KLR

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

KLR

Beitrag von worms2 »

Habe ja den gute KLR von Twintec drin.
Lt. Hersteller soll er ja einige Vorteile mit sich bringen.

Keine Aussage kann ich zu folgenden "Vorteilen" machen.
* keine AU nach Systemeinbau
* schnelle und einfache Montage mit werkstattüblichen Geräten

Definitiver Vorteile sind:
* günstige Kraftfahrzeugsteuer durch Einhaltung der D3-/Euro 2-Grenzwerte
* schnelle Amortisation
* einfach - störungssicher - preiswert
* wartungsfreier Betrieb
* Weiterverwendung des vorhandenen, intakten Katalysators

In Frage stelle ich nur:
* kein Eingriff in die Motor- oder Fahrzeugelektronik
* Motor- und Katalysatorschonend
* leichte Verbrauchsreduzierung im Kurzstreckenverkehr

Warum ich das in Frage stelle, hat den Grund, dass meiner bei kaltem Wetter direkt nach dem Start um die 2800 U/min. gedreht hat.
Das mag zwar kein direkter Eingriff in die Elektronik sein, aber irgendwo her muss es ja kommen, das er höher dreht.
Desweiteren kann ich mir nicht Vorstellen, dass es schonend ist, wenn der Motor in kaltem Zustand so hoch dreht und das gerade bei Kurzstrecken (ca.5km zur Arbeit und dort immernoch ca 2000 U/min.) dann noch eine Verbrauchsreduzierung eintreten soll.

Habe das ding mal abgeklemmt und habe das Gefühl, dass er sich besser fahren lässt (spricht spontaner an und dreht williger hoch, bzw.gefühlsmässig kommt er aus dem Drehzahlkeller besser).

Ist das nun Objektiv gesehen, oder Wunschdenken?

Wer hat ähnlich erfahrungen gemacht?

Tobi
Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

ich hab bis jetzt von jedem gehört, der nen KLR verbaut hat, das der danach schlechter lief! ok ich selber hab die erfahrung noch nicht gemacht, werde sie aber noch machen, ich werd ihn die nächste zeit auch ein bauen.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Sabo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabo »

hm denke mal, dass ich das ding auch drin hab. vorrausgesetzt das mit dem hohen drehen liegt am klr.

wo find ich denn das ding? habe ebenfalls das gefühl, dass der p9 von meinem daddy besser läuft als meiner. er hat die hohen drehzahlen beim kaltstart nicht.

also wo find ich das ding und wie bau ich das scheissding aus? :D
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

@Sabo, du hast P9, und somit keinen Kaltlaufregler drin. P9 hat schon Euro2 norm. Er wird nachgerüstet bei P8. und einige haben damit Probleme

@Worms2 ich habe versucht bei dem Grauen den KLR wieder anzuschliessen und er lief wieder beschissen (hoch und runter)

Bei dem roten merke ich ihn nicht.
Sabo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabo »

ach manno hab mich schon gefreut :( kann mein autochen morgens wie einen diesel fahren :(
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Sabo hat geschrieben:hm denke mal, dass ich das ding auch drin hab. vorrausgesetzt das mit dem hohen drehen liegt am klr.
Das kann ich Dir nicht definitiv beantworten. Meiner dreht bei abgeklemmten KLR um die 1800-2000 U/min.
Hast Du denn überhaupt einen (welche Euro Norm hast Du denn)?
Sabo hat geschrieben:wo find ich denn das ding? habe ebenfalls das gefühl, dass der p9 von meinem daddy besser läuft als meiner. er hat die hohen drehzahlen beim kaltstart nicht.

also wo find ich das ding und wie bau ich das sch****** aus? :D
Also meiner ist auf dem Bild auf der Beifahrerseite am Dom fest gemacht.
Aus diesem Winkel unterhalb des Wischermotors.

Bild

Der KLR dürfte ind etwa so aussehen.

Bild.

Ausbauen würde ich ihn übrigens nicht, sondern wenn nur abklemmen.
Rein Theroretisch ist selbst das abklemmen schon Steuerhinterziehung, da Du (wenn Du einen hast) als Euro2 eingestuft bist und durchs ausser Betrieb setzen der Wagen in Euro1 zurückfällt.

Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um korrektur.

Tobi
Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabo »

habe euro2, da muss ich wohl mal nachschauen ob so ein ding drin ist oder nicht ;) danke
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Ich denke mal, dass Du dann auch den 2E-E Motor drin haben wirst und der dürfte ja Euro 1 sein (oder gabe es bei dem auch bessere Schadstoffklassen?).
Es könnte jedoch auch (wenn auch recht unwahrscheinlich) sein, dass Du sowas drin hast.

Tobi
Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabo »

nur zur info, fahre einen p9 und habe somit keinen 2e-e :P
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

OK, habe das hier dann falsch verstanden.
Sabo hat geschrieben:hm denke mal, dass ich das ding auch drin hab. vorrausgesetzt das mit dem hohen drehen liegt am klr.

wo find ich denn das ding? habe ebenfalls das gefühl, dass der p9 von meinem daddy besser läuft als meiner. er hat die hohen drehzahlen beim kaltstart nicht.

also wo find ich das ding und wie bau ich das sch****** aus? :D
Bild
Benutzeravatar
Dotwin
Starlet-Bastler
Beiträge: 417
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 12:32

Beitrag von Dotwin »

lol ich weiss garnet was ihr habt?! ich hab bei mir den KLR selbst nachgerüstet und alles drum rum gemacht.... er läuft am start bisschen höher als sonst und das reguliert sich auch noch nach kurzer zeit runter. nach ca. 10 minuten fahrt stellt sich der Regler ab und gut und alles läuft so als ob nichts drin wäre.
mfg DoTw!n
Futurama
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 23:16

Beitrag von Futurama »

bei mir läuft er jetzt besser als ohne KLR :D Mein Standgas war nämlich extrem niedrig :D
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich weiss wie mam mit Hilfe eines Potentiometer die Hohe Drehzahl bei kaltem Motor reduzieren kann :P
Sabo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabo »

auch beim p9? :D
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2326
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

jorgmann hat geschrieben:Ich weiss wie mam mit Hilfe eines Potentiometer die Hohe Drehzahl bei kaltem Motor reduzieren kann :P
Ist das der Trick mit dem Wassertemperatur-Fühler? :confused: *gg* ;) ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ne, Vakuumsensor. wenn P9 den hat, dann gehts auch :)
Antworten