Test vom Starlet P8 in einer Auto Bild von 92

Sonstige Themen
Antworten
driver.87
Starlet-Fachmann

Test vom Starlet P8 in einer Auto Bild von 92

Beitrag von driver.87 »

Hallo,
ich wollte mal wissen, wie der Starlet damals in seiner aktiven Zeit so bewertet wurde. Deshalb hab ich mir übers i-net eine Auto Bild von 92 bestellt mit einem Test vom 1,3xli.
Für die P8 Fahrer ist das ganz interessant, deshalb versuche ich mal die wichtigsten Fakten zu posten.

Motor / Getriebe:
Der Motor hängt gut am Gas und dreht willig hoch. Richtig munter aber auch brummig wird er jedoch erst im oberen Drehzahlbereich. Flotte Fahrweise erfordert häufiges Schalten, was wegen des etwas schwammigen Fünfganggetriebes mitunter Kratzgeräusche hervorruft.
Insgesamt ist die Schaltung aber gut auf den Motor abgestimmt.
Mit dem 1,3l Motor wird der leichte Kleinwagen zum spritzigen Sportler, der mit 170 km/h Spitze aber auch als Reisewagen überzeugt.

Innenraum.
Den Innenraum beherrscht billig wirkendes, aber gut verarbeitetes graues Plastik. Fahrer und Beifahrer fühlen sich wohl und haben viel Raum auf gut gepolsterten Sitzen. Sie blicken auf übersichliche Instrumente, wo nur ein Drehzahlmesser fehlt.
Für die hinteren Passagiere wird dagegen schon das Einsteigen schwer gemacht, da der Sitz beim Vorklappen der Lehne nicht nach vorne rutscht. Grosse Mitfahrer finden genügend Kopffreiheit, aber ihre Knie bohren sich in die Lehnen der Vordersitze.
Der Kofferraum hinter der geteilt umlegbaren Rücksitzlehne reicht für den Einkauf locker aus. Es fasst auch das Urlaubsgepäck für zwei. Die Ladekante ist niedrig, aber geringe Ladebreite. Gelobt wird noch die gute Übersichtlichkeit.

Fahrwerk:
Damit die Insasses lange Strecken gut verkraften, bekam der Starlet ein ordentliches Fahrwerk verpasst. Komfortabel federt es Unebenheiten ab, nur kurze Stösse dringen zu den Passagieren durch.
Sicher durchfährt er schnelle Kurven, kämpft aber beim starken Beschleunigen mit durchdrehenden Rädern.
Auf Lastwechsel reagiert der Wagen mit einem ausschwenkendem Heck.
Die Lenkung ohne Servounterstützung ist leicht zu bedienen, nur im Stand haben zarte Hände Mühe. Guter Kontakt zur Fahrbahn.
Der Bremsweg ist nur durchschnittlich, aber standfest.

Sonstiges:
Im Artikel steht noch, dass Toyota viel mehr Starlets verkaufen könnte, wenn die Importeure mehr ordern würden. Da der Starlet aber nur wenig Gewinn einbringt, verkauft Toyota lieber mehr teure Modelle wie Corolla, Carina und Camry. So kommen nur etwa 10.000 Starlets pro Jahr zu den Händlern, obwohl diese doppelt so viele verkaufen könnten. Vom Vorgänger-Modell wurden bis zu 25.000 Modelle pro Jahr verkauft.
Starlet Freunde müssen deshalb bis zu einem halben Jahr auf ihr bestelltes Auo warten.
Damals gab es noch eine freiwillige Selbstbeschränkung japanischer Importeure. Toyota durfte nur 110.000 Modelle einführen.

Desweiteren wird die Tatsache angesprochen, dass es beim Starlet nur einen Motor und eine Modellversion gibt.
Auch konnte mal damals beim Starlet nur 2 Extras ordern, die Metallic-Lackierung und das ABS. Dass es überhaupt ein ABS gibt, wird ausdrücklich gelobt, bei Kleinwagen gab es das damals nur beim Peugeot XT und beim Fiesta. Das ABS kostete allerdings auch 1400 Mark, der ganze Starlet 17.990 Mark, was erklärt warum fast kein Starlet ABS hat. Der Metallick-Lack kostete nur 320 Mark.

Dass man auf Sonderausstattung fast komplett verzichten muss, wird aber weniger kritisiert, da der Starlet für damalige Verhältnisse anscheinend laut dem Artikel gut ausgestattet war. Gelobt werden die Ausstellfenster hinten, kritisiert wird noch, dass man Heckklappe und Tankklappe nur mit dem Schlüssel aufmachen kann.

