cockpitbeleuchtung

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
glanzparade
Gebrauchtwagen-Käufer

cockpitbeleuchtung

Beitrag von glanzparade »

moin jungs / mädels,

meine cockpitbeleuchtung löst sich langsam auf. zuerst war es nur um die tankanzeige dunkel, doch jetzt ist auch schon der bereich 0 - 70 km/h kaum noch zu sehen.
kann mir jemand sagen, wie ich diese lämpchen (wahrscheinlich ledÂÂs) am besten austauschen kann ? ist das einfach oder sollte ich die finger davon lassen ? bin für jede anregung dankbar.

ps: habe noch nie an der armatur umhergeschraubt - also keine ahnung.

danke danke und ein schönes sonniges wochenende.

basti
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

hallo erstmal herzlich willkommen im Forum.

Also wenn noch nie daran geschraubt hast dann vermute ich mal dass da noch alles standard ist!! Dazu gibt es hier ne gute Anleitung zum Tachoausbau und noch mehrere ANleitungen zu anderen Sachen!!

Anleitung Tachoausbau

P.S. Die Anleitung gilt für den Starlet EP 80! Weiss jetzt leider nicht ob einen EP7, EP8 oder EP9 hast!!
mfg DoTw!n
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Im Tacho sind nomale Glühlampen verbaut, welche eine gefärbte gummikappe drauf haben für die Beleuchtungsfarbe. Beim P9 baut man zuerst die Blende unterhalb des Lenkrades ab, in welchem auch der Lautsprecher und die Sicherungsbox ist. Drei Schrauben (Links-oben, Links unten Türleiste ausbauen, Rechts unten) rausnehmen, rechts-oben ist ein Clip also einfach etwas ziehen, und wenn das Teil runterhängt die Sicherungsbox nach hinten rausziehen (Sicherungslasche beachten)
Nun Schraubt man die Schraube oben im Tachrahmen raus und stellt alle Hebel auf die Tiefste Position (Zündung aus). Am unterem Ende vorsichtig ziehen um die Clipverbindungen zulösen und den Rahmen etwas herraus zu bekommen. Mit beiden Händen die Rahmen am oberen und unterm Ende greifen und etwas (sehr vorsichtig) zusammen drücken und weiter herraus nehen. Sobald man hinter den unteren Rand des rahmens greifen kann den Rahmen entlasten und die Schalterelemente nach vorne herrausdrücken und dehren Stecker entfernen. Nun wieder liecht zusammen drücken und bis zum Lenkrad herrausnehmen und nach links über den Wischerhabel herrausdrehen. Das schlimmste ist damit überstanden (beim ausbau) und man kann die drei Schrauben am Tacho lösen. Den Tacho etwas nachvorne ziehen und mit der Hand vorbei an die drei Stecker griefen. Diese haben einen kleinen Gnubbel ander oberseite den man herrunterdrücken muss um die Stecker ab zubekommen. Wenn man dabei verzweifeln sollte kann man es auch von unten im Fussraum liegend versuchen indem man an der Lenksäulevorbei zum Tacho hoch greift. aus der Gleichen Position wird auch die Tachowelle demontiert, dabei das hintere Ende zusammen drücken (man kann einen Hacken spühren) und die Tacho wegdrücken bzw. mit der zweiten Hand herrausziehen. das hört sich einfach an ist aber ein Gedultsspiel da man nichts sieht, hat man das aber gschaft kann an den Tacho nach hiten umdrehen und wie den Rahmen über den Wischerhabel herraus holen.

Die Tachobeleuchtung sind drei grosse grüne Sockel und ein kleiner grüner Sockel.

Beim einbau das Ausbauprozedere rückwärts
Viel Spass :angel:
Bild
Antworten