet. Hätt ichs besser nicht gemacht... Mit fielen die Schleifkohlen runter u ich hab erstmal überlegt, wie ich sie dazu bringen könnte, in der Führung zu halten. Aber ich bin nich blöd, also hab ich einfach Panzertape genommen, 2 dünne Streifen geschnitten u die Kohlen in der Führung damit festgeklebt. Dann den Deckel wieder aufgesetzt u das Klebeband mittels langem, dünnen Schraubenzieher abgezogen. Testlauf: Motor läuft. Dann alles schön mit WD-40 eingesprüht (während der Lüfter-Motor lief). Während des Sprühens hörte ich, wie der Motor immer besser drehte u auch das Geräusch ist fast verschwunden :) Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte, sah ich aus, als wär ich einmal durch den Motor gekrochen...

@Kikao: Wie definierst du "günstig"?

Gruss

Mutschy
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

hab ich dir per pn geschrieben!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Antworten