Habe mal wieder eine Frage. Seit kurzem ist mir aufgefallen, das mein Starlet nicht mehr so richtig Warm wird. Nagut, es ist draussen kälter gewurden, aber trotzdem ging die Temperaturanzeige immer bis mind. 40-50%. Nun ist bleibt sie aber schon weit darunter stehen, trotz ca. 60Km Land- und Bundesstrasse.
Dann ist aufgefallen, dass wenn ich die Heizung voll auf High drehe, die Temperaturanzeige bis auf Cold herabsingt. Normal bei der Kälte?
Bei mir auch so. Denke der Wärmetauscher hat ne echt gute Leistung. Wenn ich die Umluftklappe nicht geschlossen habe wird er bei diesen Temperaturen fast nie richtig warm, oder es wirklich das Thermostat das bei uns beiden defekt ist.
naja, dass es ein wenig zurückgeht ist normal, aber bis auf cold is schon krass, würd auch thermostat tippen...wenn dus selber wechselst, denk ich mal so um die 100€?! korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Hat das gravierende Auswirkungen auf den Motor? Ich denke aber mal das ich es nicht reparieren lassen werde. Bei dem Ölfressermotor wird nix mehr gemacht. Jetzt wird er gefahren bis er tot ist. Kann ja nicht dauernd Geld in den schon "Kaputten" Motor stecken.
richtig....und n austauschmotor wäre dann sowieso viel billiger...seh ich genauso
wenn dir dein motor nicht zu warm wird, macht es nichts.....klar ist es nicht so gut, wenn er nicht ganz auf betriebstemp. fährt, aber besser als zu heiss is es auf jeden fall....oder du musst halt frieren :hat:
ich denke es wird Zeit einen Motor aufzutreiben;)
Ne mal im Ernst. Würde auch auf den Thermostat tippen.
Wenn es dir nix ausmacht zu frieren würde ich es lassen.
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Das Problem hab ich auch, liegt wohl am Thermostat!
Hab vor meinen Kühler jetzt nen Karton gemacht und ein rundes Loch an Stelle des Lüfters frei gelassen(in selbiger Grösse). Funktioniert Perfekt bei den jetzigen Temperaturen. Motor ist trotz voll aufgedrehter Heizung nach 3km auf 40% der Temperaturanzeige. Über 50% komme ich auch nie! Und falls es doch mal zu heiss werden sollte kann der Lüfter ja den Rest machen!
Die Schmierung des Motors ist auf die Betriebstemperatur ausgelegt. Wird diese wegen eines defekten Thermostates nie erreicht, ist das auf die Dauer sicher nicht gesund für den Motor.
z.B. den halben Kühler abzudecken kann da nur eine kurzfristige Lösung sein.
Zuletzt geändert von mike-gap am Di 2. Dez 2008, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
...daher wurde ja mal das Thermostat erfunden.. Damit wird erstmal im Kreis gepumpt, bis die Brühe halbwegs warm ist und dann öffnet das Thermostat langsam. Nun wird auch der grosse Kühlkreis warm.
Frage: Liegt der Wärmetauscher beim P8 im grossen Kühlkreis? Meine Heizung ist nämlich recht träge am Anfang. Wenn warm und man gibt mal ordentlich Pinn, dann kommt aber nen richtiger warmer Schwall aus der Heizung...