Kühlwasserausgleichsbehälter Leer ???

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
starlancer
Starlet-Lehrling

Kühlwasserausgleichsbehälter Leer ???

Beitrag von starlancer »

Hallo alle zusammen,

komme gerade von einer längeren Fahrt wieder zum Tanken und muss kurz Scheibenwaschfl. auffüllen und was muss ich da sehen? Der ganze Motorraum is grün vor lauter Kühlflüssigeit. Hab alles schnell mal nachgeschaut scheint dicht zu sein. Kann es denn sein das er bei bei 300km Volllast solch hohen Druck bekommt bei den Temperaturen das er das alles rausdrückt. Behälter stand kurz vor ---MIN als ich nachgeschaut habe.

Hab erstmal wieder Wasser raufgeschüttet.

Jemand Sachdienliche Hinweise?

Gruss starlancer
Bild
Radioactive
Starlet-Lehrling
Beitrag von Radioactive »

Hallo,

mir fällt leider keine Fehlerursache ein - allerdings kennt mein P8 nichts anderes, als Volllast. Der fährt auch 600 km nach Berlin oder München, ohne dass er überkocht, oder zu heiss wird. :-)
starlancer
Starlet-Lehrling

Beitrag von starlancer »

Mmh naja dachte evtl. bei der Hitz und so. Naja ich hoffe des passiert nicht nochmal.

btw: ist es okay das der Kühlerlüfter anspringt erst wenn die Zündung eingeschaltet ist? Der sollte doch autonom laufen oder?
Bild
violett-angel
Starlet-Neugieriger

Beitrag von violett-angel »

vieleicht ein kühlerschlach undicht oder so? ist er mal heiss geworden?
starlancer
Starlet-Lehrling

Beitrag von starlancer »

ob und wo was undicht prüfe ich nochmal genau, direk die kühlerschläuche sahen aber trocken aus. Heiss geworden? Gute Frage miene TMP Anzeige funktioniert derzeit nicht.
Bild
violett-angel
Starlet-Neugieriger

Beitrag von violett-angel »

TMP anzeige geht nicht!???? Das ist sehr schlecht er könnte heiss geworden sein, und du könntest dabei die kopfdichtung geschossen haben, ohne dass su es gemerkt hast. Prüf mal die Zylinderkopfdichtung am besten mal und schau dass seine Temp anzeige wieder funktioniert.
V!p3r
Starlet-Schrauber
Beitrag von V!p3r »

am besten guckst du mal bei laufendem motor in den vollen ausgleichsbehälter, wen der luftblasen vom schlauch rein drückt is ziemlich sicher die zkd am arsch!!
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

hatte das gleiche Prob, war der Kühlerdeckel, war total weggegammelt, dann drückt er das wasser zu früh raus und saug dann den behälter wieder leer wenn sich das wasser abkühlt. neuen deckel drauf und gut ist.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

starlancer hat geschrieben:btw: ist es okay das der Kühlerlüfter anspringt erst wenn die Zündung eingeschaltet ist? Der sollte doch autonom laufen oder?
Nein, der läuft nicht autonom.
(es sei denn du hast nen VW ;) )
MfG EyeKeyFun
Bild
starlancer
Starlet-Lehrling

Beitrag von starlancer »

Ja dann schau ich mal ob der Luftblasen rausdrückt. Leer ist der Behälter heute Morgen schon wieder gewesen nach 10km Fahrt.

@eyekeyfun oder ÂÂnen Fiat.
Bild
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

schau nach den luftblasen aber nicht im ausgleichsbehälter, sondern direkt im kühler. der motor muss aber kalt sein, dann anmachen und den kühlerdeckel abmachen! wenn du luftblasen siehst is es die ZKD.

muss aber nicht sein das du gleich was erkennst...kann dann trotzdem die ZKD sein, auf die ich auch tippe. hatte ich auch das prob - 5 km gefahren und schon war der ausgleichsbehälter voll oder is übergelaufen.

am besten du lässt das schnellstmöglich machen, vor allem weil du nicht weisst wie heiss er wird ohne deine temp. anzeige.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Seani
Starlet-Geselle
Beitrag von Seani »

Wieso machen lassen? ZKD kann man auch selber wechseln. Ist zwar ein bisserl Arbeit aber man spart wirklich eine Menge Geld! ;) Hab bei mir auch vor nem Monat oder so die ZKD gewechselt. Hab eben auch diese verdächtigen Luftblasen im Ausgleichsbehälter gehabt. :( Flüssigkeit im Motorraum ist bei mir jedoch nicht ausgetreten...
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

ich hab sie auch selbst gewechselt - aber das kann ja nicht jeder...auf jeden fall sollte es gemacht werden, egal wie!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Und Starlancer hat weder noch das passende Werkzeug noch die erforderlichen Kenntnisse!
Also ab zu Werner :ausheck:
Ach ja was du alles dazu brauchst:
ZKD
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
Ansaugbrückendichtung
Nockenwellensimmeringe
Kopfschrauben
Und die Flüssigkeiten halt :ausheck:
starlancer
Starlet-Lehrling

Beitrag von starlancer »

Du Judas. Und schon denkt jeder: jaja der starlancer, doofe Komentare ablassen aber nich wissen wie man ne ZKD wechselt. Das wollt ich doch geheim halten.
Bild
Antworten