Altöl absaugen oder ablaufen lassen?
- jojo_starlet
- Starlet-Neugieriger
Altöl absaugen oder ablaufen lassen?
hallo,
habe jetzt eine menge motorenöl für einen super günstigen preis bekommen. wollte jetzt einmal selbst den motorölwechsel durchführen. die wohl bekannteste methode ist das altöl abzulassen.
es gibt aber auch noch eine zweite variante das altöl abzusaugen. mir ist aber aus der vergangenheit bekannt, dass immer gesagt wurde diese methode wäre nicht so optimal, da metallspähne auf dem wannenboden liegen bleiben würden und langzeitig den motor schädigen würden.
muss noch dazu sage, dass ich weder ne grube noch ne hebeanlage zu hause habe oder jemanden mit solchem kenne.
bitte um eure meinungen!!!
vielen dank!!!
gruss
jojo_starlet
habe jetzt eine menge motorenöl für einen super günstigen preis bekommen. wollte jetzt einmal selbst den motorölwechsel durchführen. die wohl bekannteste methode ist das altöl abzulassen.
es gibt aber auch noch eine zweite variante das altöl abzusaugen. mir ist aber aus der vergangenheit bekannt, dass immer gesagt wurde diese methode wäre nicht so optimal, da metallspähne auf dem wannenboden liegen bleiben würden und langzeitig den motor schädigen würden.
muss noch dazu sage, dass ich weder ne grube noch ne hebeanlage zu hause habe oder jemanden mit solchem kenne.
bitte um eure meinungen!!!
vielen dank!!!
gruss
jojo_starlet
-
- Starlet-Schrauber
Devinitiv ist die Methode das Altöl abzulassen die bessere Methode.
Auch wenn du keine Grube oder ähnliches hast, kannst dein wagen ja mit dem Wagenheber soweit raufschrauben das du nacher unter die Räder dicke Holzklötze legen kannst.
Dann kannst du wenigstens einigermassen bequem arbeiten.
Auch wenn du keine Grube oder ähnliches hast, kannst dein wagen ja mit dem Wagenheber soweit raufschrauben das du nacher unter die Räder dicke Holzklötze legen kannst.
Dann kannst du wenigstens einigermassen bequem arbeiten.
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Fachmann
-
- Starlet-Neugieriger
Overdrive hat geschrieben:Jop, absaugen ist nix, u.a. wegen Ölschlamm der sich in der Wanne absetzt.
Besser das warme Öl ablassen.
Fahrzeug vorn seitlich anheben. Am besten auf einen "Unterstell-Bock" stellen, mir wird immer anders, wenn sich Leute unter ein Auto legen, was nur auf einem Wagenheber steht.
mach ihr das nicht?????
-
- Starlet-Schrauber
- mügge
- Moderator
Wer den Ölkreislauf mal richtig sauber machen will sollten dies mal probieren:
http://www.motoso.de/eurosol+oel+system ... 495205.htm
Mein Toyodealer nimmt den immer bei Ölwechseln. Da kauf ich die Pulle auch für ca. 14€ Ich nehm ihn auch immer, rein kippen, die Karre mal richtig warm fahren, am besten mit ner Vollgasrunde Autobahn, dann etwas abkühlen lassen und den normalen Ölwechsel durchführen (ablaufen lassen, nicht saugen). Ich bin echt erstaunt wie schwarz das Öl noch werden kann wenn der Reiniger gewirkt hat.
Seit der Erfahrung kommt das Zeug bei allem wo ein Ölwechsel Notwendig ist.

http://www.motoso.de/eurosol+oel+system ... 495205.htm
Mein Toyodealer nimmt den immer bei Ölwechseln. Da kauf ich die Pulle auch für ca. 14€ Ich nehm ihn auch immer, rein kippen, die Karre mal richtig warm fahren, am besten mit ner Vollgasrunde Autobahn, dann etwas abkühlen lassen und den normalen Ölwechsel durchführen (ablaufen lassen, nicht saugen). Ich bin echt erstaunt wie schwarz das Öl noch werden kann wenn der Reiniger gewirkt hat.
Seit der Erfahrung kommt das Zeug bei allem wo ein Ölwechsel Notwendig ist.

'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
- jojo_starlet
- Starlet-Neugieriger
- linoleum
- Starlet-Schrauber
@mügge Ich habe gehört, dass diese Reiniger nicht so gut sind. Problem ist, dass die Reste von ihm im Motorraum bleiben und damit die Wirkung der Additive des neuen Öls verschlechtern (Schmierfähigkeit wird gemindert). Abhilfe kann hier eine Spülung nach der Reinigung mit einem richtigen Motoröl bringen. Das habe ich früher gemacht. Mittlerweile wechsle ich einfacher: warm fahren-Altöl raus-Neuöl rein.
Ausserdem könnte etwas durch die Reinigung bei älteren Motoren undicht werden, die Reiniger spülen ja alle Ablagerungen heraus, dadurch kann es z. B. zum erhöhten Ölverbrauch kommen.
Alles IMHO.
Ausserdem könnte etwas durch die Reinigung bei älteren Motoren undicht werden, die Reiniger spülen ja alle Ablagerungen heraus, dadurch kann es z. B. zum erhöhten Ölverbrauch kommen.
Alles IMHO.
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Starlet-Schrauber
- mügge
- Moderator
Ich hab nur positive Erfahrungen damit gemacht, der Spritverbrauch ist runtergegangen und das neuen Öl hat auch länger gebraucht wieder schwarz zu werden.
Das der Ölverbrauch mit hoch Viskosen Öl hoch geht ist klar. unter 10WXX brauch hier keiner was fahren. der Starlet Motor kann damit nix anfangen. Im Sommer könnt ihr sogar alle 15W40 fahren ausser mit Turbo...
Das der Ölverbrauch mit hoch Viskosen Öl hoch geht ist klar. unter 10WXX brauch hier keiner was fahren. der Starlet Motor kann damit nix anfangen. Im Sommer könnt ihr sogar alle 15W40 fahren ausser mit Turbo...

'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj