Brauche Hilfe wg. Scheibenbremsen/ Bremsklötze
- Masta.a
- Starlet-Bastler
Brauche Hilfe wg. Scheibenbremsen/ Bremsklötze
Moinsen Leute,
ich muss diesen Monat zum Tüvy und habe mir sagen lassen, dass ich sowohl die Scheiben als auch die Bremsbeläge für VA tauschen muss.
Nun meine Frage: Wieso gibt es die innenbelüfteten Scheiben und die Klötze in so vielen Variationen im Internet???
Die Dicken, der Durchmesser und Abmasse unterscheiden sich!! Guckt mal ->hier<-. Mein Car ist ein P9 (HSN 5013/TSN 320)...ohne ABS
Welches der Grössen sind denn die Standart/Original- Werte?? Sprich Dicke, Breite Höhe, Durchmesser der Scheiben??
Bin für jede schnelle Antwort dankbar! :nixweis: :rolleyes:
EDIT: ich sehe gerade, dass es ja auch zwei verschiedene Formen gibt! Die eher halbrunden Klötze und die eher Rechteckigen.. :nixweis: :nixweis: :nixweis: Welche müssen es sein?? Es sind doch immer zwei pro Rad, oder?
ich muss diesen Monat zum Tüvy und habe mir sagen lassen, dass ich sowohl die Scheiben als auch die Bremsbeläge für VA tauschen muss.
Nun meine Frage: Wieso gibt es die innenbelüfteten Scheiben und die Klötze in so vielen Variationen im Internet???
Die Dicken, der Durchmesser und Abmasse unterscheiden sich!! Guckt mal ->hier<-. Mein Car ist ein P9 (HSN 5013/TSN 320)...ohne ABS
Welches der Grössen sind denn die Standart/Original- Werte?? Sprich Dicke, Breite Höhe, Durchmesser der Scheiben??
Bin für jede schnelle Antwort dankbar! :nixweis: :rolleyes:
EDIT: ich sehe gerade, dass es ja auch zwei verschiedene Formen gibt! Die eher halbrunden Klötze und die eher Rechteckigen.. :nixweis: :nixweis: :nixweis: Welche müssen es sein?? Es sind doch immer zwei pro Rad, oder?
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Diese sollten auch passen. Ruf die Firma einfach mal an, sind sehr engagiert und beraten auch bei E-Bay sachen sehr gut. Bin mit der Ware (habe den gleiche Satz dort für meinen gekauft) gut zufrieden.
Ist dieser Laden
Ist dieser Laden

-
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Hi!worms2 hat geschrieben:Diese sollten auch passen. Ruf die Firma einfach mal an, sind sehr engagiert und beraten auch bei E-Bay sachen sehr gut. Bin mit der Ware (habe den gleiche Satz dort für meinen gekauft) gut zufrieden.
Ist dieser Laden
Die sollten nicht nur sondern die passen 1000%ig!
Hab die gleichen Letzte Woche gekauft vom gleichen Verkäufer und die passen rein!
Sind ja auch für P8 UND P9 ohne ABS!
Wollte erst Zimmermann gelocht reinmachen aber leider gibts da kein ABE dazu!
- Masta.a
- Starlet-Bastler
@umpel&worms: Heisst es also, dass der P9 pro Rad einen Halbrunden und einen Rechteckigen Bremsklotz hat??Umpelinchen hat geschrieben:Hi!worms2 hat geschrieben:Diese sollten auch passen. Ruf die Firma einfach mal an, sind sehr engagiert und beraten auch bei E-Bay sachen sehr gut. Bin mit der Ware (habe den gleiche Satz dort für meinen gekauft) gut zufrieden.
Ist dieser Laden
Die sollten nicht nur sondern die passen 1000%ig!
Hab die gleichen Letzte Woche gekauft vom gleichen Verkäufer und die passen rein!
Sind ja auch für P8 UND P9 ohne ABS!
Wollte erst Zimmermann gelocht reinmachen aber leider gibts da kein ABE dazu!
@umpelWelches Bj hast du?
- worms2
- Starlet-Fachmann
Jepp, hat er.Masta.a hat geschrieben: @umpel&worms: Heisst es also, dass der P9 pro Rad einen Halbrunden und einen Rechteckigen Bremsklotz hat??
@umpelWelches Bj hast du?
Ich müsste jetzt Lügen, aber der Halbrunde ist meine ich aussen und der "eckige" innen vor dem Bremszylinder.
Oder ist es umgekehrt (Jorgmann)?

