mein P8

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GMoney597
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mein P8

Beitrag von GMoney597 »

Hi Leute,

mein Kumpel hat gesagt mit meiner Eintragung im Schein stimmt was nicht.

Ich habe einen P8 EZ 1991 mit Schadstoffklasse "schadstoffarm" und 1296 ccm.
Mein Kumpel der den gleichen fährt sagt er hat E2 eingetragen, kann das sein?
Braucht Ihr irgendwelche Daten noch von mir, oder könnt Ihr von vornherein sagen, dass da was nicht stimmt?

Gruss
Toni
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Seani
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Beitrag von Seani »

Meiner ist auch schadstoffarm (P8 Bj 90!) Ich glaube dass hängt damit zusammen dass es vor 93/94? noch keine Einteilung in E.. gab.. du musst dir also keine Sorgen machen!
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GMoney597
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Beitrag von GMoney597 »

werde dann diesen Mini-Kat einbauen, lohnt sich das?
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toccotronic144
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Beitrag von toccotronic144 »

?? Wozu? Du hast doch nen EFI, oder? schau mal an dein Hosenrohr, ob da ne Lambdasonde verbaut ist, wenn ja brauchst du keinen mini-Kat nachzurüsten, weil deiner dann schon nen G-KAT hat... d.h. nach neuem recht EURO 2. also keine angst, steuernmässig bringt dich nichts tiefer... und der mini kat macht meines wissens auch nur E2. is halt baujahrbedingt....

mfg toccotronic144
Die Vegetarier essen meinem essen das essen weg!!
Blacky
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Beitrag von Blacky »

toccotronic144 hat geschrieben:?? Wozu? Du hast doch nen EFI, oder? schau mal an dein Hosenrohr, ob da ne Lambdasonde verbaut ist, wenn ja brauchst du keinen mini-Kat nachzurüsten, weil deiner dann schon nen G-KAT hat... d.h. nach neuem recht EURO 2. also keine angst, steuernmässig bringt dich nichts tiefer... und der mini kat macht meines wissens auch nur E2. is halt baujahrbedingt....
Neee!

Also ja normalerweise ists ein EFI (die 1E sind recht selten, die 2E noch seltener). Wenn es so ist, dann hat der Motor normalerweise E2 = Euro 1 (Nummer 14) (vor incl Bj91 irgendwann nur Schadstoffarm zahlt man aber das gleiche Nummer 00 oder so?!). Mit einem Minikat oder Kaltlaufregler kann man aber den 2E-E von Euro 1 auf Euro 2 ziehen, ergo weniger Steuern. (dabei ists egal welches Bj.)

Einfach mal im Forum suchen gibt schon einige Themen dazu.
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Richtig, P8 mit 2E-E gleich Euro1 egal welches BJ.
Minikat bzw. KLR lohnt sich eigentlich fast immer, da man pro Jahr ca. 100€ Steuern spart und der Wiederverkaufwert steigt.
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Ja schon richtig, aber ich würde erstmal abwarten bis das mit der KFZ Steuer geregelt ist. Was ich so mitbekommen habe will die Politik da neue Massstäbe einführen, zum Beispiel nach Co2 Ausstoss oder so.
Nicht dass man dann Geld für den Minikat oder KLR investiert und dann wird die Steuer umgestellt und man fährt so ein Ding spazieren was einem gar nichts bringt.

mfg
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GMoney597
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Beitrag von GMoney597 »

ok, danke euch soweit
dann werde ich mal warten bis FA auf mich zukommt
ist halt ziemlich heftig mit einer Jahres-Steuer von 350,- €, mein Kumpel zahlt das haargleiche modell 96,- €
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Maresch
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Beitrag von Maresch »

Ich zahl ca. 180€ Steuer im Jahr.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Hä????
Wie 350€ Steuern :nixweis:
Für nen Starlet P8 mit 75PS zahlt man ca. 190€ und mit KLR sind es ca. 95€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Life ist too short to drive boring cars
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worms2
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Beitrag von worms2 »

GMoney597 hat geschrieben:einer Jahres-Steuer von 350,- €, mein Kumpel zahlt das haargleiche modell 96,- €
In DE? Die 96€ solten bei Euro2 stimmen (siehe MOD), aber bei Euro1 350€?
Doer hast Du garkeinen G-Kat (welchen Motor hast Du)?
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