wo regelt ein p9 ab
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
wo regelt ein p9 ab
Habe mal ne frage,
wann regelt der 4efe ab (1,2,3,4 gang) bei wieviel kmh und bei welcher drehzahl, und regelt er überhaupt ab? Habe einen offenen Luftfilter und der brüllt etwas angsteinflössend sodas ich denke jeden moment schiesst ein kolben durch die haube habe es noch nie ausprobiert werde es vielleicht auch nie viel zu schade zum zerheizen nur so aus interesse. DANKE
wann regelt der 4efe ab (1,2,3,4 gang) bei wieviel kmh und bei welcher drehzahl, und regelt er überhaupt ab? Habe einen offenen Luftfilter und der brüllt etwas angsteinflössend sodas ich denke jeden moment schiesst ein kolben durch die haube habe es noch nie ausprobiert werde es vielleicht auch nie viel zu schade zum zerheizen nur so aus interesse. DANKE
- Pad3
- Starlet-Tuner
Abregeln tut der auf jeden Fall. Denke das wird wie beim P8 irgendwo um 6800 - 7000 liegen... Aber wart mal auf die P9 Fahrer... Aber auch der P8 brüllt schon kräftig, und wenn man nich weiss dass der abregelt, bzw. keinen DZM hat macht man sich schon Gedanken, das stimmt...
Is doch eh alles Siglos...
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Starlet-Neuling
- Moderator
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
also meiner geht bei 4000/min los und hat bis kurz vorm begrenzer gleichmässige leistung. ich merke nicht das die leistung irgendwo abfällt und wenn oich ihn richtig ziehe schalte ich so bei 6500/min. bis dahin geht er richtig gut!!!

Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
94er P8 Open Air 16V Rot

- Pad3
- Starlet-Tuner
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Den ersten haste vergessen:-)T20Driver hat geschrieben:Im zweiten bei ca 90km/h. Im dritten bei ca.140km/h. Merkst deutlich das er abregelt. Bringt aber nix ihn so hoch zu drehen, wenn du davor schaltest bist schneller.
Ca. 50 im 1. 5500 U/min; 90 im 2. 5600U/min; 140 im 3. 5800U/min; 180 im 4. 6000U/min.
Angaben sind aber mit nem Offenen Lufti von Raid HP!
Bei nem Normalen kannste überall ca 10 km/h wegrechnen.
Der beste Schaltzeitpunkt (durch MTM festgestellt worden) ist:
1. Gang 42km/h 4800U/min ; 2.Gang 85km/h 4800U/min ; 3.Gang 130km/h 4700U/min ; 4.Gang 160km/h 4500U/min ;5. Gang bis Ende
Die Messungen wurden gemacht damit ich beim 1/4 Mile Rennen nicht unter die letzten komme:-)
Aber wie gesagt alle mit nem Offenen Lufti,leeren Mitteltopf und Laser Endtopf!
Noch Fragen??
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Starlet-Meister
und nicht zu vergessen der powerwiederstand der ja richtig leistung bringt!
@Umpelinchen: was meinst du wieviel der offene lufi an leistung bring? 10 oder 15ps????
@Umpelinchen: was meinst du wieviel der offene lufi an leistung bring? 10 oder 15ps????

Jetzt was kleines mit Allrad...
94er P8 Open Air 16V Rot
94er P8 Open Air 16V Rot

-
- Skriptkiddie
so langsam mag ich die aufgestellten theorien von umpelinchen
im ernst was schreibst du dir da zu recht?????
Die besten Schaltzeiten die du angibst wage ich auch mal zu bezweifeln. Fahre nicht so oft p9 bin aber relativ sicher das du den ersten und den zweiten weiter ausdrehen solltest beim rest bin ich mir nicht so sicher.
Zu den 10km/h abziehen: wovon abziehen????? und vorallem warum? dein auspuff und der lufi wirken sich niemals so stark aus das man da von 10km/h sprechen kann. Wenn du nun sagst es macht sinn durch die änderungen den 4ten gang weiter zu drehen als vorher (zum beispiel 5km/h) dann glaube ich dir das aber das was du da angibst hat nichts mit der realität zu tun.
PS: was ist MTM?

im ernst was schreibst du dir da zu recht?????
aber halloNoch Fragen??

