Hilfe Hilfe Hilfe Gangschaltung komisch
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- Starlet-Neugieriger
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Hilfe Hilfe Hilfe Gangschaltung komisch
Halli Halloo
bin heut früh wie immer mit meinem kleinen P8 zum bahnhof gefahren.
ich park schön ein wie immer, hab sogar nen guten parplatz bekommen *stolz is*.
nu als ich dann im auto sass ist mir aufgefallen, das trotz ausgeschalteten motor und nicht treten der Kupplung die Gänge rein gingen.
Hab jetzt angst mit dem Auto zu fahren nicht das der mir dauernd ausgeht oder sowas.
was ist denn das??????
muss ich panik schieben?
Kathi
bin heut früh wie immer mit meinem kleinen P8 zum bahnhof gefahren.
ich park schön ein wie immer, hab sogar nen guten parplatz bekommen *stolz is*.
nu als ich dann im auto sass ist mir aufgefallen, das trotz ausgeschalteten motor und nicht treten der Kupplung die Gänge rein gingen.
Hab jetzt angst mit dem Auto zu fahren nicht das der mir dauernd ausgeht oder sowas.
was ist denn das??????
muss ich panik schieben?
Kathi
- starlancer
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Guten Morgen KleineKathi,
mach dir keinen Kopf des is absolut normal, ich hab mal gehört das es jedoch nicht so gut für das Getriebe o. Kupplung sein soll zu schalten wenn der Motor aus ist.
Ich hoffe hier kann noch jmd. erklären warum genau das so ist, das würde mich nämlich auch mal interessieren.
Also brauchst du keine Panik schieben
Gruss starlancer
mach dir keinen Kopf des is absolut normal, ich hab mal gehört das es jedoch nicht so gut für das Getriebe o. Kupplung sein soll zu schalten wenn der Motor aus ist.
Ich hoffe hier kann noch jmd. erklären warum genau das so ist, das würde mich nämlich auch mal interessieren.
Also brauchst du keine Panik schieben

Gruss starlancer

- jorgmann
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Doch, das ist wirklich normal! Solange du gerade stehst und keine last anliegt kannst du die Gänge auch ohne Kuppeln schalten! Wenn du aber z.B. an einer leichten steigung stehst, den gang reinmachst und die Handbremse loslässt,dann geht der gang nicht mehr raus weil last anliegt! Dann musst du die Kupplung treten damit der Gang wieder rausgeht!

- TheDarkOne
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Aber auch das geht bei der richtigen Drehzahl, meine Freundin hat es mir bewiesen ... Sie hat einfach vergessen zu Kuppeln und hat sich über das Zwischengas gewundert und ich mich darüber das sie genau den Punkt erwischt hat und nicht geknarzt oder gekracht hat.
Aber KleineKathi (Meine FReundin heisst übrigens auch Kathi) das musst du nicht ausprobieren
Aber KleineKathi (Meine FReundin heisst übrigens auch Kathi) das musst du nicht ausprobieren


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- Starlet-Tieferleger
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Ich kenn das auch das das nichts schlimmes ist. Hab ich bei meinem genau so. Hängt glaub ich auch damit zusammen wie die Zahnräder oder so stehen. Wenn die nicht ineinandergreifen weil keine Last anliegt kann man frei in alle Gänge schalten ohne zu kuppeln. Zumindest wurde es mir mal so ähnlich erklärt.
H
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Absolut unbedenklich, solange das geparkte Fahrzeug in der Ebene steht geht dies immer..
Der Rest wurd hier ja auch schon erwähnt, hab auch schonmal ohne Kuppeln geschaltet, allerdings ungewollt, trotzedem ohne "knirschen". Es gibt aber Fahrzeuge wo man dies deutlich besser kann, diese haben eine andere Getriebebetätigung.
In Youtube ist nen Video wie einer nen alten Supra o.ä. ohne Kuppeln schaltet und die Grundlagen erkärt.
Der Rest wurd hier ja auch schon erwähnt, hab auch schonmal ohne Kuppeln geschaltet, allerdings ungewollt, trotzedem ohne "knirschen". Es gibt aber Fahrzeuge wo man dies deutlich besser kann, diese haben eine andere Getriebebetätigung.
In Youtube ist nen Video wie einer nen alten Supra o.ä. ohne Kuppeln schaltet und die Grundlagen erkärt.

- Ace_High_de
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Schalten ohne Kuppel geht und ist auch gar nicht sooo schwierig, zumindest im 1. Gang. Ich hab das mal mit nem altem Fiat Seicento probiert.
Man fährt im 2. Gang ca. 30 kmh und nimmt dann den 2. raus und versucht ganz sanft in den 1. zu schalten. Da gibt es dann eine Widerstand. Erreichen Motor und Getriebe die selbe Drehzahl verschwindet dieser Widerstand und wenn man ständig gegen den Schalthebel drückt dann rutscht der 1. irgendwann rein und man hat geschaltet ohne zu kuppeln ;D
Man fährt im 2. Gang ca. 30 kmh und nimmt dann den 2. raus und versucht ganz sanft in den 1. zu schalten. Da gibt es dann eine Widerstand. Erreichen Motor und Getriebe die selbe Drehzahl verschwindet dieser Widerstand und wenn man ständig gegen den Schalthebel drückt dann rutscht der 1. irgendwann rein und man hat geschaltet ohne zu kuppeln ;D

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