Wer kann mir sagen, welchen Unterschied es bei den Bremsscheiben (P8 ohne ABS) es gibt?
Bremsscheibe ÂÂ89- 12.1991 bzw. 01.1992- Ende der Baureihe.
Die Scheiben für Modelle haben eine andere EPC Nummer, dessen bin ich mir bewusst, nur sind die Abmasse mit Ausnahme der Scheibenbreite (34,0 bis ÂÂ92; 34,2 mm ab ÂÂ92) die gleichen.
Ich rede hier nur von Scheiben ohne ABS, kennt jemand den Unterschied, bzw. gibt es einen ?
Toyo-Händler konnte mir nicht helfen, EPC und E-Teilshop auch nicht.
Dazu ist noch zu sagen, dass die Belege für beide Baureihen passen/ die Gleichen sind.
Unterschied bei Bremsscheiben.
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Laut meinem EPC gibt es für den EP80/81 mit 2ee Motor nur eine Bremssattel ohne ABS, mit ABS gibt es eine von 89-94 und 94-96, daher müssten die Scheiben in ihrerem Durchmesser und Dicke gleich sein.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, das die Scheiben ab 92 innenbelüftete Scheiben sind.
Die Scheiben der ABS-Version sind normalerweise etwas Stärker Dimensioniert, gleiches gilt für den Bremssattel (Hat auch eine andere Nummer). ABS belastet die Bremse stärker bedingt durch die Wirkweise, kurze heftige Verzögerungsstösse.
Brauchst.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, das die Scheiben ab 92 innenbelüftete Scheiben sind.
Die Scheiben der ABS-Version sind normalerweise etwas Stärker Dimensioniert, gleiches gilt für den Bremssattel (Hat auch eine andere Nummer). ABS belastet die Bremse stärker bedingt durch die Wirkweise, kurze heftige Verzögerungsstösse.
Brauchst.
- jorgmann
- Inselbewohner
Ich habe mal über meine Werkstatt bremsscheiben mit Belägen bestellt und da kammen welche für (mit ABS) und die passten nicht, auch scheiben. Mussten noch ein mal bestellen. Leider weiss ich nicht mehr wo der Unterschied bei den Scheiben war, aber an den Belägen konnte man sofort erkennen, dass die anders waren.
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
jööörg!!! es geht darum ob es unterschiedliche scheiben und beläge für non ABS P8 gibt!!!jorgmann hat geschrieben:Ich habe mal über meine Werkstatt bremsscheiben mit Belägen bestellt und da kammen welche für (mit ABS) und die passten nicht, auch scheiben. Mussten noch ein mal bestellen. Leider weiss ich nicht mehr wo der Unterschied bei den Scheiben war, aber an den Belägen konnte man sofort erkennen, dass die anders waren.

baujahrabhängig!
wie beim P9 zum bespiel, da wurde auch nachgebessert und dem wurden grossere scheiben und andere sättel verpasst.
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Also ich habe für meinen (lt. Fahrgestellnummer) an 12ÂÂ89 - 01ÂÂ92 die Teile-Nr. 34512-10090 und alternativ ab 01ÂÂ92 die 34512-10160.
Innenbelüftet sind meine Scheiben BjÂÂ91
(wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch. Die Scheiben ohne ABS sollten einen Durchmesser von 229 mm haben, die mit ABS 238 mm.
Also wenn in Deinem EPC steht, dass es passt, dann bestelle ich mir die einfach erstmal und schicke sie ggf. wieder zurück.
Wobei ich denke, wenn Du sagst, das es passt, dann passt es auch.
THX Quite, Jorgmann und Herr General
Innenbelüftet sind meine Scheiben BjÂÂ91

Also wenn in Deinem EPC steht, dass es passt, dann bestelle ich mir die einfach erstmal und schicke sie ggf. wieder zurück.
Wobei ich denke, wenn Du sagst, das es passt, dann passt es auch.
THX Quite, Jorgmann und Herr General

- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Geselle
- Starlet-Lehrling