Ansaugung
-
- Gebrauchtwagen-Tester
Hallo ich wollte mal fragen was das bringen soll wen man den Ansaugkanal so verengt wie auf dem bild. Das müsste doch eigentlich Leistung kosten oder? mfg. Michäl
http://www.bilder-speicher.de/070228159 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/070228159 ... -page.html
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Gebrauchtwagen-Tester
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wir habe in Strömungsmechanik gelernt, das jeder Knick und jede Verengung in durchströmeten Röhren den Widerstand wehsentlich erhöht.
So eine Verengung wirkt daher wie eine Drossel, was gerade im Rennsport oft sogar vorgeschrieben ist, Fachbegriff dafür ist "Restriktor".
Gerade bei Saugermotoren ist sowas verherend für die Leistungsentfaltung, da 1. nicht genug Luft angesaugt werden kann -> Gemisch muss abgemagert werden -> weniger Leistung aber halt bessere Abgaswerte.
2. Ist die Geschwindigkeit der Luft ist an diesen Stellen extrem hoch (kann sogar Schallgeschwindigkeit erreichen) und wie jeder weiss, steigt der Widerstand mit der Geschwindigkeit quadratisch, was den Massenstrom zusätzlich verringert. Ausserdem fängt die Luft bei höherer Rohrgeschindigkeit von "laminar" in "turbulent" umzuschlagen, was den Widerstand nochmal erhöht.
Kurzsgesagt, es nimmt Leistung im hohen Drehzahlband, also raus damit, auch die vielen Knicke sind Leistungskiller. Diese kann man durch flexible Leitungen entschärfen (verrunden), wobei überall der gleiche Querschnitt herschen sollte um Druckschwankungen zuverringern.
Ideal währe ein gerades Rohr von der Drosselklappe zum Filter nicht mehr. Ein Filter mitten im Motorraum ist allerdings auch nicht so optimal.
So eine Verengung wirkt daher wie eine Drossel, was gerade im Rennsport oft sogar vorgeschrieben ist, Fachbegriff dafür ist "Restriktor".
Gerade bei Saugermotoren ist sowas verherend für die Leistungsentfaltung, da 1. nicht genug Luft angesaugt werden kann -> Gemisch muss abgemagert werden -> weniger Leistung aber halt bessere Abgaswerte.
2. Ist die Geschwindigkeit der Luft ist an diesen Stellen extrem hoch (kann sogar Schallgeschwindigkeit erreichen) und wie jeder weiss, steigt der Widerstand mit der Geschwindigkeit quadratisch, was den Massenstrom zusätzlich verringert. Ausserdem fängt die Luft bei höherer Rohrgeschindigkeit von "laminar" in "turbulent" umzuschlagen, was den Widerstand nochmal erhöht.
Kurzsgesagt, es nimmt Leistung im hohen Drehzahlband, also raus damit, auch die vielen Knicke sind Leistungskiller. Diese kann man durch flexible Leitungen entschärfen (verrunden), wobei überall der gleiche Querschnitt herschen sollte um Druckschwankungen zuverringern.
Ideal währe ein gerades Rohr von der Drosselklappe zum Filter nicht mehr. Ein Filter mitten im Motorraum ist allerdings auch nicht so optimal.
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Sehr interessant.Quite hat geschrieben: Kurzsgesagt, es nimmt Leistung im hohen Drehzahlband, also raus damit, auch die vielen Knicke sind Leistungskiller.
Ideal währe ein gerades Rohr von der Drosselklappe zum Filter nicht mehr.
Hohes Drehzahlband beim Diesel... da wird sich aber nicht viel tun.
Zum geraden Rohr fällt mir ein: Powerrohre... Deshalb sind die also nicht gern gesehen beim TüV.

MfG EyeKeyFun

- jorgmann
- Inselbewohner
@Quite, was ist wenn ich ein kurzes, grosses, aber mit 90° Winkel Rohr habe?
http://album.fotoquelle.de/fqalbum/prev ... 239&size=n#
http://album.fotoquelle.de/fqalbum/prev ... 239&size=n#
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
der 1n motor soll auch bis zu 6000 drehen also schon hohe drehzahlen!
sieht sehr interessant aus das foto, und vorallem noch schön sauber der motorraum, gefällt mir gut!
ich denke auch das es leistung schluckt allerdings würde es mich interessieren ob man es merkt wenn man die "drossel" entfernt, wenn es nur 2-3ps sind wird man es nicht merken, also einfach mal probieren.
sieht sehr interessant aus das foto, und vorallem noch schön sauber der motorraum, gefällt mir gut!
ich denke auch das es leistung schluckt allerdings würde es mich interessieren ob man es merkt wenn man die "drossel" entfernt, wenn es nur 2-3ps sind wird man es nicht merken, also einfach mal probieren.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot

96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Starlet-Meister
- Gebrauchtwagen-Tester
- Starlet-Meister
- Gebrauchtwagen-Tester
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
@Jorgman: Das Rohr bei dir ist sehr gross, wenn ich das richtig sehe grösser als die Drosselklappe. Da der Winkel scheinbar gut verrundet ist, geht dir dort warscheinlich sogut wie keine Leistung verlohren. der Krümmungsradius könnte aber grösser sein, was aber Platztechnisch schwirig würde. Zudem finde ich das Rohr vom Filter zum Wintel etwas kurz, der Filter sitz finde ich etwas nah an warmen Motorteilen. Im gegensatz zur Orginal Luftführung kann man das schon als quasi optimal bezeichnen.
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Inselbewohner
@Quite, danke. Das Rohr liegt tatsächlich am Ventildeckel an, jedoch habe ich Öffnungen in der Motorhaube wo Luft durchfliesst und beim fahren ist das Rohr richtig kalt. Das originale Rohr fand ich zu schmal und ungerade.
@TheDarkOne, wenn ich die frage richtig verstanden habe, fragst du ob ich ein foto vom motorraum habe, wo man sehen kann, wie optimal mein Rohr verlegt ist? oder?
Das ist ein Abflussrohr was man im Baumarkt kaufen kann
@TheDarkOne, wenn ich die frage richtig verstanden habe, fragst du ob ich ein foto vom motorraum habe, wo man sehen kann, wie optimal mein Rohr verlegt ist? oder?
Das ist ein Abflussrohr was man im Baumarkt kaufen kann
- TheDarkOne
- Starlet-Meister