Fazit der Auto Bild:
Der Starlet bietet als Kleinwagen fast den Komfort der unteren Mittelklasse. Angesichts des niedrigen Preises lassen sich kleinere Schwächen leicht verschmerzen.
Der Starlet ist ein sehr günstiges Angebot, weil er für einen Kleinwagen sehr erwachsen wirkt. Der Toyota Starlet ist ein echter Geheimtipp.

Messwerte:
0-50: 3,9s
0-100: 12,2s
0-130: 22,0s

Elastizität 60-100km/h:
im 4ten: 13.6s
im 5ten: 17,9s

Höchstgeschwindigkeit 170km/h

Wendekreis 9m

Bremsweg aus 100km/h mit ABS 47,6m

Innengeräusch:
50 im 3ten 64dB
100 im 4ten 73dB
130 im 5ten 76dB

Verbrauch (Normal):
bei 90: 5,2l
bei 120: 6,7l
Stadtverkehr: 7,1l

Testverbrauch: 6,9l
Reichweite 580km

Leergewicht 830kg
zulässiges Gesamtgw: 1245kg
Zuladung: 415kg
Anhängelast: 800kg

Mein Fazit:
Auch wenn der Starlet heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, früher war er es absolut und wir fahren keineswegs ein schlechtes Auto!

Gruss an alle P8 Fahrer, Sven
Bild
:starlet:
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von :starlet: »

hi, also auf 580 km komm ich nicht mal annähernd :rolleyes:
430 wenns gut geht...gut ich fahr hauptsächlich in der stadt, kurze strecken und mein economy leuchtet des öfteren orange.

klingt lustig, ich kenn aber keinen starlet mit schlüssel für den tankdeckel.

ich bedien den tankdeckel vom fahrersitz bei einem 94er bj.
meine mutter auch bei einem 91er bj.

abs hab ich auch :D

ich finde nicht dass der inneraum billig wirkt, im gegenteil zu anderen kleinwagen sieht der innen um einiges besser aus als ein 205 von den baujahren. ja audi a8 mit 25 zonen klima isser keiner, aber das sollte man bei so einem wagen auch nicht erwarten.

lg grüsse p8 auch aus österreich :)
RedStar
Starlet-Tuner

Re: Test vom Starlet P8 in einer Auto Bild von 92

Beitrag von RedStar »

Super,dass Du Dir die Mühe gemacht hast,das alles abzutippen ;) !
Auf jeden Fall sehr interessant,auch für nicht-P8-Fahrer :) .
metallman hat geschrieben: Bremsweg aus 100km/h mit ABS 47,6m
Das ist allerdings richtig übel :eek: .Leider war der P9 bei dem Bremsen auch nicht erheblich besser.Ich habe noch einen Test aus der AMS von 1996,da sagt Toyota,dass bei den Bremsen nachgebessert wird.Weiss jemand,ob das tatsächlich gemacht wurde?Ich fahre ja das leicht überarbeitete Modell von 1998,fände ich ganz gut zu wissen,ob da tatsächlich was dran gemacht worden ist :confused: .
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

Also 580 km...
Habe letztens nach 480km getanken (Stadt, Land, Bahn im Mix), da war er aber noch nicht leer (hat aber nichtmehr viel gefehlt).
Bei Autobild wird auch meines Wissens nach hochgerechnet Tankinhalt - Durchschnittsverbrauch, wir fahren den Tank ja nicht komplett leer bis wir liegen bleiben ;).

Ach fast vergessen, beim Tanken habe ich dann den Tankdeckel mit dem Schlüssel aufgemacht :)
Es gibt Sie auch ohne Innenraumbedienung für Tankdeckel und Heckklappe.

Tobi
Bild
feuerkirsche
Starlet-Fachmann
Beitrag von feuerkirsche »

Also ich hab es mit original Luftfilter bis zu 540 KM geshafft zu fahren da war er aber auch noch nict ganz leer
BildBild
Ende September l
BlitzkriegBob
Starlet-Neugieriger
Beitrag von BlitzkriegBob »

Also mit meim P9 bin ich mit 45liter tank letzens 730 km gekommen.
inkl. Autobahn :D
aber auch wirklich bis zum letzten Tropfen leer ;)

den AMS Test des P9 hab ich schon auf die Seite gestellt
http://www.carisma4u.de/starletforum/dl ... &file_id=1

bis auf 2 Leute ham den leider nicht gefunden...
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

also ich hab schon gelesen das der 10,3 sekunden auf 100 braucht..
und meine hat ABS und metalic lack.. also bin ich schon in der nobel ausstattung :eek: :D

aber die bremswerte sind echt erschreckend :eek:

aber trotzdem TOP das auto..
und der motor ist wirklich super..
Creative256
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Creative256 »

also ich kann mich auch nicht beschweren über mein kleinen. heck lappe mache ich auch mit schlssel auf. Auch den tankdeckel. aber nicht mehr lange. naja und das weiteste bei mir waren knapp 590km warenglaube ich 587 und noch was drinne

Schellsuper brinkts :hat:

ach ja und das er schlecht bremst finde ich auch nicht. also der golf von meinem grossen steht nicht so schnell
Ja Ne.

