Wirkt ABS auch auf die Handbremse?
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Wirkt ABS auch auf die Handbremse?
Hi zusammen,
war eben auf ner abgelegenen Strasse durch den Wald unterwegs. Die Strasse war voll mit nassen Blättern, schön glitschig. Und dann kommt man(n) halt auf so Ideen. Na gut halt mit Dampf in die Kurve und schön eingelenkt. Aber was macht der Starlet der Spielverderber? Nur ganz braves Untersteuern.
Also musste die Handbremse her. Hat schon besser geklappt. Blos hab ich dann immer dieses Surren vom ABS Steuergerät gehört. Die Räder haben aber trotzdem blockiert. Wirkt ABS jetzt auch bei der Handbremse? Wäre mir aber neu.
Nochmal zum Driften, hatte höchstens 15km/h drauf und die Strasse ist für den Autoverkehr gesperrt. Also alles im Rahmen des machbaren.
mfg
war eben auf ner abgelegenen Strasse durch den Wald unterwegs. Die Strasse war voll mit nassen Blättern, schön glitschig. Und dann kommt man(n) halt auf so Ideen. Na gut halt mit Dampf in die Kurve und schön eingelenkt. Aber was macht der Starlet der Spielverderber? Nur ganz braves Untersteuern.
Also musste die Handbremse her. Hat schon besser geklappt. Blos hab ich dann immer dieses Surren vom ABS Steuergerät gehört. Die Räder haben aber trotzdem blockiert. Wirkt ABS jetzt auch bei der Handbremse? Wäre mir aber neu.
Nochmal zum Driften, hatte höchstens 15km/h drauf und die Strasse ist für den Autoverkehr gesperrt. Also alles im Rahmen des machbaren.
mfg
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Inselbewohner
- Starlet-Fachmann
Und?jorgmann hat geschrieben:Die handbremse wird mit Seil gesteuert. Das ABS gerät arbeitet mit Bremsflüssigkeit. Bei neuem Passat ist die Feststellbremse Hydraulisch
Also auf jeden Fall war das Surren vom ABS Steuergerät (ist das doch oder?) keine Einbildung. Wunder mich ja auch sehr dass das ABS eingreift, wenn ich die Handbremse ziehe.
Was natürlich sein kann, dass ich unbewusst auch die Bremse getreten habe. Aber das ist eher unwahrscheinlich, weil wenn hab ich die nur berührt.
mfg
- Dotwin
- Starlet-Bastler
hmm also wenn die handbremse ziehst, melden die Drehzahlsesoren an den rädern dass die räder blockieren... dann versucht halt das ABS-Steuergerät dies zu unterbinden und deshalb fängt es an zu arbeiten.
ist es nicht vorschrift dass die Festellbremse mechanisch sein muss, aus dem grund wegen der Ausfallgefahr?!?!
ist es nicht vorschrift dass die Festellbremse mechanisch sein muss, aus dem grund wegen der Ausfallgefahr?!?!
mfg DoTw!n
- red-devil
- Starlet-Praktikant
- Starlet-Praktikant
- Starlet-Fachmann
Doch doch ich hab das Surren gehört. Wenn ABS eingreift hört sich das aber noch mal anders an. Dann wird das lauter und leiser. Die Hinterräder haben ja auch blockiert. Dotwin wird wohl recht haben, dass das ABS Drehzahlunterschiede registriert und versucht einzugreifen.
Hast du denn ABS? Wenn ja versuchs einfach mal aus.
mfg
Hast du denn ABS? Wenn ja versuchs einfach mal aus.
mfg
- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant