Zahnriemen
-
- Starlet-Neugieriger
Hallo zusammen,
kleine Frage am Rande: mein Starlet hat inzwischen 145 000 runter, bekam 2003 den Riemen gewechselt, hat aber auf dem aktuellen Riemen nur 50 000 runter. Ich weiss dass es 100 000 km oder 5 Jahre heisst.
Ich habe vor, dass Auto noch ca. 1 Jahr zu fahren. Was würdet Ihr mir raten ? Wechseln oder drauf lassen ? Hab den Wagen recht sachte gefahren. Sind die Riemen sehr anfällig beim P8 und müssen umgehend nach überschreitung der Zeit oder KM gewechselt werden?
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
kleine Frage am Rande: mein Starlet hat inzwischen 145 000 runter, bekam 2003 den Riemen gewechselt, hat aber auf dem aktuellen Riemen nur 50 000 runter. Ich weiss dass es 100 000 km oder 5 Jahre heisst.
Ich habe vor, dass Auto noch ca. 1 Jahr zu fahren. Was würdet Ihr mir raten ? Wechseln oder drauf lassen ? Hab den Wagen recht sachte gefahren. Sind die Riemen sehr anfällig beim P8 und müssen umgehend nach überschreitung der Zeit oder KM gewechselt werden?
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Schrauber
Denke auch das er in ordnung sein sollte.
Wir hatten bei uns in der Werkstatt einmal, nen P7 mit 60'000 km aber schon 18 jährig, der hatte immer noch den ersten Riemen.
Wir haben ihn dann gewechselt, jedoch sah man ihm das Alter nicht an.
Jedoch gilt: Vorsicht geht vor Nachsicht (oder so
)
Wir hatten bei uns in der Werkstatt einmal, nen P7 mit 60'000 km aber schon 18 jährig, der hatte immer noch den ersten Riemen.
Wir haben ihn dann gewechselt, jedoch sah man ihm das Alter nicht an.
Jedoch gilt: Vorsicht geht vor Nachsicht (oder so

Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Je nachdem wie viel KM du in dem Jahr noch fahren möchtest, wobei das Laufleistungsintervall ernster zu nehmen ist als das Alter. Da es ein kein Freiläufer ist würde man mit dem Zahnriemenriss mit sehr hoher Warscheinlichkeit einen kapitalen Motorschaden erleiden.
Bis 120000km Intervall würde ich ihn drauf lassen wenn mehr dann lieber wechseln.
Bis 120000km Intervall würde ich ihn drauf lassen wenn mehr dann lieber wechseln.
-
- Starlet-Neugieriger
- Starlet-Tuner
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Gebrauchtwagen-Tester
Re: Zahnriemen
der reisst nicht, nie!Nico Arona hat geschrieben:Wechseln oder drauf lassen ?
-
- Starlet-Neugieriger
- Starlet-Tuner
- Gebrauchtwagen-Tester
Hallo miteinander,
fahr zu Zeit 'nen Pajero mit 2,5l Dieselmotor.
Der Zahnriemen dieses Motors ist kleiner! dimensioniert als der des Starlet.
Wieso sollte der Starlet-Riemen da reissen? zumal da auch keine Einspritzpumpe mit angetrieben werden muss.
Hab mir damals gleich nen Zahnriemen mitgekauft (so wie man früher nen Keilriemen als Ersatz dabei hatte), als ich dann nach 1E5km den Riemen wechseln wollte und mir die Spannrolle zukaufte, betrachtete ich mir selbige, sagte mir "so ein massives Lager geht nie kaputt" und gab sie wieder zurück. Der Zahnriemen liegt heut noch in meiner Garage ...
guckt mal in die Betriebsanleitung, soweit ich mich erinnern kann wird der Wechsel nur für den Dieselmotor empfohlen.
fahr zu Zeit 'nen Pajero mit 2,5l Dieselmotor.
Der Zahnriemen dieses Motors ist kleiner! dimensioniert als der des Starlet.
Wieso sollte der Starlet-Riemen da reissen? zumal da auch keine Einspritzpumpe mit angetrieben werden muss.
Hab mir damals gleich nen Zahnriemen mitgekauft (so wie man früher nen Keilriemen als Ersatz dabei hatte), als ich dann nach 1E5km den Riemen wechseln wollte und mir die Spannrolle zukaufte, betrachtete ich mir selbige, sagte mir "so ein massives Lager geht nie kaputt" und gab sie wieder zurück. Der Zahnriemen liegt heut noch in meiner Garage ...
guckt mal in die Betriebsanleitung, soweit ich mich erinnern kann wird der Wechsel nur für den Dieselmotor empfohlen.
Mit besten Gr
-
- Starlet-Tuner
Wenn der Riemen beim Starlet reist ist meist der Motor hin siehe Maresch. Sein Zahnriemen ist gerissen und hat die Schlepphebel zerstört. Da er keine Taschen hat zum auffangen der Ventile.
Jedeoch sitzen die Ventile gerade zum Kolben im ideallsten Fall kannst du noch die Ventile benutzten im gegensatz zu anderen Ventilen die geneigt zum Kolben stehen.
Zahnriemen unterliegen auch alterungserscheinungen bei Lagerung durch Alterung! Die Riemen werden porös. Was du aber nicht auf den ersten Blick siehst.
Gruss Alex
Jedeoch sitzen die Ventile gerade zum Kolben im ideallsten Fall kannst du noch die Ventile benutzten im gegensatz zu anderen Ventilen die geneigt zum Kolben stehen.
Zahnriemen unterliegen auch alterungserscheinungen bei Lagerung durch Alterung! Die Riemen werden porös. Was du aber nicht auf den ersten Blick siehst.
Gruss Alex
-
- Starlet-Schrauber