Reifenwechsel

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Xtater
Gebrauchtwagen-Käufer

Reifenwechsel

Beitrag von Xtater »

Ist mein erster Beitrag hier im Forum, also erstmal Servus an alle :cool:

Habe mir gestern einen Toyota Starlet P8 Jeans gekauft.
Bei dem waren 4 Sommerreifen auf Felgen dabei und die wollte ich gleich heute gegen die Winterreifen wechseln.
Ich bin nach der Bedieungsanleitung von Toyota vorgegangen und als ich dann die vier Radmuttern gelöst habe und den Wagen mittels Wagenheber gehoben habe, habe ich probiert, die Reifen herunter zu bekommen. Das ging aber nicht, selbst nach Einsatz eines Gummihammers etc. Dabei ist mir ausserdem aufgefallen, dass vorne an den Reifen keine rot markierte Abdeckung drauf ist.
Bild
Bild

Jetzt meine Fragen:
1) Muss ausser den Radmuttern sonst noch was demontiert werden, damit ich die Reifen weg bekomme oder sind die nur so fest drauf?
2) Wie bekomm ich sie nun runter? Karamba oder WD-40 in die Felgen und an die Schrauben sprühen, einwirken lassen und nochmal probieren?
3) Die Abdeckung ist bei der hinteren Achse drauf, bei der vorderen aber nicht. Gehört das so?

Danke schonmal für Hilfe :)

Grüsse
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Hallo udn Willkommen. Wie es aussieht sind die Felgen angerostet.

1. Um Rad abzubauen muss man das rad von der Erde trennen und die vier Muttern lösen.
2. Schraube eine Mutter paar umdrehungen wieder drauf, Mit Gummi hammer am reifen von innen schlagen, dabei das Rad durchdrehen. Dann löst sich die felge und die angeschraubte Mutter verhindert dass das Rad runterfällt.
3. Die Abdeckungen fahlen nicht. Es ist schon OK so. voren keine, hinten welche.

Wenn du die Räder runter hast, mache die Fläche die Rot angekreist ist sauber. Richig mit drahtbürste, sonst hast du nächstes Mal wieder diese geschichte!

ich hatte Mal auch diese Reifenmarke (wintersport). Im Winter an der Ampel hatte ich es schwer beim Anfahren. die hatten überhaupt keine Haftung. Deine sind schon 10 jahre alt. würde also für nächsten Winter was neues kaufen. und die felgen kann man mit dazu neulackieren
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

@jorgmann: wenn du jetzt noch sagst wieviel mm profil der reifen hat falle ich hier gleich vom sessel! :D

@xtater: willkommen im forum!
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

steht doch alles drauf :P

Ich versteh aber nicht, wie ihr alle mit diesen 145er Schläuchen runfahren könnt. :confused:

mfg ;)
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Geschätzt würde ich sagen auf dem ersten Bild ca 4-5mm auf dem zweiten ca. 6 mm ;)
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ist mir klar das es drauf steht.
145 fürn winter ist doch ok! ich hatte damit auch nie probleme.
SZ-Starlet
Karl-Heinz
Beitrag von SZ-Starlet »

Solaneg man nicht bei schnee das Gas durchtritt geht das mit denen im Winter wunderbar! Hatte im ersten Jahr meines Starlets Im Sommer auch 145er drauf war schrecklich bei regen^^

Also die Tipps von Jorgmann sind super...wir hatten auchg mal nen Golf 2 der hatte das selbe mit den angerosteten Reifen....ein Gummihammer hat geholfen
Bild
Masta.a
Starlet-Bastler
Beitrag von Masta.a »

@xtater: Herzlich willkommen hier im Forum!

Komischer Anfang..mit einem Thread statt Newbie-Forum..

Ich habe auch noch einen Satz Winterreifen (die guten oben erwähnten 145er) aus Mitte 2004 abzugeben! :ausheck:
Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

Winterreifen <--- guckst du hier ;)
mfg DoTw!n
Masta.a
Starlet-Bastler
Beitrag von Masta.a »

Nix is, guck lieber hier: :nono:
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_ ... &aza2azl=1 :eek: :rolleyes:
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Ihr seid ja paar verkäufer :D:D:D:D
Formi

Beitrag von Formi »

es gibt kunststoffkappen die über die radlager kommen. ohne die würd ich NICHT fahren.

besorg DIr auch kupferpaste oder anti-size paste. davon bisschen was um das nabenloch der felge schmieren und nie wieder über festgerostete felgen ärgern.
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

also bei uns in der Arbeit sprühen wir immer bisschen Haft und Schmierspray auf die Nabe. Vorher natürlich entrostet. Dann hat man auch ruhe vom rost ;)
mfg DoTw!n
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Starletfan_EF »

Ich hab auch nur 145 Reifen..auch die Sommerreifen sind so schmal! :(

Will breitere!!! :D
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Schon mit den 165er Reifen untersteuert der P8 wie Sau und bremsen tut er auch nicht gut.
145er Reifen hat heute gar kein Auto mehr drauf, selbst der kleine Aygo oder der Smart haben breitere.
Ausserdem siehts sau behindert aus. :D

Winterreifen hin oder her. ;)

mfg
Bild
Xtater
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Xtater »

@ Masta.a: Warum komischer Anfang? Vorstellung folgt vielleicht noch, wenn ich Zeit hab ;-)
@ Masta.a & Dotwin: Wenn ihr nich ganz so weit weg wohnen würdet, oder versenden würdet, dann wäre es ne natürlich ne Überlegung wert...
@ all: Danke mal soweit, ich hab gestern mal ein bisschen Multifunktionsspray an die betroffenen Stellen gesprüht und werde es demnächst bei schönem Wetter nochmals probieren.
Danke schonmal so weit, ich werde nochmals berichten :)

Grüsse
Deathgod
Starlet-Tieferleger
Beitrag von Deathgod »

Tja ich muss gestehen im Sommer muss ich auch mit den hässlichen 145er durch die gegend gondeln passt mir gar nich aber fürn winter hab ich schon ne Nummer breiter. Nur kostet die ganuze scheisse scheiss viel geld das is bei mir so das problem.

Und glaubt mir ich mag es auch nich jeden tag im Sommer die Stelzen zu sehen. :haudrauf:
H
Xtater
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Xtater »

So, heute hab ich mich nochmal drangemacht und hab doch glatt alle vier Reifen runter bekommen und konnte so die Sommerreifen drauf machen :)
Danke nochmal für die Hilfe!
Masta.a
Starlet-Bastler
Beitrag von Masta.a »

Xtater hat geschrieben:So, heute hab ich mich nochmal drangemacht und hab doch glatt alle vier Reifen runter bekommen und konnte so die Sommerreifen drauf machen :)
Danke nochmal für die Hilfe!
Na also! Astrein! :cool:
Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

gern geschehen :)
Antworten