-
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Je nach Baujahr unterscheiden sich die Bremsen stark, die ersten P9er haben noch die P8 Bremsanlage mit zwei unterschiedlichen Bremsklötzen, ab 97 (weiss nicht welcher Monat) ist die neue Bremsanlage eingeführt worden, diese hat zwei gleiche Bremsklötze und ist leicht an dem Bügel an der Aussenseite des Bremssattels zu erkennen. Die Bremsen sind zueinander nicht kompatibel.
- Masta.a
- Starlet-Bastler
Da ich also Bj. 11/1996 habe, sollte ich verschiedene Klötze haben, ja?Quite hat geschrieben:Jenach Baujahr unterscheiden sich die Bremsen stark, die ersten P9er haben noch die P8 Bremsanlage mit zwei unterschiedlichen Bremsklötzen, ab 97 (weiss nicht welcher Monat) ist die neue Bremsanlage eingeführt worden, diese hat zwei gleiche Bremsklötze und ist leicht an dem Bügel an der Aussenseite des Bremssattels zu erkennen. Die Bremsen sind zueinander nicht kompatibel.
@worms: Das komische ist nur, ich habe gerade mit renet-autoteile telefoniert und die über diesen Ebay-Artikel gefragt,den du gepostet hast. Und der Mensch da meinte, dass die Scheiben vom P8 (wie in der Artikelbeschreibung) 100%ig NICHT passen werden auf den P9. Er meinte, nur die Klötze würden gehen. Und er hat mit TSN/HSN gesucht..
Bin verwirrt...

- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Bastler
- Starlet-Bastler
- Site-Techniker und nicht mehr...
- Starlet-Fachmann
- Site-Techniker und nicht mehr...
- Starlet-Bastler
- Starlet-Neugieriger
Hallo,
habe das etwa gleiche Problem. Habe original Bremsklötze von Toyota und suche jetzt die passenden Bremsscheiben. Nur welche soll ich kaufen. Es werden Scheiben mit unterschiedlichen Durchmessern angeboten.
Habe jetzt durch Zufall mal nur ein Produkt gefunden:
Aussendruchmesser: 229mm
Dicke/Stärke: 16mm
Mindestdicke: 15mm
Höhe: 43mm
Bohrbild/Lochzahl: 6/4
würden diese auf meinen P9 Bj. 1998 ohne ABS passen?
Würde mich über Antworten freuen!!! Danke!!!
Gruss
jojo_starlet
habe das etwa gleiche Problem. Habe original Bremsklötze von Toyota und suche jetzt die passenden Bremsscheiben. Nur welche soll ich kaufen. Es werden Scheiben mit unterschiedlichen Durchmessern angeboten.
Habe jetzt durch Zufall mal nur ein Produkt gefunden:
Aussendruchmesser: 229mm
Dicke/Stärke: 16mm
Mindestdicke: 15mm
Höhe: 43mm
Bohrbild/Lochzahl: 6/4
würden diese auf meinen P9 Bj. 1998 ohne ABS passen?
Würde mich über Antworten freuen!!! Danke!!!
Gruss
jojo_starlet
-
- Starlet-Schrauber
Am besten kaufst du auch original Toyota Scheiben. Denn nur so hast du den optimalen Reibungswert und verhinderst quitschende Bremsen oder sonstiges.
Wir hatten bei uns in der Werkstatt auch mal ein Kunde der hat original Scheiben mit Klötzen von Erstausrüsterqualität mitgebracht.
Ergebnis: Bremsen quitschten nach 2 Versuchen mit schmieren, gegen originale getauscht. Fall gelöst.
Geh einfach mit deinem Fahrzeugschein zum Freundlichen , der wird dir schon die passenden Scheiben bestellen.
Wir hatten bei uns in der Werkstatt auch mal ein Kunde der hat original Scheiben mit Klötzen von Erstausrüsterqualität mitgebracht.
Ergebnis: Bremsen quitschten nach 2 Versuchen mit schmieren, gegen originale getauscht. Fall gelöst.
Geh einfach mit deinem Fahrzeugschein zum Freundlichen , der wird dir schon die passenden Scheiben bestellen.
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV