Keilriemen wechseln...
- red-devil
- Starlet-Praktikant
Hi Leute,
hab jetzt mal einen Morgen festgestellt, dat der Keilriemen quietschende Geräusche von sich gegeben hat, und ich auch finde, dass der im Stand ein sehr lautes Laufgeräusch hat. Denke, da ich den auch noch nie gewechselt hab, dass mal ein neuer her muss. Weiss einer schon mal die genaue Grösse (ggf. sogar ein Modell von nem guten Hersteller)?? Wat kostet so ein Teil? Ist dat wechseln ein grosser Akt?
hab jetzt mal einen Morgen festgestellt, dat der Keilriemen quietschende Geräusche von sich gegeben hat, und ich auch finde, dass der im Stand ein sehr lautes Laufgeräusch hat. Denke, da ich den auch noch nie gewechselt hab, dass mal ein neuer her muss. Weiss einer schon mal die genaue Grösse (ggf. sogar ein Modell von nem guten Hersteller)?? Wat kostet so ein Teil? Ist dat wechseln ein grosser Akt?
Schneller als die Polizei erlaubt!!
- mügge
- Moderator
-
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
-
- red-devil
- Starlet-Praktikant
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Ist ganz einfach.ich hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wie ich beim P9 den Keilriemen entspanne, der zur Servopumpe und Klimaanlage geht. Muss man ja auch mal wechseln oder Abbauen, um den anderen Keilriemen wechseln zu können.
Nimmst 2 13er Schlüssel und unter der Servopumpe ist ein Spanner der nen Teller oben drau hat!
Und den schraubste nach unten und die Pumpe geht auch nach unten!
So bekommste den Riemen raus!!
@Blacky
Ich würde nur Denso nehmen!
Bei meinem 4EFE kostet eine genau 5,15€!
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Fachmann
Kurze Frage: Wenn der Riemen quietscht, hilft dann noch nachspannen? Klingt bei mir zwar noch nit nach VW Golf
aber schon bisschen kagge.
Letztens hat der Werkstattmensch WD40 unter die Abdeckung gesprüht, da wars auch wieder gut für ne Tankfüllung...?!
PS: Denso ist nur ne Marke von NGK, vllt. haben die Denso auch mal übernommen.. Aber die oben genannten NGK BPR 5EY (Line 9) sind genau die richtigen, hab die bei ebay für 10€ bekommen letzten Winter.

Letztens hat der Werkstattmensch WD40 unter die Abdeckung gesprüht, da wars auch wieder gut für ne Tankfüllung...?!
PS: Denso ist nur ne Marke von NGK, vllt. haben die Denso auch mal übernommen.. Aber die oben genannten NGK BPR 5EY (Line 9) sind genau die richtigen, hab die bei ebay für 10€ bekommen letzten Winter.

- ich
- Starlet-Praktikant
Wenn der Riemen quietscht, obwohl er richtig gespannt ist, dann ist er verschlissen. Ein weiteres Nachspannen hilft zwar erst mal, aber man gefährdet die Lager und ausserdem kann der Riemen reissen.
Man erkennt einen verschlissenen Riemen auch optisch. Der besteht doch aus keilförmig angebrachten Rillen. Guckt man zwischen die Rillen, dürfen an den tiefsten Stellen keine Laufspuren der Riemenscheiben sichtbar sein. Wenn das der Fall ist, liegt der Riemen komplett auf und von Keilriemen kann keine Rede mehr sein, weil er dann nur noch wie ein Flachriemen wirkt, der nicht die nötigen Kräfte aufbringen kann, um vor allem die Lichtmaschine rutschfrei anzutreiben, die sich wiederum um so schwerer drehen lässt, je mehr Stromverbraucher dranhängen (Licht u.s.w.).
Man erkennt einen verschlissenen Riemen auch optisch. Der besteht doch aus keilförmig angebrachten Rillen. Guckt man zwischen die Rillen, dürfen an den tiefsten Stellen keine Laufspuren der Riemenscheiben sichtbar sein. Wenn das der Fall ist, liegt der Riemen komplett auf und von Keilriemen kann keine Rede mehr sein, weil er dann nur noch wie ein Flachriemen wirkt, der nicht die nötigen Kräfte aufbringen kann, um vor allem die Lichtmaschine rutschfrei anzutreiben, die sich wiederum um so schwerer drehen lässt, je mehr Stromverbraucher dranhängen (Licht u.s.w.).
- red-devil
- Starlet-Praktikant
also ich hab jetzt 7,50 € bezahlt, kann man ja noch nix gegen sagen. Für den Einbau wollte der 15€ haben, da mach ich es doch lieber alleine, vorallem, weil der auch keine Fachwerkstatt für Toyota ist. Wo entspannt man die Lichtmaschine? hat das schon mal wer gemacht?
Schneller als die Polizei erlaubt!!
- ich
- Starlet-Praktikant
Einfach die Lichtmaschine mal angucken, da sieht man den Einstell/Haltebügel. Kommt man mit Ringschlüssel gut ran. Die Lichtmaschine ist noch mit einer Schraube unterhalb gehaltert, die muss man nicht lösen, das drückt sich hin. Zum Spannen Einstellschraube ganz leicht anziehen, an die Kante der Lichtmaschine einen Hammerstiel oder sowas dranhalten und mit Hammer leicht dran klopfen, bis die richtige Spannung vorhanden ist, Schraube festziehen und Spannung nochmal prüfen. Nicht zu fest spannen, aber auch nicht zu locker. So 5 mm sollte er sich zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe noch durchdrücken lassen.red-devil hat geschrieben:Wo entspannt man die Lichtmaschine? hat das schon mal wer gemacht?
- red-devil
- Starlet-Praktikant
- Ganz Neu hier
- Moderator