ich habe vor ein paar tagen hier irgendwo gelesen das welche von euch den offenen K&N vom toyota carina oder so genommen haben.. von welchem genau also vom 1.8 oder 2.0??
und das klappt per einzelabnahme mit eintragen??
was kostet die einzelabnahme??
und ich habe meine drossel im luftkasten weggemacht und die an der unterdruckdose.
nur meine frage.. wenn der mehr benzin einsprizt... kann das auch schlecht für motor sich auswirken??
ausser abgas und verbrauch..
tut das auf dauer dem motor was??
wer fährt schon lange damit rum??
ach so.. wie siehts mit drosselklappe aus für den p8??
welche passen da noch drauf?? also grössere..
danke schon mal... und allen guten rutsch
welcher carina??
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Fachmann
Diese Unterdruckgeschichte fettet nur minimal an. Habs bei mir auch mal geändert gehabt, aber seit der letzten AU ist wieder ein durchgehender Schlauch dran und ich bilde mir ein, dass er weniger Sprit verbraucht insgesamt und der Vorteil äusserst gering. 
Schlecht für den Motor wird es erst, wenn deutlich zuviel eingespritzt wird. Der Yaris hat das Problem, dass er im Notlauf-Programm dermassen fett läuft, dass es das Motoröl von der Laufbahn abwäscht. Dann läuft Metall auf Metall und der Verschleiss geht bis zum Fresser.
Zuviel Spritgemisch kann -wenn es ungezündet den Brennraum verlässt- sich durch die Flammfront der gezünmdeten Zylinder im Kat entzünden.
Der Kat hält da aber nix von und bricht in Teile.
Daher sollte man mit Überbrückungskabel auch beim Benziner nit längere Zeit orgeln, wenn er nit kommen will.
Zum Rest: Der Starlet hat für nen 1,3l schon eine grosse Drosselklappe (such mal den Thread vom starmotion dazu).
Offener Filter ohne Kaltluftzufuhr bringt nur Lärm. Meiner lief damit zwar untenrum etwas besser, aber ab 4500 wo der Starlet Spass macht ging es mit dem entdrosselten Luffikasten um Welten besser (und etwas leiser).

Schlecht für den Motor wird es erst, wenn deutlich zuviel eingespritzt wird. Der Yaris hat das Problem, dass er im Notlauf-Programm dermassen fett läuft, dass es das Motoröl von der Laufbahn abwäscht. Dann läuft Metall auf Metall und der Verschleiss geht bis zum Fresser.
Zuviel Spritgemisch kann -wenn es ungezündet den Brennraum verlässt- sich durch die Flammfront der gezünmdeten Zylinder im Kat entzünden.
Der Kat hält da aber nix von und bricht in Teile.
Daher sollte man mit Überbrückungskabel auch beim Benziner nit längere Zeit orgeln, wenn er nit kommen will.
Zum Rest: Der Starlet hat für nen 1,3l schon eine grosse Drosselklappe (such mal den Thread vom starmotion dazu).
Offener Filter ohne Kaltluftzufuhr bringt nur Lärm. Meiner lief damit zwar untenrum etwas besser, aber ab 4500 wo der Starlet Spass macht ging es mit dem entdrosselten Luffikasten um Welten besser (und etwas leiser).
-
- Starlet-Bastler