drehzahlmesser spielereien
-
afk.Haku
- Starlet-Praktikant
moinsn leute
kann mir wer sagen wie ich meinem dzm strom geben soll sodass ich über n drehpoti die nadel hochschiessen lassen kann?
habe meinen starlet verschrotten lassen und der dzm is einer der wenigen teile die ich rausgenommen habe, nun da ich ihn netmehr so wirklich brauche will ich damit etwas spielen
http://cgi.ebay.de/7-Farben-Drehzahlmes ... 286.c0.m14
leider habe ich die anleitung veroren, aber das meiste weiss ich noch:
das teil hat 5 kabel:
schwarz
rot
weiss
orange
grün
nun weiss ich dass schwarz minus und rot dauerplus ist
ausserdem is mir bewusst dass weiss das zündungsplus ist (damit die farben angehen)
somit ist entweder orange oder grün der dzm abnehmer
aber wie dem auch sei:
weiss jemand was für eine spannung an das abnehmerkabel muss damit die nadel hüpft?
ich bin da absolut planlos, somit würd ich gern wissen obs n plusschlag oder minus ist, wieviel kraft der haben muss usw.
wäre nice wenn da wer was wüsste
mfg
haku shiro
kann mir wer sagen wie ich meinem dzm strom geben soll sodass ich über n drehpoti die nadel hochschiessen lassen kann?
habe meinen starlet verschrotten lassen und der dzm is einer der wenigen teile die ich rausgenommen habe, nun da ich ihn netmehr so wirklich brauche will ich damit etwas spielen
http://cgi.ebay.de/7-Farben-Drehzahlmes ... 286.c0.m14
leider habe ich die anleitung veroren, aber das meiste weiss ich noch:
das teil hat 5 kabel:
schwarz
rot
weiss
orange
grün
nun weiss ich dass schwarz minus und rot dauerplus ist
ausserdem is mir bewusst dass weiss das zündungsplus ist (damit die farben angehen)
somit ist entweder orange oder grün der dzm abnehmer
aber wie dem auch sei:
weiss jemand was für eine spannung an das abnehmerkabel muss damit die nadel hüpft?
ich bin da absolut planlos, somit würd ich gern wissen obs n plusschlag oder minus ist, wieviel kraft der haben muss usw.
wäre nice wenn da wer was wüsste
mfg
haku shiro
-
daniel
- Starlet-Neugieriger
Bin mir nicht sicher, aber so weit ich weis schlägt der DZM nicht bei einer Dauerspannung an, sondern mit einer Frequenz.
Du müsstest am richtigen Eingang einige male pro sekunde zwischen Masse und + wechseln damit die Nadel nach oben wandert. Mit nem IC (555er sollte passen) und ner kleinen Beschaltung (Astabiles Flipflop) könntest du dich mit der Nadel spielen. Wenn du nicht so der Fan von Elektronik bist, zahlt sichs nicht aus.
Du müsstest am richtigen Eingang einige male pro sekunde zwischen Masse und + wechseln damit die Nadel nach oben wandert. Mit nem IC (555er sollte passen) und ner kleinen Beschaltung (Astabiles Flipflop) könntest du dich mit der Nadel spielen. Wenn du nicht so der Fan von Elektronik bist, zahlt sichs nicht aus.
-
afk.Haku
- Starlet-Praktikant
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... zi_555.GIF
achja
es gibt bei elv.de einen "ic ne555" und einen "ic tlc555"#
welchen meinst du?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... zi_555.GIF
achja
es gibt bei elv.de einen "ic ne555" und einen "ic tlc555"#
welchen meinst du?
-
daniel
- Starlet-Neugieriger
jo die Schaltung hab ich gemeint. Dimensionierung der Beschaltung hab ich nicht mehr im Kopf, könnte ich aber vielleicht nachsehn. Hmmm, die Bücher sollten irgendwo noch herum liegen.
Ich seh grad das die Formel eh auf Wikipedia steht.
ne555 ist die Ur-variante vom IC mit dem gehts auf jeden Fall.
