Probleme mit P8 2E-E: Schlechte Leistung und Fehlercode 24

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reznor
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Probleme mit P8 2E-E: Schlechte Leistung und Fehlercode 24

Beitrag von reznor »

Hallo,

Gestern wurde mein Zahnriemen in ner Hinterhofschrauberei gewechselt, nun läuft meine Kiste nicht mehr so toll:

Die Power is weg, besonders bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt der Wagen jetzt schlechter. Im Stand läuft der Wagen im Leerlauf sehr unruhig, der Drehzahlmesser sackt immer mal wieder nach unten weg - teilweise auf 500 Umdrehungen.

Hat Jemand ne Idee wo es hakt?
Zuletzt geändert von reznor am Sa 5. Jan 2008, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
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P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Hört sich nach schlampiger Arbeit an. Lieber mal n paar € mehr investieren und in einer besserem Werstatt machen lassen.
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

ne rostige Zündkerze? :gruebel:

Also sry kann nichts zum Thema beitragen, nur so viel, dass die Werkstatt das wieder zu beheben hat.

mfg
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

evtl die Steuerzeiten stimmen nicht!!!
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reznor
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Beitrag von reznor »

Nene, die können nichts für die Zündkerzen. Die wechsel ich immer selber. Wundert mich ja auch dass die nach 30tkm so scheisse aussehen.

Und bei dieser speziellen Werkstatt zahle ich fast nur Materialkosten, die ist von nem Bekannten. Das Problem ist, das die in Hannover ist und das sind eben mal 300 km.

Meine Frage ist eher, ob sich beim Zahnriemenwechsel irgendwas verstellen kann was die Motorsteuerung beeinflusst? Zündzeitpunkt? Ventilspiel? Ich hab keine Ahnung. Irgendwas passt da ja nicht.
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reznor
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Beitrag von reznor »

Ah, jorgmann. Da waren wir fast gleichzeitig.
Steuerzeiten? Was ist das? Hängt das mit der Zündung zusammen? Klärst Du mich auf?
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

hängt mit dem zahnriemen zusammen, wenn er um einen zahnversezt drauf gesetzt wurde passen die steuerzeiten nicht mehr, sprich die ventile öffnen und schliessen nicht mehr zum passenden zeitpunkt!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Die Nockenwelle und die Kurbelwelle sind mit dem Zahnriemen verbunden. und die Markierungen unten und oben müssen übereinstimmen. wenn der neue Zahnriemen falsch aufgesetzt wurde. So, dass diese Steuerzeiten nicht mehr stimmen, dann gehen die Ventile früher oder später auf. man merk es an diesen Merkmalen, die du erwähnt hast.


Also ich würde als erstes die Steuerzeiten prüfen.
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reznor
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Beitrag von reznor »

Danke jorgmann, und wie mache ich das? :-)
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

dafür musst du die obere Zahnriemenabdeckung abschrauben, dann undten an der Kurbelwelle den Motor auf OT drehen. So, dass die Markierung auf dem Riemenrad auf Null Steht. Dann musst du obere Zahnrad anschauen. Es hat zwei Bohrungen, die um 90Grad versetzt sind. ein Loch muss links sein, das Andere genau oben. Kann sein, dass du noch eine Umdrehung machen musst. Aber das obere Loch im Zahnrad muss oben stehen.

mein Scanner streickt, deswegen habe ich hier ein Bildchen gemacht :D

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die Schwarzen Punkte sind die Löcher im Rad. und das obere muss halt genau oben sein. wenn du siehst dass es nach links oder nach rechts neigt, dann stimmen deine Steuerzeiten nicht.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

jorgmann hat geschrieben:dafür musst du die obere Zahnriemenabdeckung abschrauben, dann unten an der Kurbelwelle den Motor auf OT drehen (mit 19nem Schlüssel). So, dass die Markierung auf dem Riemenrad auf Null Steht. Dann musst du obere Zahnrad anschauen. Es hat zwei Bohrungen, die um 90Grad versetzt sind. ein Loch muss links sein, das Andere genau oben. Kann sein, dass du noch eine Umdrehung machen musst, damit du auf OT kommst. Aber das obere Loch im Zahnrad muss oben stehen.

Also unten am Rad: die markierung steht auf null.
oben am zahnrad das Loch genau oben

mein Scanner streickt, deswegen habe ich hier ein Bildchen gemacht :D

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die Schwarzen Punkte sind die Löcher im Rad. und das obere muss halt genau oben sein. wenn du siehst dass es nach links oder nach rechts neigt, dann stimmen deine Steuerzeiten nicht.
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reznor
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Beitrag von reznor »

Super, Danke. Ich werde das leider erst Samstag oder Sonntag schaffen.
Ist es schlecht für den Motor wenn ich mit falschen Steuerzeiten fahre? Also der Spritverbrauch ist schon mal höher.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Ja, das ist schon schlecht, weil der motor in dem Moment falschläuft. er macht zu früh oder zu spät die ventile auf und dadurch kann ein Motoschaden entstehen
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reznor
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Beitrag von reznor »

Kann ich das denn selber beheben, oder ist das arg viel Frickelei? Spezialwerkzeug habe ich nicht zur Verfügung.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

machbar ist es schon. aber wenn man es noch nie gemacht hat, dann lieber mit jemendem machen, der sich da auskennt
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reznor
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Beitrag von reznor »

Nun war ich nochmal in Hannover und habe den Zahnriemen vernünftig einbauen lassen. Der Azubi hat sich entschuldigt und meinte man könne das an der unteren Markierung so schlecht sehen, da man schräg drauf guckt. Wie auch immer, jetzt läuft die Kiste wieder ordentlich. Ich bin über 1.000 km mit dem versetzten Zahnriemen gefahren. Passiert ist dabei nichts, abgesehen von 2 Liter mehr Verbrauch.
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