T20Driver gibt an wo er abregelt da du dich darauf beziehst denke ich deine angaben sollen sich auch darauf beziehen wann der abregelt? Zumindest doch bei deinen ersten Werten oder? Wenn ja ist das blödsinn der derehzahlbegrenzer kommt technisch gesehen in allen gängen bei der gleichen drehzahl (in echt kann es je nach temperatur udn gang auch mal +-100umdrehungen schwanken aber das ist schon grob gerechnet. Deine angaben kommen nicht hin...Den ersten haste vergessen:-)T20Driver hat geschrieben:Im zweiten bei ca 90km/h. Im dritten bei ca.140km/h. Merkst deutlich das er abregelt. Bringt aber nix ihn so hoch zu drehen, wenn du davor schaltest bist schneller.
Ca. 50 im 1. 5500 U/min; 90 im 2. 5600U/min; 140 im 3. 5800U/min; 180 im 4. 6000U/min.
Angaben sind aber mit nem Offenen Lufti von Raid HP!
Bei nem Normalen kannste überall ca 10 km/h wegrechnen.
Der beste Schaltzeitpunkt (durch MTM festgestellt worden) ist:
1. Gang 42km/h 4800U/min ; 2.Gang 85km/h 4800U/min ; 3.Gang 130km/h 4700U/min ; 4.Gang 160km/h 4500U/min ;5. Gang bis Ende
Die besten Schaltzeiten die du angibst wage ich auch mal zu bezweifeln. Fahre nicht so oft p9 bin aber relativ sicher das du den ersten und den zweiten weiter ausdrehen solltest beim rest bin ich mir nicht so sicher.
Zu den 10km/h abziehen: wovon abziehen????? und vorallem warum? dein auspuff und der lufi wirken sich niemals so stark aus das man da von 10km/h sprechen kann. Wenn du nun sagst es macht sinn durch die änderungen den 4ten gang weiter zu drehen als vorher (zum beispiel 5km/h) dann glaube ich dir das aber das was du da angibst hat nichts mit der realität zu tun.
PS: was ist MTM?
- Pad3
- Starlet-Tuner
Er meint bestimmt das die Jungs sich die Mühe machen nen P9 zu untersuchen! :haudrauf:echt_weg hat geschrieben: PS: was ist MTM?
Ne, nur Spass! Aber was MTM ist würd ich auch gern ma wissen...
@Umpelinchen: Und ich würd gern ma wissen was mit dem Prüfstand ist? Im Toyo Forum meintest doch du würdest nächste (oder diese) aufn Prüfstand fahren... ausserdem wolltest dabei gleich checken ob der Tuning widerstand was bringt! Wo bleibt denn der Bericht, bzw. das Protokoll? Das fänd ich ma interessant...
Is doch eh alles Siglos...
-
- Moderator
-
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Schon richtig gewesen mit MTM !Pad3 hat geschrieben:Er meint bestimmt das die Jungs sich die Mühe machen nen P9 zu untersuchen! :haudrauf:echt_weg hat geschrieben: PS: was ist MTM?
@Umpelinchen: Und ich würd gern ma wissen was mit dem Prüfstand ist? Im Toyo Forum meintest doch du würdest nächste (oder diese) aufn Prüfstand fahren... ausserdem wolltest dabei gleich checken ob der Tuning widerstand was bringt! Wo bleibt denn der Bericht, bzw. das Protokoll? Das fänd ich ma interessant...
Hab einen Bekannten der dort Arbeitet!
Und da es der einzige Leistungsprüfstand bei uns in der Gegend ist war ich auch damals dort um den Schaltzeitpunkt feststellen zu lassen!
Und der ist nunmal wie oben angegeben!Dies sind die besten werte um am besten vorranzukommen!
An Leistung hatte er damals 98,3 PS! :ausheck:
Und ich denke mal nicht dass die Geräte falsch bedient oder verstellt waren!

