Kompressorumbau... neue Bilders ende S.4!!!

Alles zum Thema Tuning
ChrisOB
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kompressorumbau... neue Bilders ende S.4!!!

Beitrag von ChrisOB »

So leutz...

Jetzt brauch ich mal die Fachmänner...

Ich planen nen kompressorumbau.. Rein theoretisch ist das alles machbar...

Nur fehlen mir noch ein paar teile...

Ne Riemenscheibe die an die grosse "schraubbar" ist... z.B. für ne Klima oder so... passt die vom P9!?

naja.. und da wären noch einspritzdüsen.. Welche passen!?

Wenn mir irgendwelche Cracks helfen könnten, wär mir schonmal sehr geholfen.. THX! :)
Zuletzt geändert von ChrisOB am Sa 20. Dez 2008, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
starlet1.3
Starlet-Neugieriger
Beitrag von starlet1.3 »

Ich bitte um eine sehr ausführliche Dokumentation...
danke im Voraus
Gruss Niklas
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Riemenscheibe musste mal gucken, glaube die vom P9 dürfte passen, leg ich mich aber nicht fest. Fürn P8 müsste es aber auch eine doppelte geben, kannst ja mal bei Toyohändler fragen.
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

@ starlet: kann ich machen...

@Blacky: gibts den P8 denn mit Klima!? wofür sollte es dann ne doppelte geben!? aber ich frag mal nach.
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beitrag von Ace_High_de »

jo, über ne ausführliche dokumentation würde ich mich auch freuen!
Bild
BEN
Hoch PS Motor-Züchter

Beitrag von BEN »

Was für eine Leistung strebst du an , b.z.w. um welchen Motor handelt es sich bei dir genau!? :D

Ich kann dir da ein paar Tips geben , falls du sie brauchst !

lg BEN
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ich drücke dir jedenfalls die daumen das alles klappt!
halt uns auf dem laufenden.
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

P8 mit Klima gabs im Ausland.. Ebenso mit Servolenkung auch hier... Denke der Riementrieb ist noch das geringste Übel.. Riemen guckste dir nen günstigen aus, baust das auf entsprechende Länge (Übersetzung beachten) und dann nuja, Ansaugluft komprimieren, da kann ich nix zu sagen.... Ausser, dass du dann mehr Sprit einspritzen musst.
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Du solltest die Daten vom genünsten Kompressor berücksichtigen und diese zum effektiven Verdichtungsverhältniss verrechnen. Je nach Ladedruck ist ein verringern der Standart Verdichtung nötig, damit dein Motor nicht die Klopfgrenze erreicht.
Wenn man die Magnetkupplung der Klima mit einbaut, kann man den Kompressor besser aplizieren und im Leerlauf auch ganz abschalten.
ECU muss warschenlich ausgetaust werden, da die Sensorik kein positiven Ladedruck messen und verarbeiten kann. Das Schubumluftventil nicht vergessen, sonst hat man nicht lange Freude am Kompressor.
Bild
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

da sind ja schonmal ein paar super infos..

@ BEN: also wir wollen ma lschauen wie weit man den Motor ausreizen kann.. Das ist der 2E-E und ein Kompressor vom Mini-Cooper S...

@ Overdrive: Ja genau.. Mehr Sprit.. dafür such ich die Info zu den Düsen..
BEN
Hoch PS Motor-Züchter

Beitrag von BEN »

Ich bin über 5000km ohne Probleme mit 0,6bar und 1500km mit 1bar Dauerdruck gefahren! bei 0.6 bar waren es 174,6PS und mit 1bar ein bissi mehr ;):D
Alles auf orig. Motorteile!!!!
Einzig die Kopfdichtung ging kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!
War halt ein Turboumbau!

Beim Eaton (Denke halt das es beim Cooper einer ist) Kompressor musst halt mim Übersetzungsverhältnis aufpassen, da brechen die beiden Verdichterwellen sehr schnell bei hoher Drehzahl!!! Wenn du mir den Riemenscheibendurchmesser an der Kurbelwelle gibts , kann ich dir den zweiten Scheibendurchmesser ausrechnen, damit du nicht über 1,1 bar kommst!
Sicher wären 0,5bar ,da hält der 2ee ohne Prob. und die Kupplung ist nicht dauernd am sterben!!!!

lg BEN
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Gibts da nit "Muscheldiagramme", wo man Kennlinien von dem gewählten Kompressor abliest, quasi den idealen Arbeitsbereich..?!
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

BEN hat geschrieben: Alles auf orig. Motorteile!!!!
Einzig die Kopfdichtung ging kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!
War halt ein Turboumbau!

lg BEN
Auf den Bildern von deinem Umbau waren doch deutlich andere Kolben zu sehen, oder?
BEN
Hoch PS Motor-Züchter

Beitrag von BEN »

