Tachobeleuchtung Lämpchen
-
- Ganz Neu hier
Tachobeleuchtung Lämpchen
Also, folgendes Problem.
Ich weiss es gibt schon sehr viele threads zum Thema Tachobeleuchtung.
Allerdings will ich den Tacho nicht unbedingt auf LEDs umbauen weil ich das zu wenig kann bzw. mich das auch nicht interessiert.
Meine Versuche waren bisher:
Normale LEDs --> viel zu dunkel wegen eingeschränktem Winkel, allerdings schöne Farbe
Gummikäppchen --> eine Zeit lang super, allerdings dann ausgebleicht und dann auch wieder nur weiss
Blaue Standlichter --> anfangs etwas blau, jetzt schon orange,dunkler, nicht mehr anzusehen
Jetzt hab ich das gefunden:
LED Superflux
Sehr preisgünstig, allerdings weiss ich eben nicht ob die was bringen bzw. heller beim Tacho gehen als die normalen LEDs mit sockel w5w.
Hat die schon jemand probiert? Soll ich mir die nehmen?? Gibt es noch andere Lämpchen???
Danke im voraus
Mübög
Ich weiss es gibt schon sehr viele threads zum Thema Tachobeleuchtung.
Allerdings will ich den Tacho nicht unbedingt auf LEDs umbauen weil ich das zu wenig kann bzw. mich das auch nicht interessiert.
Meine Versuche waren bisher:
Normale LEDs --> viel zu dunkel wegen eingeschränktem Winkel, allerdings schöne Farbe
Gummikäppchen --> eine Zeit lang super, allerdings dann ausgebleicht und dann auch wieder nur weiss
Blaue Standlichter --> anfangs etwas blau, jetzt schon orange,dunkler, nicht mehr anzusehen
Jetzt hab ich das gefunden:
LED Superflux
Sehr preisgünstig, allerdings weiss ich eben nicht ob die was bringen bzw. heller beim Tacho gehen als die normalen LEDs mit sockel w5w.
Hat die schon jemand probiert? Soll ich mir die nehmen?? Gibt es noch andere Lämpchen???
Danke im voraus
Mübög
- jojo_starlet
- Starlet-Neugieriger
also ich hab auch so ähnliche dinger verbaut in meinem tacho und ich kann sagen, dass ich super zufrieden bin. man hat zwar schwierigkeiten den tageskilometerstand und den gesamten kilometerstand zu entziffern aber der rest ist einwandfrei. kann mir das auch nicht erklären finde es aber nicht störend!!! würde es immer wieder machen. kann dir auf jeden fall zu den teilen raten!!!!
mfg
mfg
-
- Starlet-Bastler
sind die wirklich besser als die LED standlichter die es z.B. bei conrad gibt.. der firma EUFAB oder wie die heissen.. weil bei denn sehe ich nix im tacho ausser 40, 50 und 60 km/h weil halt led blos aufn punkt genau strahlen...
und die LED superflux sollen komplett den tacho ausleuchten bei den normalen 2 steckplätzen???
will nicht schon wieder ein fehlkauf machen..
und die LED superflux sollen komplett den tacho ausleuchten bei den normalen 2 steckplätzen???
will nicht schon wieder ein fehlkauf machen..
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Also die neuen Autos haben alle LEDs hinterm Tacho und zwar SMD Leds (ist aber nur die Bauform) mit einem enorm breiten Abstrahlwinkel (140°)..
Hab mir nen Rollertacho mit 9 oder 11 solcher LEDs modifiziert, funktioniert sehr schön.

Unten in der Mitte klebt nen Klettband, rechts das weisse Licht kommt von einer Ori-Birne.
Bin für jeden Tipp dankbar, der mir nen Tipp gibt, wie man die orange-lackierte Tachonadel im Dunklen wieder erkennt. :rolleyes:
Hab mir nen Rollertacho mit 9 oder 11 solcher LEDs modifiziert, funktioniert sehr schön.

Unten in der Mitte klebt nen Klettband, rechts das weisse Licht kommt von einer Ori-Birne.
Bin für jeden Tipp dankbar, der mir nen Tipp gibt, wie man die orange-lackierte Tachonadel im Dunklen wieder erkennt. :rolleyes:

-
- Starlet-Schrauber
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Mal schaun, wieviele Leute ich noch zusammentrommeln kann...
Leider sind ja schon viele vom Starlet Club Österreich ausgeschieden...

Aber 2 weitere Starlefahrer könnt ich zu 99% überreden mitzumachen.
SCS würde sich Ideal anbieten, ein kleines Treffen haben wir schon mal dort gemacht vor langer Zeit.

