Hi, wollte heute die Türverkleidung abmontieren, weil der Fensterheber geklemmt hat.
Hab es mit der Anleitung von http://www.starlet-tuning.de/ probiert und auch auf der starletdriver-Seite geschaut.
Bin allerdings schon bei der Kurbel und dem Türöffner nicht mehr weitergekommen.
Laut Anleitung soll man den Türöffner nach vorne drücken, um ihn dann auszuhängen. Bei mir hat sich das Ding keinen mm bewegt, zu keiner Seite. Kann es auch gar nicht, weil es am Gestänge festhängt.
Auch die Zeichnung von der starlet-tuning Seite, die beschreibt wie man den Öffner aushängt, stimmt mit meinem Auto nicht überein.
Zwischen Kurbel und Türverkleidung gibt es auch keine Sicherungsklammer, sondern lediglich einen weichen Plastikring oder sowas in der Art.
Hat jemand mit einem neueren Starlet (ab Bj. 94 oder 95) schon mal die Türverkleidung abmontiert? Wie war es da?
mfg
Demontage der Türverkleidung bei neueren P8
- driver.87
- Starlet-Fachmann
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Im Griff ist eine Schraube, die man vorher lösen muss, dann kann man den Griff mit etwas Kraft nach vorne bekommen und aus dem Loch kanten um an das Gestänge zu kommen. Das Gestänge ist nicht vollständig fest, da ja darüber das öffen der Tür ausgeführt wird.
Zur Kurbel: Man muss am wiessen Plastikring mit einem flachen Schraubendreher die Klammer erst herrausschieben ehe man sie an der Öse greifen kann, einfach etwas suchen und vorsichtig stochern.
Zur Kurbel: Man muss am wiessen Plastikring mit einem flachen Schraubendreher die Klammer erst herrausschieben ehe man sie an der Öse greifen kann, einfach etwas suchen und vorsichtig stochern.
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Mhm, also die Befestigung der Türverkleidung ist immer die gleiche, egel welches Baujahr der Wagen hat?
Die Schraube vom Griff hab ich natürlich rausgedreht, hat sich trotzdem nichts bewegt. Wollte aber auch nichts kaputt machen. Werds aber noch mal versuchen.
Mir ist dabei noch die Feder rausgefallen, die den Griff vom Öffner wieder zurückbewegt. War ne scheiss Arbeit, die wieder reinzubekommen.
Ich hab den weissen Ring so oft hin und her, vor und zurück geschoben, dass der jetzt Löcher hat und fast auseinander fällt. :rolleyes:
Der Schraubendreher ist dafür wohl das falsche Werkzeug, werde es mal mit was anderem versuchen.
Diese Öse, ist die unter dem weissen Ring? Oder zwischen Ring und Tür? Oder zwischen Ring und Kurbel?
mfg
Die Schraube vom Griff hab ich natürlich rausgedreht, hat sich trotzdem nichts bewegt. Wollte aber auch nichts kaputt machen. Werds aber noch mal versuchen.
Mir ist dabei noch die Feder rausgefallen, die den Griff vom Öffner wieder zurückbewegt. War ne scheiss Arbeit, die wieder reinzubekommen.
Ich hab den weissen Ring so oft hin und her, vor und zurück geschoben, dass der jetzt Löcher hat und fast auseinander fällt. :rolleyes:
Der Schraubendreher ist dafür wohl das falsche Werkzeug, werde es mal mit was anderem versuchen.
Diese Öse, ist die unter dem weissen Ring? Oder zwischen Ring und Tür? Oder zwischen Ring und Kurbel?
mfg
- Ace_High_de
- Starlet-Praktikant
also ich hab nen Starlet Baujahr '95 und bei mir ging alles in etwa, wie es auf der Seite, die du ganz oben genannt hast, erklärt wurde.
Zum Türöffner:
Schraube lösen, nach rechts drücken, dann nach vorne rausziehen.
Kurbel für die Fensterscheibe. Der "Klemmring" sitzt glaub ich zwischen dem weissen Ring und der Kurbel...
Ich würde ja mal nachgucken, nur leider hab ich keine Kurbel mehr :/
Ist ein bisschen fummelig mit der, ich hab auch ein bisschen gebraucht, aber wenn man es einmal raus hat, dann gehts relativ einfach das nächste Mal!
also ich hab nen Starlet Baujahr '95 und bei mir ging alles in etwa, wie es auf der Seite, die du ganz oben genannt hast, erklärt wurde.
Zum Türöffner:
Schraube lösen, nach rechts drücken, dann nach vorne rausziehen.
Kurbel für die Fensterscheibe. Der "Klemmring" sitzt glaub ich zwischen dem weissen Ring und der Kurbel...
Ich würde ja mal nachgucken, nur leider hab ich keine Kurbel mehr :/
Ist ein bisschen fummelig mit der, ich hab auch ein bisschen gebraucht, aber wenn man es einmal raus hat, dann gehts relativ einfach das nächste Mal!

- rubia
- Starlet-Lehrling
Re: Demontage der Türverkleidung bei neueren P8
Das ist gewissermassen die Sicherungdriver.87 hat geschrieben: Zwischen Kurbel und Türverkleidung gibt es auch keine Sicherungsklammer, sondern lediglich einen weichen Plastikring oder sowas in der Art.

Du musst den weissen Ring rausdrücken, geht mit nem Schraubendreher - ist aber Gedulds- und Fuckelarbeit. Wie wurde ja bereits geschrieben bzw. beschrieben ...
Beim Türöffner muss ich grad selbst überlegen.
Gibt auf jedenfall ne Schraube, glaub nen Kreuz. Rausmachen und dann den Öffner vorsichtig nach vorne ziehen. Muss das Teil dann aushaken, wenn ich mich richtig erinner - müsste aber auch selbst nachschauen.
Hast Du die Clipser der Türverkleidung schon versucht zu lösen oder ist das Seitenteil noch vollständig fest?
Sollte es nämlich sein, dann hast Du weniger Druck ...