elektrisches problem

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afk.Haku
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elektrisches problem

Beitrag von afk.Haku »

wiedermal ich =D

also, habe heute drehzahlmesser eingebaut

is son e-bay teil mit 7farben auswahl
minus an minus vom radio, plus an zündungsplus vom radio, abnehmerkabel da wo es hingehört (motorraum), und dann noch ein weisses kabel (gehört eigentlich an lichtschalter) an zündungsplus vom radio, udn ein orangenes kabel (zum "speichern" der letzten farbe) an dauerplus vmo radio

und seid ich das angeschlossen habe is da problem:
innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr (die lampe anner decke)
borduhr ist fast nicht zu sehen und resettet sich immer wenn ich zündung ausmache
radio geht nicht mehr an (der cdwechsler tut aber noch wenn ich zündung drehe)

vllt ne sicherung raus? ich bin absoluter elektro-noob, darum weiss ich mir net zu helfen O_o"
woran merke ich dass ne sicherung raus is doer net? (als beispiel dafür wie noobig ich bin)
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

wie jetzt, die Borduhr ist nicht zu sehen? wenn sicherung durch ist, dann ist die Uhr aus. Schaue in dein Badienbuch nach. da findest du, welche Sicherung dafür verantwortlich ist und wo sie sitzt.
Evtl klemme DZM wieder ab.
afk.Haku
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Beitrag von afk.Haku »

ne das is irgendwie n ganz komischer fehler

das licht an der decke geht absolut nicht

die borduhr ist nur gaaaaanz schwach zu sehn, wenn ich licht ANmache dann sieht man etwas besser, aber auch nicht gut
und wenn ich das auto ausmache und dann wieder an (nur zündung) dann resettet die uhr sich wieder auf 1.00 Uhr

und das radio geht auch nicht, lediglich das rote licht dass diebe abschrecken soll blinkt wenn ich zündung anmache (radio läuft über zündungsplus bei mir)

und das mit dzm abschliessen hab ich schon gemacht
immer noch dasselbe problem

allerdings hätte ich noch ne frage
weiss wer ob vllt das licht anner decke und die borduhr auch über die kabel am radio laufen?
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Masta.a
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Beitrag von Masta.a »

Hört sich eher so an, als hättest du einen kurzen..
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afk.Haku
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Beitrag von afk.Haku »

und wenn, waswäre dann dan zu machen=?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Das klinkt klar nach Krichstrom infolge Kurzschluss, alle Kabel vom Drehzahlmesser abmachen und neu verlegen, dabei am besen ein Dauerplus Kabel aus dem Motorraum ziehen, das braucht man eh des öfteren. Masse direkt ans Chassis, alles andere macht nur Probleme. Zündung kann man vom Radio nehmen und Licht vom Tacho oder der Uhr.
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afk.Haku
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Beitrag von afk.Haku »

das dauerplus mit sicherung verehen oder net?
und wo ist das lichtkabel genau? wie siehts aus?
afk.Haku
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Beitrag von afk.Haku »

ah problem sloved
hat 2 stunden gedauert aber nun geschafft, alles läuft wieder

erstmal abgemessen wo strom drauf is un wo net, dabei festgestellt, ich habe garkein dauerplus bei den radioanschlüssen, also erstmal eins verlegt und ans dauerplus beim radio angeschlossen

die uhr und beleuchtung liefen aber immer noch net

sicherungskasten im motorraum angeschaut, gesehn dass ne 15er sicherung raus war (kA welche nummer die hat, aber wenn man den kasten aufmacht isses ne blaue (15er halt) und es is die 3te von oben)
sicherung gewechselt, alles läuft

die kabel vom dzm sind immer noch wie vorher, läuft ja alles


vielen dank für eure tipps <3
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Aber keine Ampel nachbauen :nono:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

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afk.Haku
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Beitrag von afk.Haku »

warum net? :/

müsste eh erstmal wissen was ich dann noch für anzeigen bräuchte xD
turbo hab ich net, also fällt ladedruck schonmal weg

wassertemp. hab ich im tacho

öl temp vllt ^^


ausserdem is der dmz ja nicht an der a-säule befestigt sondern daneben, an der aussenseite des tachos (sozusagen), auf der seite der a-säule
denn an der a-säule habe ich da unten einen toter-winkel-spiegel ^^
ich brauch das teil nie, ist noch von schwester ^^
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