Mal schaun, wieviele Leute ich noch zusammentrommeln kann...
Leider sind ja schon viele vom Starlet Club Österreich ausgeschieden...

Aber 2 weitere Starlefahrer könnt ich zu 99% überreden mitzumachen.

SCS würde sich Ideal anbieten, ein kleines Treffen haben wir schon mal dort gemacht vor langer Zeit.
MfG EyeKeyFun

-
- Starlet-Bastler
also der 2 farbig ist echt geil... sowas hätt ich gern in rot/weiss oder halt so schön hell wie der roller tacho.. nur in rot.. will ich meinen... nur leider hab ich wenig plan mit löten von LED und wiederständen und so...
hab gehört diese konkav LED in standlicht form halt fürn tacho sollen auch gut gehen.. aber bin nicht so sicher.. und keine bock andauern fehlkäufe zu machen...
hab gehört diese konkav LED in standlicht form halt fürn tacho sollen auch gut gehen.. aber bin nicht so sicher.. und keine bock andauern fehlkäufe zu machen...
- :starlet:
- Gebrauchtwagen-Käufer
das konkave machts sicher besser als normale runde leds...ein problem ist halt dass es nur 2 lämpchen sind im tacho...
und das andere problem ist glaub ich die indirekte beleuchtung beim starlet,...
die zahlen beim roller sind ja "durchsichtig" oder irre ich mich da? und beim starlet werden ja nur die weissen zahlen beleuchtet, deshalb wird man schwer so ein ergebnis erzielen wie beim roller...
hatte es auch mal rot-blau ist mir dann aber zu fad geworden und habs auf grünblau geändert...

sind schlechte fotos leider...
die zahlen beim roller sind ja "durchsichtig" oder irre ich mich da? und beim starlet werden ja nur die weissen zahlen beleuchtet, deshalb wird man schwer so ein ergebnis erzielen wie beim roller...
hatte es auch mal rot-blau ist mir dann aber zu fad geworden und habs auf grünblau geändert...

sind schlechte fotos leider...

-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Fachmann
Ja, beim Röllerchen ist der Hintergrund der Tachofololie nen milchglasartiges Plastik! Dahinter sitzen dann erst rundherum verteilt die LEDs.:starlet: hat geschrieben:...
die zahlen beim roller sind ja "durchsichtig" oder irre ich mich da? und beim starlet werden ja nur die weissen zahlen beleuchtet, deshalb wird man schwer so ein ergebnis erzielen wie beim roller......
-> Beim Starlet ist es schwieriger.
-
- Starlet-Neugieriger
Hallo, ich würd mein Tacho auch gern etwas attraktiver ausleuchten. Hab bloss noch nicht mal reingeguckt.
Welche LEDs kann ich da verbauen und wie viele brauch ich davon?
Welchen Abstrahlwinkel und welche Lichtstärke könnt ihr mir empfehlen?
Ich dachte z.B. an die Hier fürs Tacho.
http://www.leds.de/p263/Standard_LEDs/S ... 0_31V.html
oder die
http://www.leds.de/p35/Standard_LEDs/LE ... m_35V.html
Welche LEDs kann ich da verbauen und wie viele brauch ich davon?
Welchen Abstrahlwinkel und welche Lichtstärke könnt ihr mir empfehlen?
Ich dachte z.B. an die Hier fürs Tacho.
http://www.leds.de/p263/Standard_LEDs/S ... 0_31V.html
oder die
http://www.leds.de/p35/Standard_LEDs/LE ... m_35V.html
- twinslet
- Starlet-Neugieriger
Also ich hab für meinen blauen Tacho die normalen LEDs von Conrad verwendet.
Die im sechser Pack, die man auch für die Mittelkonsole benutzen kann. Wenn man die Kontakte etwas nach aussen biegt passen die auch auf die w5w Sockel. Die LEDs haben zwar nicht so einen grossen Abstrahlwinkel, jedoch leuchten sie meinen Tacho sehr gut aus.
Noch besser siehts aus, wenn man die Rückseite von der Tachoabdeckung mit etwas Alufolie auskleidet (einfach mit doppelseitigen Klebeband befestigen und dann mit einem Cutter zuschneiden), das erhöht die Reflektionsrate nochmal und der gesamte Tacho leuchtet schön gleichmässig blau und auch die Tages- und Gesamtkilometerzahl lässt sich einwandfrei ablesen.
Eine Frage nebenbei:
Wie bekom ich die Tachonadel ab? Einfach feste ziehen? wüde die gern noch lackieren.
Die im sechser Pack, die man auch für die Mittelkonsole benutzen kann. Wenn man die Kontakte etwas nach aussen biegt passen die auch auf die w5w Sockel. Die LEDs haben zwar nicht so einen grossen Abstrahlwinkel, jedoch leuchten sie meinen Tacho sehr gut aus.
Noch besser siehts aus, wenn man die Rückseite von der Tachoabdeckung mit etwas Alufolie auskleidet (einfach mit doppelseitigen Klebeband befestigen und dann mit einem Cutter zuschneiden), das erhöht die Reflektionsrate nochmal und der gesamte Tacho leuchtet schön gleichmässig blau und auch die Tages- und Gesamtkilometerzahl lässt sich einwandfrei ablesen.
Eine Frage nebenbei:
Wie bekom ich die Tachonadel ab? Einfach feste ziehen? wüde die gern noch lackieren.
-
- Starlet-Schrauber
Beim P9 bekommt man die nadel ab indem man leicht gegen den urzeigersinn dreht und dabei zieht.
Hätte da auch ne Frage bezüglich der Tachobeleuchtung:
Der P9 hat für die beleuchtung 3 (?) 5w und eine kleine Glühlampe (1,2w???) drinne.
Was für LEDÂÂs brauch ich da? Für die 5w ist es klar, aber für die kleine nicht
Ich möchte aber nichts mit löten und so einen Kram machen...
Hätte da auch ne Frage bezüglich der Tachobeleuchtung:
Der P9 hat für die beleuchtung 3 (?) 5w und eine kleine Glühlampe (1,2w???) drinne.
Was für LEDÂÂs brauch ich da? Für die 5w ist es klar, aber für die kleine nicht

