Zahnriemenwechsel

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Xtater
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Zahnriemenwechsel

Beitrag von Xtater »

Guten Tag!

Meiner hat jetzt 109.000km drauf und ich würde demnächst gerne den Zahnriemen wechseln.
Da das Auto ab 60.000km nicht mehr Scheckheft gepflegt wurde, weiss ich nicht, ob der Zahnriemen vielleicht doch schon mal gewechselt wurde.
Wie kann ich das kontrollieren, ob ein neuer fällig ist?
Wo kaufe ich den am besten? Taugen die Umlenk-, Spannrolle und Zahnriemensets bei ebay was?

Dann noch was anderes:
Ich habe heute meinen Starlet angemeldet und bin dann gleich mal ein bisschen gefahren. Nachdem er warm war bin ich dann mal auf die Autobahn und habs krachen lassen. Dann bin ich ne Weile etwas über 170 gefahren und dann hats vorne auf einmal ein Geräusch gegeben und ich bin langsamer geworden. Daraufhin bin ich vom Gas und wieder drauf aber da war irgendwie kaum noch Leistung da. Bin dann mit 100 weitergerollt und da hat er wieder ganz normal Gas angenommen.
Zuhause hab ich vorne mal reingeschaut und um die rechte Zündkerze war etwas Öl (?).
Was ist da passiert, bzw. warum ist da Öl um die Zündkerze rum? (Wenn nötig kann ich gern ein Bild machen..)

Danke für die Aufmerksamkeit ;)

Gruss
starmotion
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Beitrag von starmotion »

ein indiz für einen zahnriemenwechsel könnte ein kleiner aufkleber im motorraum sein
auf dem timing belt steht und die laufleistung bei der der riemen gewechselt wurde,
ansonsten einfach den vorbesitzer fragen oder in einer werkstatt den riemen mal anschauen lassen,
der unterschied zwischen einem 100 tkm und einem 40 tkm alten riemen sollte doch eigentlich zu erkennen sein.
zahnriemen und co. würde ich persönlich nur original von toyota nehmen.

zu deiner autobahnspritztour und dem aufgetretenen problem kann ich dir nicht viel sagen
aber wenn man ein auto gerade erst gekauft hat und man das fahrverhalten des vorbesitzers nicht kennt
würde ich es nicht gleich volles brett über die bahn scheuchen,
denn wenn der vorbesitzer den wagen mehr in der stadt bewegt hat
(wenn 170 die höchstgeschwindigkeit war die du erreicht hast, dann war das so)
sollte man ihn nach und nach erst an höhere geschwindigkeiten gewöhnen.
ich hoffe das es ein nicht allzu grosser schaden ist aber gut klingt es nicht. :nixweis:
Xtater
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Beitrag von Xtater »

Ich war laut Tacho bei 172 und im fünften Gang. Ich hab gelesen im vierten soll noch mehr gehen, das hab ich allerdings nicht getestet.
Wie der Vorbesitzer mit dem Auto unterwegs war weiss ich nicht, deswegen hätte ichs eigentlich nicht gleich so krachen lassen sollen, aber jetzt ists auch schon zu spät.
Temperaturanzeige war genau in der Mitte und es hat nicht geraucht o.Ä.
Vielleicht kann ich ja in nächster Zeit bei normaler Fahrt irgendwelche Anzeichen feststellen...

Zum Zahnriemen:
Den werd ich dann, wenn ich ihn zum TÜV machen bringe (Juli 07), gleich mal bei Toyota begutachten lassen und nach dem Preis für das originale Set fragen.

edit: Hier noch ein Bild
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Danke & Gruss
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picolino27
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Beitrag von picolino27 »

Zum Zahnriemen kann ich nur soviel sagen: Wenn du dir absolut ni sicher bist wann der das letzte ma gewechselt wurde, dann lass das machen.
Is auf jeden Fall billiger als en Motorschaden durch nen gerissenen Zahnriemen.
Der Riemen sollte eigentlich nicht das Problem sein, das was eigentlich verschleisst, sind die Rollen und die verschlissenen Rollen zerstören dann nach und nach den Zahnriemen.
Kaufen würde ich nur Toyota Original.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Ist es denn wirklich Öl? Wie ist der Ölstand? Wasserstand? Checke doch mal die Kerzen. wie sehen die aus, evtl Bilder machen.
Xtater
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Beitrag von Xtater »

Ob es wirklich Öl ist, kann ich nicht sagen. Habs mal mit nem Tempo weggewischt und es war eigentlich nicht sehr ölig und ausserdem recht schwarz.
Ölstand hab ich gestern gecheckt, der war etwa 1/4 über Minimal.
Wenn du mit Wasserstand den Behälter meinst, auf dem was von Engine Coolant oder so steht, dann ist der auch passend zwischen Min. und Max.

Zum Zahnriemen:
Ist das ein grosser Aufwand den selber zu wechseln? Welches Werkzeug brauche ich und was sind die groben Arbeitsschritte mit Zeitaufwand?