TLC555 ist eine neuere Version von Texas Instruments der genau so funktionieren sollte (sollte, wie gesagt) aber wenn du statisch Aufgeladen bist und ihn anfasst, kaputt ist.
Könnte sich bitte Jemand dazu äussern wie hoch die Spannung für den Zündimpuls ist, der Normalerweise für den Ausschlag am DZM verantwortlich ist. Bitte!
Es regnet seit Gestern morgen und ich hab keine Lust mit dem Multimeter nachzumessen.
Ich seh grad das die Formel eh auf Wikipedia steht.
ne555 ist die Ur-variante vom IC mit dem gehts auf jeden Fall.
TLC555 ist eine neuere Version von Texas Instruments der genau so funktionieren sollte (sollte, wie gesagt) aber wenn du statisch Aufgeladen bist und ihn anfasst, kaputt ist.
Könnte sich bitte Jemand dazu äussern wie hoch die Spannung für den Zündimpuls ist, der Normalerweise für den Ausschlag am DZM verantwortlich ist. Bitte!
Es regnet seit Gestern morgen und ich hab keine Lust mit dem Multimeter nachzumessen.
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
bei den +-Leitungen gabs Zündung, Licht und Dauerplus - Zündung damit die Anzeige funktioniert, Dauerplus um die Farbe zu speichern und Lichtplus damit die LED leuchtet.
Und die Daten kommen durch den Zündkontakt - also an/aus. Legst du also 12 V Dauerstrom auf das grüne Kabel springt der Motor auf Vollen Ausschlag.
Hab die Dinger bei mir in der Ampel verbaut - allerdings von EUFAB!
bei den +-Leitungen gabs Zündung, Licht und Dauerplus - Zündung damit die Anzeige funktioniert, Dauerplus um die Farbe zu speichern und Lichtplus damit die LED leuchtet.
Und die Daten kommen durch den Zündkontakt - also an/aus. Legst du also 12 V Dauerstrom auf das grüne Kabel springt der Motor auf Vollen Ausschlag.
Hab die Dinger bei mir in der Ampel verbaut - allerdings von EUFAB!
-
daniel
- Starlet-Neugieriger
Also doch bei Dauerspannung auf vollem Aussschlag, hmm - und trotzdem ist die Höhe des Ausschlags vom An/Aus (+/Masse) -wechsel des Zündkontakts abhängig?
Das ist einer der unzuverlässigsten Messmethoden die es gibt^^
10-20% Toleranz würden mich nicht wundern.
Aber danke für die Richtigstellung starletdriver!
Das ist einer der unzuverlässigsten Messmethoden die es gibt^^
10-20% Toleranz würden mich nicht wundern.
Aber danke für die Richtigstellung starletdriver!
-
afk.Haku
- Starlet-Praktikant
daniel
- Starlet-Neugieriger
Im prinzip ja 
Es ist so... wenn du zwichen 12V <-> Masse wechselst im gleichen Abstand springt die Nadel zwischen 0 und max. Machst du es schnell genug, kommt die Nadel nicht mit und pendelt sich bei ~50% ein.
Wenn du natürlich gleich 6V dauerhaft anlegst kommts aufs selbe.
Wie gesagt eine sehr ungenaue Messmethode, da der Aussschlag leicht verfälscht werden kann. Kontaktwiderstand, Temperatur, Batteriespannung usw.
Hätte mir nicht gedacht das so gemessen wird^^
Viel Spass beim sprignen lassen der Nadel!
Es ist so... wenn du zwichen 12V <-> Masse wechselst im gleichen Abstand springt die Nadel zwischen 0 und max. Machst du es schnell genug, kommt die Nadel nicht mit und pendelt sich bei ~50% ein.
Wenn du natürlich gleich 6V dauerhaft anlegst kommts aufs selbe.
Wie gesagt eine sehr ungenaue Messmethode, da der Aussschlag leicht verfälscht werden kann. Kontaktwiderstand, Temperatur, Batteriespannung usw.
Hätte mir nicht gedacht das so gemessen wird^^
Viel Spass beim sprignen lassen der Nadel!
-
afk.Haku
- Starlet-Praktikant