Stoßdämpfer
- Carfield
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Stossdämpfer
Hi
Mein rechter Stossdämpfer hinten klackt auch beim überfahren von kurzen Stössen, ist er nun defekt, oder kann er noch drinbleiben. Wenn ich ihn im Stand einfedern lasse, macht er keinerlei Geräusche.
Die Domlager sind neu.
Mfg:
Mein rechter Stossdämpfer hinten klackt auch beim überfahren von kurzen Stössen, ist er nun defekt, oder kann er noch drinbleiben. Wenn ich ihn im Stand einfedern lasse, macht er keinerlei Geräusche.
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- mucky72
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- mucky72
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Mir fällt nur eines noch ein,wenn es poltert könnten es auch die Federn sein, sind des noch orginale oder haste ein Fahrwerk verbaut.
Hatte des auch mal,aber nur ab und zu.
Als ich die Winterreifen auf Sommerreifen getauscht habe,war die Feder nicht sauber in der Führung. Habs gerichtet und seitdem ist Ruhe im Karton
Gruss Mucky72
Hatte des auch mal,aber nur ab und zu.
Als ich die Winterreifen auf Sommerreifen getauscht habe,war die Feder nicht sauber in der Führung. Habs gerichtet und seitdem ist Ruhe im Karton

Gruss Mucky72
- ich
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Meine hinteren originalen waren 140000 km drin ohne Poldern, haben am Ende nicht mehr gedämpft und waren undicht. Die nächsten, wieder original Toyota, fingen nach 40000 km an, zu Poldern wie verrückt, haben aber weiter gut gedämft, aber als die ca. 100000 km drin waren, waren die auch fertig, haben kaum noch gedämft und waren undicht. Dann kamen bei ATU Monroe-Dämfer rein und das Poldern war weg. Und dafür, dass die billiger waren als die von Toyota, waren die aber viel besser vom Fahrgefühl her. Noch besser sollen welche von Koni sein (selbst nicht getestet).
- red-devil
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Ja hab auch die von Monroe und die Dämpfen super, und liegen meiner Meinung nach auch besser als die orginalen Toyota. Hab aber noch nie gehabt, dass Dämpfer poltern, würde da auch die Feder verdächtigen.
Hast du mal an der Feder gewackelt, ob die von den Dämpfern auch richtig gespannt wird? Gerade wenn du Tieferlegungsfedern hast, und dieselben Dämpfer dazu verwendest, kann das möglich sein!
Hast du mal an der Feder gewackelt, ob die von den Dämpfern auch richtig gespannt wird? Gerade wenn du Tieferlegungsfedern hast, und dieselben Dämpfer dazu verwendest, kann das möglich sein!
Schneller als die Polizei erlaubt!!
- driver.87
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Doch, Dämpfer können poltern. Haben meine hinteren letztes Jahr auch, ich hab sie dann erneuern lassen und weg wars. Allerdings heisst das Poltern nicht gleich, dass die Dämpfer auch defekt sind. Meine hätten noch ein paar tausend km gehalten, aber des Poltern war ziehmlich laut.Hab aber noch nie gehabt, dass Dämpfer poltern, würde da auch die Feder verdächtigen.
- mucky72
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Stossdämpfergeräusche (klappern, poltern usw.)
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Stossdämpferbefestigung lose
Gummibuchse defekt
Blechschutzrohr streift am Zylinderrohr
Stossdämpfer verbraucht
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Stossdämpfer richtig befestigen
Gummibuchse ersetzen
Versatz zwischen oberer und unterer Dämpferaufhängung überprüfen
Stossdämpfer austauschen
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Stossdämpferbefestigung lose
Gummibuchse defekt
Blechschutzrohr streift am Zylinderrohr
Stossdämpfer verbraucht
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Stossdämpfer richtig befestigen
Gummibuchse ersetzen
Versatz zwischen oberer und unterer Dämpferaufhängung überprüfen
Stossdämpfer austauschen
Allradantrieb bedeutet, da
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Kommt drauf an, also mein Toyota-autohaus wollte
nur für hinten mit einbau zusammen für 380 Euro.
Dann hab ich mir gesagt, scheiss drauf und hab mir
für weniger geld ein weitec 40/40 Fahrwerk geholt und
selbst eingebaut. Kosten 340 Euro plus 100 ungefähr für Tüv.
Also einbauen lassen würde ich das nicht,
kostet ein Vermögen und man kanns sehr einfach selbst machen.
mfg,chris.
nur für hinten mit einbau zusammen für 380 Euro.
Dann hab ich mir gesagt, scheiss drauf und hab mir
für weniger geld ein weitec 40/40 Fahrwerk geholt und
selbst eingebaut. Kosten 340 Euro plus 100 ungefähr für Tüv.
Also einbauen lassen würde ich das nicht,
kostet ein Vermögen und man kanns sehr einfach selbst machen.
mfg,chris.
Normal ist nur Benzin...
Cannabis sch
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Halte ich für unnötig, den Federweg begrenzen nach wie vor die Federn und die Stossdämfer haben keinen Einfluss auf die Spur, die bleibt wie vorher. Natürlich kann eine Vermessung nicht verkehrt sein, wenn es Anzeichen gibt, dass da was nicht stimmt, aber mit den Stossdämfern hat das nichts zu tun.Starletfan_EF hat geschrieben:Mir wurde nach dem wechsel der Stossdämpfer noch eine Achsvermessung empfohlen,wegen Reifenverschleiss usw.!Ist das notwendig oder wollen die nur Geld machen?
Mfg
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
MZ ETZ 250 Bj. 1987
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- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 23:12
Hallo miteinander,
der P8 meines Sohnes hat von hinten her gepoltert, so als ob die Hutablage klappern würde, die war's aber nicht.
In der Werkstatt sagten sie das Auto sei hin, sie würden sich wundern, dass die Hinterachse überhaupt noch dran ist.
Ich beruhigte meinen Sohn "mach Dir keine Sorgen, Du hast doch 'nen Starlet" und wir begannen zu schrauben.
Ursache:
der obere Federteller des Federbeines war vollkommen weggerostet!
Das Widerlager der Feder war also die Karosserie!
Reparatur war easy.
der P8 meines Sohnes hat von hinten her gepoltert, so als ob die Hutablage klappern würde, die war's aber nicht.
In der Werkstatt sagten sie das Auto sei hin, sie würden sich wundern, dass die Hinterachse überhaupt noch dran ist.
Ich beruhigte meinen Sohn "mach Dir keine Sorgen, Du hast doch 'nen Starlet" und wir begannen zu schrauben.
Ursache:
der obere Federteller des Federbeines war vollkommen weggerostet!
Das Widerlager der Feder war also die Karosserie!
Reparatur war easy.
Mit besten Gr