Fußraumbeleuchtung

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

Fussraumbeleuchtung

Beitrag von jojo_starlet »

ich habe gestern bei nem kumpel ne richtig geile fussraumbeleuchtung gesehen!!! der hatte einen extra schalter um die ein bzw. auszuschalten. von wegen anschluss hatte ich ihn gefragt. also das mit der masse abgreifen an der karosserie ist ja kein ding. aber wo bekomme ich plus her???? er meinte nur ich soll direkt an die batterie gehen.....aber noch ein kabel in den motorraum legen - nein danke!!!
jetzt stehe ich vor einem problem. kann ich auch irgendwo anders strom abgreifen??
wenn ja bitte detaillierte beschreibungen!!!!
vielen dank und gruss
jojo_starlet
ReservoirDog
Starlet-Lehrling
Beitrag von ReservoirDog »

entweder am radio, da haste ein dünnes Plus-Kabel,
was für Beleuchtung o.ä. gut ausreichen sollte.
ansonsten extra gescheites Kabel direkt von der batterie
reinlegen.... wieso auch nicht? is doch kein stress,
hab selber sogar 2 dicke Plus-Kabel in Innenraum gelegt...
mfg,chris.
Normal ist nur Benzin...
Cannabis sch
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

ich hab die ans radio mit angeklemmt und zwar da wo sonnst ne elektriche antene ran kommt!!!
Bild
commanderkuehn
Starlet-Praktikant
Beitrag von commanderkuehn »

Und wer Angst hat an die batterie zu gehn, legt halt ne Sicherung dazwischen :D
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Du hast da mehrere Möglickeiten. Man könnte es über einen separaten Schalter ein und ausschalten, Nachteil man könnte es vergessen auszuschalten oder über Zündung an, liegt meistens im Radiofach dabei.
`
Das ist meiner..................

Bild
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von jojo_starlet »

ok jetzt bin ich schon schlauer.....aber wie wäre es, wenn ich die dinger über die türkontakte schalten möchte.......wo laufen die zusammen????? bzw. würde es reichen an eine tür zu gehen oder müsste man dann an alle gehen???? also wenn ich das an die fahrertür klemme und dann die beifahrertür öffne geht dann auch das licht an?????
wäre es ausserdem möglich die dinger an den türkontakt und zusätzlich über einen schalter laufen zu lassen?? also das ich die dann auch während der fahrt anmachen könnte???? geht beides zusammen oder nur einzeln??
thx für alle antworten!!!!
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

ganz einfach, du musst einfach am Innenraumlicht das Signal für deine Fussraumbeleuchtung abgreifen. ;)
Nachdem du auch noch bei geschlossener Türe auch die Beleuchtung anschalten willst, musste ja sowieso ein Schalter einbauen.
`

Bild
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beitrag von Ace_High_de »

kurze Frage nebenbei, an welcher Stelle habt ihr das Kabel von dem Motorraum in den Innenraum verlegt?

Ich hab meinen Strom von einem Kabel von innen, hab einfach durchgemessen, welches Dauerplus hat und das einfach verwendet... bis jetzt gabs noch keine Probleme, hätte aber trotzdem lieber ein dickeres Kabel aus dem Motorraum...
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Also ich hatte bei mir nen 10 mm² und nen 35 mm² durch den Kotflügel und dann durch die Dichtung wo die Kabel für den Kotflügelblinker durchgehen gezogen. Einige 2,5 mm²-Kabel hatte ich durch die Dichtung von der Tachowelle durchgezogen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

ich hab ein 16mm² durch die dichtung an der tachowelle!! war kein prob und geht auch noch immer gut!!
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

habs auch durch die Dichtung der Tachowelle geschoben, war genug Platz. etwas Pril drauf und dann war das Kabel drinnen. :D
`

Bild
Antworten