Werde im April nochmal hinfahren da Asu sowiso fällig is! :ausheck:
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Skriptkiddie
- Starlet-Schrauber
also ich fahre ein starlet p9 und mit 75 ps kam ich schon oft in bedrängnis.
meiner ist komplett serie und bei mir geht der 1. bis knapp 50 der 2. bis 95 wobei man ihn schon so zwischen 80 und 85 schalten sollte weil der nicht mehr richtig zieht. den 3. schalte ich bei 120 obwohl da noch was geht aber schneller bin ich dann im 4. den man dann bis 160 ziehen kann.
der 5. bis ende. ende ist weitläufig. wo ist bei euch schluss. meiner zick im 5 oft rum. mal bin ich froh 170 zu erreichen und mal läuft er bis tacho anschlag was mich total wundert.
also ich fahre ein starlet p9 und mit 75 ps kam ich schon oft in bedrängnis.
meiner ist komplett serie und bei mir geht der 1. bis knapp 50 der 2. bis 95 wobei man ihn schon so zwischen 80 und 85 schalten sollte weil der nicht mehr richtig zieht. den 3. schalte ich bei 120 obwohl da noch was geht aber schneller bin ich dann im 4. den man dann bis 160 ziehen kann.
der 5. bis ende. ende ist weitläufig. wo ist bei euch schluss. meiner zick im 5 oft rum. mal bin ich froh 170 zu erreichen und mal läuft er bis tacho anschlag was mich total wundert.
- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
- Starlet-Lehrling
liegt bei ca. 6000 U/min. so stehts auch im Fahrzeugschein,
55KW/6000U.
Bei den Schaltzeitpunkten gebe ich Umpelinchen recht,
zumindest was die Geschwindigkeiten angeht.
drehzahlen sind bei mir (P8) total anders.
im 2. gang bei 85 wie umpel angeben hat mit 4800 sind bei mir im P8 über 5500.
Mein DZB kommt exakt bei 6750U/min (im 2. bei ca. 95), gemessen mit meinem drezahlmesser und tacho.
Denke dass das Getriebe von P8 und P9 nicht 100% gleich sind,
und der P9 schon weit vor 6750U/min abriegelt.
mfg, dog.
liegt bei ca. 6000 U/min. so stehts auch im Fahrzeugschein,
55KW/6000U.
Bei den Schaltzeitpunkten gebe ich Umpelinchen recht,
zumindest was die Geschwindigkeiten angeht.
drehzahlen sind bei mir (P8) total anders.
im 2. gang bei 85 wie umpel angeben hat mit 4800 sind bei mir im P8 über 5500.
Mein DZB kommt exakt bei 6750U/min (im 2. bei ca. 95), gemessen mit meinem drezahlmesser und tacho.
Denke dass das Getriebe von P8 und P9 nicht 100% gleich sind,
und der P9 schon weit vor 6750U/min abriegelt.
mfg, dog.
-
- Starlet-Fachmann
- Inselbewohner
- Starlet-Lehrling
Umpelinchen hat geschrieben:Schon richtig gewesen mit MTM !Pad3 hat geschrieben:Er meint bestimmt das die Jungs sich die Mühe machen nen P9 zu untersuchen! :haudrauf:echt_weg hat geschrieben: PS: was ist MTM?
Hab einen Bekannten der dort Arbeitet!
Und da es der einzige Leistungsprüfstand bei uns in der Gegend ist war ich auch damals dort um den Schaltzeitpunkt feststellen zu lassen!
Und der ist nunmal wie oben angegeben!Dies sind die besten werte um am besten vorranzukommen!
An Leistung hatte er damals 98,3 PS! :ausheck:
Und ich denke mal nicht dass die Geräte falsch bedient oder verstellt waren!![]()
Werde im April nochmal hinfahren da Asu sowiso fällig is! :ausheck:
lol woher sollen die 98,3 ps den kommen?? nur vom auspuff und luffi? oder hast mehr machen lassen?
hast den leistungsdiagramm von dem lauf da? fotografiere es ab!
Heute keine!