Zahnriemenwechsel

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Nö genau 25nm hab ich bestimmt nicht, aber handfest ist nicht verkehrt, Hat man Jahre lang so gemacht.
Bin seitdem locker 5t km gefahren ohne ein Problem.

mfg
Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

Also wir haben extra Kerzennüsse d.h. die sind magnetisch und die Kerze fällt halt net raus. für jede grösse. Also wir haben für KErzen extra einen Drehmoment rumliegen. den kann man nicht einstellen, wenn man mit dem festzieht dann zieht man die Kerze mit 18 NM an. Danach halt mit Knarre mit Gefühl noch nen ticken weiter und dann passt es auch. Also wenn ich eine Kerze reindrehe dann nehm ich halt die Verlängerung plus Nuss und dreh die Kerze mit dem Werkzeug gerade rein in die Kerzenlochbohrung.
mfg DoTw!n
xralmar
Starlet-Neugieriger

Beitrag von xralmar »

zu dem drehmoment, nach online-werkstatthandbuch soll man 18NM anziehen... da die meisten drehmomentschlüssel erst bei 20nm anfangen am besten mal mit ner andreren schraube trockentest machen ums per hand zu bestimmen oder halt 20 und gut is...
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Starletfan_EF »

Wann sollte man den Zahnriemen eigentlich wechseln lassen? Alle 90.000 oder?
Bild
Jägermeister
Starlet-Neugieriger
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von Jägermeister »

Zahnriemen kannste alle 100.000km wechseln.
Das reicht dann wieder fürn paar jahre.
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

oder alle 5 - 6 Jahre. Je nachdem was eher eintrifft
mfg DoTw!n
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Also der Zahnriemen ist 2002 bei rund 120.000 km gewechselt wurden und jetzt hab ich ca. 184.000 runter!
Bild
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

@Starletfan_EF: Na dann hast du noch eine Zeitlag ruhe, würde bei dir den Zahnriemen bei 210000km wechseln lassen.
Bei mir war bis vor kurzem noch der Orginale Riemen drauf, mit 55000km noch OK aber halt 10 Jahre alt.
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

wow nur 55tkm in 10 jahren alle Achtung.
Meiner hatte das schon nach 6 Jahren drauf :D
Hab den Zahnriemen schon bei 90tkm gewechselt, weil dieser schon 8 Jahre alt war.
`
Das ist meiner..................

Bild
Xtater
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Xtater »

Hi!

Die Werkstatt, die den TÜV gemacht hat, hat gefragt ob ich den Zahnriemen schon gemacht hab.
Nachdem ich jetzt den vorherigen Fahrzeughalter erreicht habe, hat er gesagt, dass noch der erste Zahnriemen drin ist. (110000 km)
Der Kfz'ler hat gesagt, dass das Wechseln etwa 200-250 Euro kosten soll.
Ist der Preis ok, oder soll ich mir die Materialen kaufen (bei ebay oder original Toyota???) und mich selber ran machen?
Werkzeug und ein bisschen Schrauberfahrung hab ich auch.

Was würdet ihr vorschlagen?
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Xtater hat geschrieben:Hi!

Die Werkstatt, die den TÜV gemacht hat, hat gefragt ob ich den Zahnriemen schon gemacht hab.
Nachdem ich jetzt den vorherigen Fahrzeughalter erreicht habe, hat er gesagt, dass noch der erste Zahnriemen drin ist. (110000 km)
Der Kfz'ler hat gesagt, dass das Wechseln etwa 200-250 Euro kosten soll.
Ist der Preis ok, oder soll ich mir die Materialen kaufen (bei ebay oder original Toyota???) und mich selber ran machen?
Werkzeug und ein bisschen Schrauberfahrung hab ich auch.

Was würdet ihr vorschlagen?
also ich hab auch ein wenig Schraubererfahrung, aber am Zahnriemen selber habe ich mich nicht dran getraut, weil wenn man was falsch macht hat man nichts gespart und das 10-fache mehr ausgegeben.
Habs von einem Bekannten (der hat ne Werkstatt) machen lassen und habe ein original Zahnriemen verwendet.
Er meinte damals zu mir das er bei solch ein wichtigen Teil immer orginale Teile verwendet, weil meistens der Zahnriemen bei einer normalen Lebensdauer nur 2x gewechselt wird.
Zuletzt geändert von mucky72 am Fr 27. Jul 2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
`
Das ist meiner..................

Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Bei Toyota in Erfurt kostet es 350€!
Bild
Antworten