Das fetzt
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

BlitzkriegBob hat geschrieben: den AMS Test des P9 hab ich schon auf die Seite gestellt
http://www.carisma4u.de/starletforum/dl ... &file_id=1
Leider liegen die Daten nichtmehr auf dem Server, kann mir jemand sagen, wo der Test zu finden ist?
Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

also ich bin schon mal 580km weit gekommen und da war der tank noch nicht mal leer! war aber auch nur eine ausnahme!

die beschleunigung ist aber ganzschön lahm! ich hab noch nen test, wenn ich mich nicht irre vom 90 hier, da geht er um einiges besser ab!

@driver87: nen scanner hast du nicht zufällig??
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Curver
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Curver »

meine erste volle Tankfüllung hatte ich auch mit über 500 km beendet und konnte nur 30l nachtanken. Allerdings war da auch noch mein Hosenrohr defekt und hatte noch keinen Euro2 Kat. Glaube da hatte es der Wagen noch erheblich leichter die Abgase hinaus zu bevördern und das hatte sich sehr Positiv auf den Verbrauch ausgewirkt. Na ja, war ja auch noch Sommer! Jetzt komme ich kaum unter Sieben Lieter und bin froh wenn ich 500 km noch erreiche ohne stehen zu bleiben wegen leerem Tank (die Anzeige ist ja leider nicht die genauste).

Bei meinem Starlet P8 (1996) ist auch alles mit Schlüssen zu öffnen. Nervt mich auch ab und an. Vorallem wenn man nur ebend schnell Leute raus lassen möchte.

Aber sonst ein Top Auto!
Und das die Bremsen "schlecht" sein sollen merkt man normal ja auch nicht. Wir legen ja nicht immer eine Vollbremsung hin. Aber auf der Bahn bei 170 km/h in die Eisen zu gehen fühlt sich bei dem kleinen nicht so toll an. Son Yaris (II) geht da deutlich suveräner in die Bremsen.
Dafür sieht das "Plastik" bein Starlet schöner aus als beim Yaris ;)
Und viel wichtiger! Es fühlt sich auch besser an.

Also ich liebe den kleinen P8 ...

Haha, was ich auch lustig fand, haben Gestern die Rechnungen von unserer Versicherung bekommen. Son oller Puntu mit 55PS ist ja zwei Typenklassen höher und somit schon merklich teurer als der kleine Starlet (75 PS).

Ja, also auch im Unterhalt kann dieser kleine Japaner Punkten!

Ein tolles Auto!
brian2k5
Mr. Swiffer
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von brian2k5 »

also von 540 km kan ich nur träumen mit meiner 3 gang "killer"automatik... und is ja auch nen p9 obwohl da vom motor eigentlich kein unterschied besteht... hmmm
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Der P9 hat einen anderen Motor als der P8. Beide produzieren nur zufällig 75PS.

@T.D.O.
Nein, einen Scanner habe ich leider nicht.

Aber nochmal zu den Beschleunigungswerten, 12,2sec hören sich realistisch an, finde ich. Hab auch noch einen 1993er Autokatalog, da stehen auch 10,3sec drin. Sind bloss Werksangaben und somit geschönt.

mfg
Bild
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

da must ich mir doch mal gleich mein sig ändern^^
und das fazit mit rein nehmen^^
Bild
brian2k5
Mr. Swiffer
Beitrag von brian2k5 »

bei einszweidrei.de stand glaub ich auch was von 12,... sekunden... das passt schon... kann natürlich auch sein das manche schneller sind... also die mit 135PS :D
Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Die landen unter 10sek bei 100 :angel:
Bild
brian2k5
Mr. Swiffer
Beitrag von brian2k5 »

alter angeber!!!! naja ma sehen wenns mit der kohle klappt kommt nächstes jahr auch so ein teil bei mir rein... :D
Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

naja der corolla kombi der mit 12,5 sek angegeben ist, ist deutlich langsamer als nen p8!
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Ja, weil der P8 auch mit 10,3sec angegeben ist. In Wirklichkeit braucht der P8 12sec (je nach Zustand des Getriebes) und der Corolla um die 14sec. Dann stimmts auch wieder. ;)

mfg
Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

da kannste recht haben! sind ja auch alles nicht mehr die jüngsten autoÂÂs!
worms2
Starlet-Fachmann
Beitrag von worms2 »

Naja, beim Gewichts-Leistungsverhältniss könnte ich mir vorstellen, dass die 10,3 Sec. unter damaligen Bedingungen (nur Fahrer, etc.) realistisch sind.

