Hey Jungs, habe mir in meinen Starlet P9 Xenon Look Ultra White Birnen gemacht. Vor ein paar Tagen ist die rechte Scheinwerferbirne nun "explodiert". Als ich nun heute den Scheinwerfer ausgebaut habe um die Glassplitter zu entfernen habe ich gesehen, dass das Chrom in dem Scheinwerfer richtig trüb geworden ist im Vergleich zu dem Anderen. Ich denke dass das durch das Gas in der Birne passiert ist. Es ist also wie ein Film auf dem Chrom.
Nun meine Frage, kann ich den Scheinwerfer mit klarem Wasser ausspülen ohne etwas zu beschädigen oder den Chrom ganz zu zerstören bzw. ihn abzuwaschen?
Wie wasserbeständig ist der denn?
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
MfG Patrick
Scheinwerfer durch geplatzte Birne etwas blind - - REINIGUNG
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
- jorgmann
- Inselbewohner
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Ich hab letztes Wochenende bei meinem roten beide Scheinwerfer durch neue ersetzt.
Leider waren die "neuen" auch innen schon ziemlich verstaubt durch falsche lagerung meinerseits.
Kurzerhand hab ich beide Scheinwerfer mit Wasser und etwas Fensterreinigungsmittel gespühlt und nen halben Tag in der Sonne trocknen lassen.
Sind wieder wie Neu
Aber Vorsicht: Zu scharfe Mittelchen können die Oberfläche zerstören... :nono:
(falls das bei dir nicht eh schon durch die Explodierte Birne passiert ist
)
Ich hab letztes Wochenende bei meinem roten beide Scheinwerfer durch neue ersetzt.
Leider waren die "neuen" auch innen schon ziemlich verstaubt durch falsche lagerung meinerseits.

Kurzerhand hab ich beide Scheinwerfer mit Wasser und etwas Fensterreinigungsmittel gespühlt und nen halben Tag in der Sonne trocknen lassen.
Sind wieder wie Neu

Aber Vorsicht: Zu scharfe Mittelchen können die Oberfläche zerstören... :nono:
(falls das bei dir nicht eh schon durch die Explodierte Birne passiert ist

MfG EyeKeyFun

- Masta.a
- Starlet-Bastler
- Gebrauchtwagen-Käufer
Hi, also die Birnen waren wirklich nicht teuer. Waren aus dem NormaMarkt und haben nur 8 Euro gekostet.
Allerdings hat der Hersteller 3 Jahre Garantie gegeben und deswegen dachte ich da kann ich wirklich nicht sehr viel falsch machen. Aber wie ihr seht nun doch.
Es ist wirklich wahr, man muss heute markenorientiert einkaufen um gute Qualität zu bekommen.Wirklich traurig sowas aber leider Fakt.
Allerdings hat der Hersteller 3 Jahre Garantie gegeben und deswegen dachte ich da kann ich wirklich nicht sehr viel falsch machen. Aber wie ihr seht nun doch.
Es ist wirklich wahr, man muss heute markenorientiert einkaufen um gute Qualität zu bekommen.Wirklich traurig sowas aber leider Fakt.
- ich
- Starlet-Praktikant
Wahrscheinlich ist der Reflektor dauerhaft blind. Kenne die Rechtslage nicht aber ich kann mir vorstellen, dass Folgeschäden durch ein fehlerhaftes Produkt zu ersätzen sind, in dem Fall neben dem Leuchtmittel auch der Scheinwerfer. Am besten erst zu Norma Markt und mit denen reden und wenn da nichts geht, an den Hersteller wenden (hat bestimmt auch 'ne deutsche Adresse). Ich würde das jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
-
- Starlet-Tieferleger
Also normalerweise hast du eigentlich Schadensersatzansprüche da der Scheinwerfer durch die explodierten Birnen weitläufige Schäden angerichtet hat. Auf jeden Fall solltest du dich Wehren und die Drei Jahre müssten eigentlich für alle Folgeschäden gelten. Am besten du guckst mal ob in dem beiliegenden Papierkram irgendwas über die Garantie steht bzw. Garantieleistungen. Normal müssten die immer ausgeschildert sein.
H
-
- Starlet-Neugieriger