Mir geht es nicht um Sinn, Unsinn, Kraftaufwand beim schalten, Verschleiss von Kupplung, Getriebe, etc., hatte lange genug einen Short-Shifter (siehe Bilder oben) im E9 und das Getriebe o.ä. hat auch bei über 300 TKm keine Probleme gemacht
Mir geht es nur darum, ob das original Ding genauso, oder annähernd so aussieht bzw. funktioniert (mal die Verlängerung weggedacht).
@Worms2: Schaltkulisse sieht sehr ähnlich aus, prinzip ist genau das gleiche! Ich brauchte bei mir nich diese "Erhöhungs Adapter Platte", is allerdings auch sehr knapp, also wärs schon besser eine zu haben!
Klar durch den verkürzten Hebel wird die Getriebesynchronation mehr beansprucht. Genauso wenn man während der Fahrt den Schaltknauf festhält. Sollte man nicht machen... geht alles auf die Synchronation genauer gesagt auf den Sychronkörper, Sychronringe... also dinge die verschleissen tun
öhm, hab ma nen p8 geschlachtet - hat der nicht ne platik-schaltkonsole?? also der den ich hatte (bj. 91 mit abs) hatte auf jeden fall eine!
beim p7 hab ich mir auch die verkürzung gebaut - oben ab, unten dran - und die konsole mit kleinen distanzscheiben ein bisschen erhöht - das hat bei mir gereicht. p7 und e9 haben glaub ich auch die selbe konsole?!