Hat jetzt eigentlich noch einer den P9 Testbericht der AMS?
Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

driver.87 hat geschrieben:Ja, weil der P8 auch mit 10,3sec angegeben ist. In Wirklichkeit braucht der P8 12sec (je nach Zustand des Getriebes) und der Corolla um die 14sec. Dann stimmts auch wieder. ;)

mfg
Moment!

Das wirft jetzt eine gewaltige Diskussion auf! Wenn es danach geht, dann sind ja bei allen Autos die Beschleunigungswerte geschönt.

Ein CRX V-Tec fährt dann nicht 7,1 sec sondern ist lahmer oder was?
Integra keine 6,8 sondern knapp unter 9! Und das kann niemals sein. Wer würde denn dann diese Autos noch kaufen wo die Kundenschicht doch grad wegen der Werte diese Autos so kauft??

Du hast den P8 getestet! Wie kommst du sonst auf die Aussage?
Ich bin mir sicher 10,3 sec wird kaum einer von uns fahren können, allerdings eine Zeit um eine 0,8-1 sec drauf ist drin. Das sind dann aber gerundete 11 sec. 12 sec. ist für einen P8 auch etwas lahm meiner Meinung nach. Dem p9 gibst du dann 14 sec. oder was?

Ich fuhr einen 93 Astra GT 75 PS, der ist mit 15-16 sec angegeben und mal ehrlich wenn ich den P8 vgl. sind das Welten alleine in der Beschleunigung und da kommen 12. sec. auf keinen Fall hin.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,

ja die Werksangaben sind ALLE geschönt. Ich bin regelmässiger Auto-Motor-und-Sport Leser und diese Zeitschrift ermittelt die realitischsten Werte. Diese ams-Testwerte liegen zu 90% über den Werksangaben.
Bei Audi zum Beispiel vermutet man schon lange, dass die spezielle Test-Autos zu den Redakteueren schicken
Sprich ein Diesel wird dann für den Test einfach mal kurz gechippt.

Desweiteren werden bei den Beschleunigungstests von der Autoindustrie die leichteste Ausstattung gewählt, der Tank ist so gut wie leer und sämtliche Verbraucher sind ausgeschaltet.

Bei den Versuchen sitzen ausserdem richtige Cracks am Steuer und keine normalen Autofahrer wie wir. Da wird voll durchbeschleunigt ohne Rücksicht auf Verluste. Würde ich versuchen mit meinem Starlet eine 15er Zeit auf 100 zu fahren, würde mir sämtliche Getriebeteile um die Ohren fliegen.

Mit den Beschleunigungswerten ist es genauso wie mit den ECE-Verbräuchen. Die sind geschönt die Sau und sollen ja auch dem einzigen Zweck dienen, im Prospekt schön auszusehen.

Der Starlet hat im unteren Drehzahlbereich viel zu wenig Power für eine Beschleunigung von gut 10sec.

mfg
Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Ich würde meinen P8 auch mal wegen der Beschleunigung austesten. Braucht aber eine Vorberereitung. Da muss das Wetter, der Motor, die Tankfüllung, der Fahrer, griffige Rallyehandschuhe, vor allem die Bereifung, das alles muss optimal sein. Die Gänge einfach ohne durchdrehende Räder hochziehen, schnellstmöglichst kuppeln und die Gänge reinschalten und das Gaspedal an der ansprechendsten Stelle treten. Mit viel Übung und Motivation dürfte eine gute Zeit drin sein.

Der Starlet hat ein Drehmoment von 101 Nm/sec. Das ist wenig, aber er hat relativ hohe Drehzahlen. Das gleicht es schon aus. Das Gas kann schon vor dem Beschleunigen gedrückt werden, das erhöht die Drehzal und touriert den Motor besser, so dass ein ansprechenderes Annahmeverhalten der Fall ist. Man kriegt auch raus ab welcher Insensität die Räder durchdrehen. Das kann man dann vermeiden, ist ja bei normaler Fahrbahn immer der 1.Gang. Wenn man den mal bis 50 km/h hochgezogen hat, ist der 2. Gang schon in einer starken Drehzahl und gleicht den schwachen Drehmoment aus. Den 2. dann bis 90 km/h so gut es geht hochziehen, am besten ohne den Punkt zu treffen wo er abriegelt und dann den 3. Gang vollends rein und zügig am Gas treten. Dann müsste man doch mit viel Dampf vorankommen.
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

@p8_ricer: sag mal lernst du was in die richtung kfz?
Antworten