@jorgmann
da hast du recht, aber die waren fürn neuen Umbau :D
die sind jetzt erst reingekommen, aber jetzt fahre ich auch eine weit höhere Leistung!!!! Zum Glück;):D

Wenn ich die genaue Bezeichnung vom Kompressor hätte , könnte ich mal ein Druckdiagramm online stellen!

lg BEN
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

also ich hab mich mal schlau gemacht.. es gibt ne zusatzriemenscheibe von toyota... die schraubt man einfach auf die normale drauf.. muss nur mal schauen wie breit die ist...
Die einspritzdüsen kann man von nem z.b 1,8 l karren nehmen... MR2 oder supra...

für den kompressor such ich dir mal die nummer...
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

ich lass den alten beitrag wieder aufleben.. ;)

das erste foto war ja schon im anderen.. aber hier passts besser rein.. :D

BildBild

die frage mit den düsen hat sich auch gelegt.. nehme 440 er aus ner supra.. die passen plug&play.. *freu*

das steuergerät hab ich ja jetzt auch..

muss nur noch die halterung zusammenschweissen und die passende riemenscheibe drehen....
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

wieviel ladedruck, und wieviel Leistung strebe du an?
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

also der lader soll in der werkseinstellung 0,85 bar haben.. ich will aber maximal 0,5 fahren... zum testen ;) und vo der leistung lass ich mich überraschen...
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

das mit den düsen ist ja echt super... ein problem weniger....
was würde das bringen am serien 2ee?? :D

wie machst das wegen der ansaugbrücke?? serie oder wie hast dir das vorgestellt??
Turboloch: Vorfreude ist die sch
BEN
Hoch PS Motor-Züchter

Beitrag von BEN »

Ganz wichtig. Drosselklappenteil vergrössern!!!!!!!!!!!!!!
Die schnürt das Ding höllisch ab!

lg Ben
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Verdichtung muss verringert werden, wobei die ZKD da nicht mehr reicht, 4efte Kolben währen da gut geeignet. Die Düsen sind etwas gross, lediglich die Starlet GTs mit TD04 Lader mit über 1bar fahren solche, 295ccm würden vollkommen reichen für 0,8bar. Mit der richtigen freien ECU kann man sie aber sicher vernüftig einstellen.
130-150PS sind sicher realistisch jenach dem wie gut man die Abstimmung hinbekommt.
Bild
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

ja.. verdichtung versuch ich mit doppelter ZKD...

@ ben: daran tüftle ich auch noch.. hab ne DK der MKIII hier liegen (65mm) dafür muss dann aber DK Poti und divereses andere geändert werden... hast vllt nen tip welche man nehmen kann?!
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Wird denke ich nicht reichen, der 2ee hat eine CR von 9,3:1 hingegen der 4efte lediglich 8,2:1 Verdichtet. Wenn man davon ausgeht das das ECU bei 0,7bar Ladedruck die Notbremse zieht sollten für dich 8,5:1 angemessen sein damit du noch gewisse Haltbarkeit vorhanden ist. Von zwei ZKD kann ich eigentlich nur abraten, denn man erzeugt ein zusätzliches Setzpaar, welches man dort so gut es geht vermeiden sollte, und ob es Ausreicht bezweifel ich etwas (kann man ja nachrechnen).
Ansich ist ja ein möglichst hohes CR gut für die Leistungsentfalltung, allerdings setzten einem die Klopfneigung sowie die Brennraumtemperaturen eine Grenze. Man kann durch anfetten die Temperaturen senken, somit auch die Klopfneigung, allerding zulassten der Leistung und auch nur in Begrenztem Masse. Das liegt vorallem darin das es ein Saugrohreinspritzer ist womit das fertige Gemisch verdichtet wird und die Verdampfungswärme des Treibstoffes nur zum Teil im Brennraum Kühlwirkung hat. Bei Direkteinspritzung kann daher auch ein höheres CR gefahren werden.
Bild
RR260
Ganz Neu hier

Beitrag von RR260 »

Wenn du so viel Leistung in die Bude machen willst.... hast du dir eigentlich wegen der Bremsanlage schon mal Gedanken gemacht..... mit der original Bremsanlage von nem P8 hätte ich Angst.... die ist meiner Meinung nach für die Serienmotorisierung schon unterdimensioniert... Saftety First!!!!

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen Turbo oder Kompressor reinzuhängen aber den Plan aufgrund eines fehlenden Ersatzfahrzeuges während des Umbaus erst mal auf Eis gelegt...
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beitrag von ChrisOB »

also quite... immerwieder schön von dir zu lesen.. nur jetzt nochmal auf deutsch.. :D ich fasse zusammen, du meinst reicht nicht und sollte was anderes nehmen?!

@ RR260: ja.. hast recht und das hab ich mir schon überlegt.. werde wohl ne bremse vom E10 oder so verbauen...
Antworten