Gruss
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Dotwin
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Beitrag von Dotwin »

hmm also wo ich bei mir den Zahnriemen gewechselt hab, da hab ich Sachen aus dem Zubehör genommen ;) Es kommt erstens billiger und ausserdem hab ich auch noch Toyota Qualität ;) Schaut euch mal eine original Toyota Spannrolle an und eine vom Zubehör ;) Steht der gleiche HErsteller drauf ;) Es gibt nicht viele HErsteller davon. Wenn ihr originale Ware von Toyota kauft dann zahlt ihr halt nur für den Namen sonst nichts.
mfg DoTw!n
Xtater
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Beitrag von Xtater »

Und was heisst bei dir "aus dem Zubehör genommen"?
Sprich wo hast du ihn gekauft?
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Also, sehr Sinnvoll wäre jetzt Kerzenbild.
Xtater
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Beitrag von Xtater »

Bin heute ganz normal gefahren und alles lief auch normal ;)

Wie bekomm ich die Zündkerzen raus?
Die/Den Zündkerzenstecker wegziehen und dann mit einer Zündkerzennuss die Zündkerze rausschrauben oder?
Ist der Zündkerzenstecker nur draufgesteckt? (Nicht, dass ich was kaputt mache...)
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Ja ist nur draufgesteckt.
Ne passende Nuss findest du im Bordwerkzeug.

mfg
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picolino27
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Beitrag von picolino27 »

Ist nur draufgesteckt. Aber zieh bitte ni am Kabel sondern am Stecker.

Dann einfach die Kerze gegen den Uhrzeigersinn rausschrauben.

Achte beim Einschrauben wieder darauf, dass die Kerze ni zu fest angezogen wird.
Vielleicht kann ma jemand nachschauen mit was für nem Drehmoment die Kerze angezogen werden sollte (Würde mich auch ma interessieren).
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

es sind 25Nm glaube ich
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Hab meine von Hand festgezogen, werden also deutlich mehr als 25nm gewesen sein. :gruebel:
egal passt schon. :D

mfg
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Wie von Hand? handfest?

Ich ziehe sie auch ohne Drehmomentschlüssel fest
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Ja handfest.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Aber doch mit Schlüssel, oder? nicht mit blosser Hand!?
Xtater
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Beitrag von Xtater »

Er meint wahrscheinlich mit der Hand.

Ich werds aber korrekt mit Drehmoment anziehen, ich hab meine Drehmomentschlüssel nicht umsonst :)
Drehmoment sind 25Nm oder?
Sobald ich die Kerzen mal draussen hab, werd ich Bilder machen. Ist das beim Auto auch so, dass man am besten vor dem Ausbau im mittleren Drehzahlbereich fährt und das Fahrzeug schon im Ausrollen ausmachen soll?
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

laut dem Buch 20 Nm, aber 25Nm passen auch ;)
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

wir ziehen sie eigentlich immer mit 25Nm an, das passt eigentlich immer ganz gut! ist jedenfalls nicht zuuu viel!

ich hab da was im hinterkopf das man neue kerzen mit hand rein drehen soll und wenn es nicht mehr weiter geht noch ne 3/4 umdrehung mit dem schlüssel weiter, kann da jemand was zu sagen?
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picolino27
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Beitrag von picolino27 »

Stimmt. Das sollte aber dann auch um die 20-25 Nm ergeben.

Das mit der 3/4 Umdrehung stand glaub ich sogar auf der Verpackung von meinen Zündkerzen.
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

gut dann hab ich das doch richtig behalten!

bei gebrauchten zündkerzen, also wenn man sie schon mal draussen hatte ist es bedeutend weniger, weil der dichtring um die kerze schon platt gedrückt ist!
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Nochmal für Jorgmann: :P

Ich dreh sie mit der Hand fest, also handfest.
Bis ich ne Verlängerung für den Drehmomentschlüssel gefunden haben mit der ich an die Kerzen kommen, hab ich die schon 5mal per Hand festgezogen.

Man merkt ja, wenn sie fest sind, dann noch minimal weiter und fertig.

mfg
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Roter Baron
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Beitrag von Roter Baron »

driver.87 hat geschrieben:Nochmal für Jorgmann: :P

Ich dreh sie mit der Hand fest, also handfest.
Bis ich ne Verlängerung für den Drehmomentschlüssel gefunden haben mit der ich an die Kerzen kommen, hab ich die schon 5mal per Hand festgezogen.

Man merkt ja, wenn sie fest sind, dann noch minimal weiter und fertig.

mfg
Bis dir die Kerzen um die Ohren fliegen.
Der Rote Baron, einfach unbesiegbar.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

So etwas würde ich nicht machen, habe noch nie gehört.

Eine Kerze kann man nicht mit der Hand(ohne Schlüssel) mit 25Nm festziehen
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