Ich möchte aber nichts mit löten und so einen Kram machen...
-
- Starlet-Neugieriger
Achso? hää?Mister-Bu hat geschrieben:Was für LEDÂÂs brauch ich da? Für die 5w ist es klar...
Als ich den Post über dir gelesen hab dachte ich mir wtf? Einfach so LEDs an die Kontakte der Glühbinen anschiessen? Das kann nicht gut gehn.
Bitte um Details, sonst muss ich für die LEDs ein kleines Gebet sprechen.
hallo also ich habe normale rot led gekauft und diese 2 montiert habe auch gesehen da ich vielzuwenig sehr zur zeit fahr ich aba so rum ich sehe es noch gerade knapp je nach person und augen schon nicht mehr
ich habe hinter dem tacho bischen gebastelt bischen ne verspiegelung gebaut bit alu backfolie (das es gebastl ist weis ich)
aba ehj ich kann so rumfahren
klar ich suche noch nach möglichkeiten um es zu verbessern aba ich weis noch nix auser mehr birnchen und irgenwie mag ich nidcht noch da nen kabel salat haben ^^
lg nici
ich habe hinter dem tacho bischen gebastelt bischen ne verspiegelung gebaut bit alu backfolie (das es gebastl ist weis ich)

klar ich suche noch nach möglichkeiten um es zu verbessern aba ich weis noch nix auser mehr birnchen und irgenwie mag ich nidcht noch da nen kabel salat haben ^^
lg nici
-
- Starlet-Schrauber
Damit mein ich dass es ja auch fürs Standlicht LEDs gibt und die könnte ich ja anstatt der 5w Birnen im Tacho verwenden.daniel hat geschrieben:Achso? hää?Mister-Bu hat geschrieben:Was für LEDÂÂs brauch ich da? Für die 5w ist es klar...
Als ich den Post über dir gelesen hab dachte ich mir wtf? Einfach so LEDs an die Kontakte der Glühbinen anschiessen? Das kann nicht gut gehn.
Aber ich habe keinen Schimmer mit was für LEDs ich die kleinen Birnen austauschen kann...
-
- Starlet-Neugieriger
Ahaa, also es gibt eigens dafür gedachte LEDs. Wenn es keinen "offizellen" ersatz für die kleineren Brinen gibt muss du dir selbst etwas basteln.Mister-Bu hat geschrieben:Damit mein ich dass es ja auch fürs Standlicht LEDs gibt und die könnte ich ja anstatt der 5w Birnen im Tacho verwenden.daniel hat geschrieben:Achso? hää?Mister-Bu hat geschrieben:Was für LEDÂÂs brauch ich da? Für die 5w ist es klar...
Aber ich habe keinen Schimmer mit was für LEDs ich die kleinen Birnen austauschen kann...
Für welche Spannung sind den die kleineren Birnen?