Moin!
Hab letztes WE festgestellt, dass fast keine Kühlflüssigkeit mehr in meinem P8 (Motor is n 2E-E) war. Also hab ich sie nachgefüllt (identisches Produkt). Nun, nach ca 200 km, fehlt wieder etwas. Nich wirklich viel, aber es fehlt was (Temperatur beide Male gleich, nämlich kalt, da über nacht gestanden). Vorher wars ca 2-3 mm über "Full", nun isses 2-3 mm unter "Full". Der Motor is aussenrum, soweit ich es erkennen kann, trocken. Wo geht die Kühlflüssigkeit also hin? Er zieht auch keine weisse Fahne hinterher, wie ich es von anderen Autos kenne, wenns die Koppdichtung zerhaun hat. Wo kann ich noch gucken? Der Kühler is vor ca 20 tkm neu geworden, kann da noch irgendwo Luft im Kühlsystem sein? Wieviel Kühlflüssigkeit is da überhaupt insgesamt drin? Die Koppdichtung is meines Wissens nach auch noch nie neu geworden, aktueller km-Stand sind 179 tkm. Was kostet mich das, wenns denn die Koppdichtung is (Material in € u Arbeitszeit in h)? Was muss evtl mit der Dichtung noch neu werden? Zahnriemen is noch okay (ca 30 tkm alt), der bleibt drauf.
Gruss
Mutschy
Kühlmittelverlust, Motor trocken
- mutschy
- Starlet-Neugieriger
- Starlet-Neugieriger
- Starlet-Fachmann
- mucky72
- Starlet-Tuner
Also die Wasserpumpe sitzt leicht schräg unterhalb der Lichtmaschine.
Würde es mal so machen, mich drunter legen oder bzw. Wagen hochbocken und sichern und mal drunter legen mit ner Taschenlampe mal ausleuchten den Bereich der Wasserpumpe und des Kühlers.
Was noch sein kann muss aber nicht, ist der Heizungskühler sitzt im Innenraum hinter der Mittelkonsole. Schaue mal da obs da irgendwie feucht ist oder die beiden Schläuchte die vom Heizungskühler wegegehen in den Motorraum. Mehr fällt mir im moment auch nicht ein.
Würde es mal so machen, mich drunter legen oder bzw. Wagen hochbocken und sichern und mal drunter legen mit ner Taschenlampe mal ausleuchten den Bereich der Wasserpumpe und des Kühlers.
Was noch sein kann muss aber nicht, ist der Heizungskühler sitzt im Innenraum hinter der Mittelkonsole. Schaue mal da obs da irgendwie feucht ist oder die beiden Schläuchte die vom Heizungskühler wegegehen in den Motorraum. Mehr fällt mir im moment auch nicht ein.

- mutschy
- Starlet-Neugieriger